CDP der Zukunft – Mit Tealium zur 360°-Kundensicht? [5 Lesetipps]

CDP Tealium Zukunft
Quelle: The Lazy Artist / pexels

Mit der Customer Data Platform (CDP) bzw. dem Customer Data Hub (CDH) von Tealium gibt es nun ein Tool, das eine komplette Kundensicht ermöglicht, sowohl online als auch offline. Die CDP schlägt die Brücke zwischen dem Internet, Unternehmensdaten und einer großen Menge von Marketing Instrumenten.

Mit der Tealium CDP bekommen Data Scientists ein wichtiges Instrument an die Hand, von dem sie lange träumten oder gar nicht wussten, dass eine solche Datensammlung überhaupt möglich ist. Was es mit Tealium CDP auf sich hat und welche Vorteile sie birgt – heute in den Lesetipps der Woche.

CDP – Was ist das?

Die Customer Data Platform (CDP) ist das Nervenzentrum der Marketingaktivitäten des Unternehmens. Dabei werden verschiedene Systeme zusammengeführt, um unternehmensweite Daten zu bündeln, zu analysieren und aufgerüstet an unterschiedliche Komponenten wiederzugeben. Letztlich sollten personalisierte Kundenmarketing-Methoden auf allen Geräten implementiert werden.

Tealium selbst sprach von »Orchestrierung von Kundendaten«. CDP erhält derzeit weitere Aufmerksamkeit, insbesondere wenn das Unternehmen seine Marketingaktivitäten auf First-Party-Daten fokussiert, um das Verschwinden von Third-Party-Cookies vorzubereiten.

CDP von Tealium – Silodenken ade?

Wer eine CDP im Einsatz hat, muss nicht mehr einzelne Kanäle analysieren, sondern schafft einen Paradigmenwechsel vom Datensilo auf die 360°-Sicht der Kunden. Damit werden die Kunden tatsächlich ins Zentrum der Überlegungen gesetzt und mit einer Customer Experience bedient, welche sich mit jeder Interaktion den spezifischen Kundenbedürfnissen nähert – und zwar auf allen Kanälen.

Mit der flexiblen und transparenten Customer Data Platform von Tealium ist man der Konkurrenz dabei ein paar Schritte voraus. Durch Tealium etabliert man bereits heute eine Lösung, welche die hohen Anforderungen beim Thema Datenschutz und Datenhoheit auf sämtlichen Kanälen komplett integriert. Ob Informationen über das Kundenverhalten von der Website, im Verkaufsladen und dem Support-Center, vom E-Mail-Marketing, dem CRM-Tool, Google Analytics, Social Media-Kanälen oder hauseigenen Apps – überall, wo man mit den Kunden in Kontakt steht, kann man deren Daten nutzen. Somit generieren Unternehmen eine komplette, digitale Wertschöpfungskette (Data Supply Chain), in der Daten gesammelt, standardisiert, angereichert und aktiviert werden können.

CDP von Tealium bedeutet weniger Abhängigkeit von Drittsystemen und Cookies

Mit dem Customer Data Hub stellt man sicher, dass die Informationen über die Aktivitäten der Kunden nicht nur in Drittsystemen wie Google Marketing Platform, Adobe Marketing Cloud oder Salesforce Cloud liegen, sondern jederzeit in eigenen Datenhub zur Verfügung stehen. Optimale Vorbereitung für die zukünftige, cookie-freie Welt.

Die Tealium CDP kann zudem mit sämtlichen Offline-Daten angereichert werden, um noch bessere Kundensegmente zu bilden. Der ROBO-Kunde (Research Online Buy Offline) kann so endlich sichtbar gemacht werden. Durch die Tealium CDP kann genau aufgezeigt werden, wie ein Kunde über einen Newsletter auf die Webseite kam, einen Prämienrechner für die Autoversicherung benutzte und zwei Wochen später offline beim Versicherungsberater abgeschlossen hat.

Da sich bei Tealium alles um den Kunden dreht, gibt es auch eine Lösung für das Recht auf die Löschung von Daten oder das Consent Management (sogenannte Privacy oder Cookie Banner). Im Tealium Privacy Widget wird ganz granular entschieden, welche Cookies aktiviert oder deaktiviert werden können. Die Umsetzung erfolgt dann automatisiert über die Data Supply Chain.

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