Digitalkompetenz aufbauen: STIHL setzt für zukunftsfähige Digitalstrategien auf Weiterbildungen der Digital Business School [Interview]

Die Digitalisierung ist jetzt. Und sie ist überall: An den Universitäten, in den Handwerksbetrieben. In den Enterprises, bei den Solo-Selbstständigen. Egal, wer du bist und was du machst: Digitalisierung spielt in deinem Berufsalltag eine Rolle. An der Digital Business School kann man sich zu genau diesem riesigen Thema fortbilden – und zwar vor allem mit … weiterlesen "Digitalkompetenz aufbauen: STIHL setzt für zukunftsfähige Digitalstrategien auf Weiterbildungen der Digital Business School [Interview]"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum ein professionelles Datenmanagement dein Unternehmen effizienter macht

Digitale Vertriebs- und Servicekanäle sind keine Projekte mit einem Enddatum. Sie müssen fortlaufend weiterentwickelt werden, damit sie dem veränderndem Kundenverhalten entsprechen können. Die Grundlage solcher Anpassungen sind Daten – Kundendaten, Produktdaten, Performance- und Analysedaten – und deren Auswertung, um Rückschlüsse auf Nutzerbedürfnisse zu ziehen. Gleichzeitig liefern Daten in Form von Kennzahlen eine Struktur, um interne … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum ein professionelles Datenmanagement dein Unternehmen effizienter macht"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum euer Unternehmen Digital Marketing Know-how aufbauen sollte

Mit der Weiterentwicklung der Digitalisierung verändern sich die Erwartungen und das Verhalten von Kunden. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service stehen vor der Herausforderung, diesen zeitgerechten Anforderungen zu genügen. Gleichzeitig ermöglichen technische Innovationen auch völlig neue Zugänge zu Kunden und Leads. Neue Tools liefern tiefere Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Kunden als … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum euer Unternehmen Digital Marketing Know-how aufbauen sollte"

Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?

Gutes User-Experience-Design ist das Fundament, um Nutzer intuitiv und einfach zum gewünschten Zielvorhaben zu lenken – beispielsweise zum Warenkorbabschluss. Weckt die Nutzererfahrung positive Emotionen, werden Kunden auch länger der Marke treu bleiben. Erfolgreiches UX-Design setzt den Nutzer ganz bewusst ins Zentrum des Gestaltungsprozesses. Das Ziel sollte es dabei immer sein, die Bedürfnisse der Kunden während … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?"

»Digitalisierung gestalten, Weiterbildung ermöglichen – Digitalkompetenz als Schlüssel zum Unternehmenserfolg« [Webinar]

Im vergangenen Jahr hatten kleine und mittelständische Unternehmen vor allem einen Fokus: Es ging darum, die eigene Existenz zu sichern. Ein Thema rückte dabei umso mehr in den Hintergrund, desto schwerer Unternehmen von der Pandemie betroffen waren – die Rede ist von Weiterbildungen. Und das in einer Zeit, in dem Digitalkompetenz durch Remote Work und … weiterlesen "»Digitalisierung gestalten, Weiterbildung ermöglichen – Digitalkompetenz als Schlüssel zum Unternehmenserfolg« [Webinar]"

Digitale Kompetenzentwicklung: Wofür man Innovation, Transformation und Führung braucht

Silicon Valley. Die große Offenheit für Digitalisierung und Innovationen inspiriert nicht nur Tech-Interessierte in den USA, auch der Rest der Welt schaut auf Big Player wie Facebook, Apple oder Google. Den großen Playern gehen die Ideen scheinbar nie aus. Auch für die digitale Kompetenzentwicklung in Unternehmen ist dieser Standort tonangebend: So soll es sein, so … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Wofür man Innovation, Transformation und Führung braucht"

Digitale Kompetenzentwicklung: Über Strategien und Ziele im Digital Business

Die Digitalisierung greift um sich. Überraschung! Sie erfordert von Unternehmen jeder Branche, agil zu handeln und flexibel zu sein. Vor allem aber, sich den sowohl internen als auch externen Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen. In manchen Branchen vollzieht sich der Wandel schneller als in anderen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Mitarbeiter an sich zu … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Über Strategien und Ziele im Digital Business"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum Weiterbildung im Mittelstand unabdingbar ist

Nie war die Aneignung digitaler Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter wichtiger als heute. Gleichzeitig setzten nie zuvor so wenige deutsche mittelständische Betriebe auf die Weiterbildung ihrer Angestellten. Über ein Drittel der mittleren Unternehmen haben die Angebote für ihre Mitarbeiter reduziert; die Hälfte davon hat die Möglichkeiten sogar komplett eingestampft. Ist Corona schuld? Fehlen die Mittel? Oder … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum Weiterbildung im Mittelstand unabdingbar ist"

Best Practices für digitale Kompetenzentwicklung: So trainieren Würth und Bosch Personal für das Digital Business

Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzen sind entscheidend für Unternehmen. Doch diese sind oft schwer zu finden, Stichwort Fachkräftemangel. Um also für die Digitalisierung gewappnet zu sein, muss das eigene Personal für die neuen Aufgaben und Veränderungen weitergebildet werden. Dafür gibt es verschiedene Strategien und Ansätze. Robert Bosch hat etwa ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, in der … weiterlesen "Best Practices für digitale Kompetenzentwicklung: So trainieren Würth und Bosch Personal für das Digital Business"