Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?

Gutes User-Experience-Design ist das Fundament, um Nutzer intuitiv und einfach zum gewünschten Zielvorhaben zu lenken – beispielsweise zum Warenkorbabschluss. Weckt die Nutzererfahrung positive Emotionen, werden Kunden auch länger der Marke treu bleiben. Erfolgreiches UX-Design setzt den Nutzer ganz bewusst ins Zentrum des Gestaltungsprozesses. Das Ziel sollte es dabei immer sein, die Bedürfnisse der Kunden während … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?"

»Digitalisierung gestalten, Weiterbildung ermöglichen – Digitalkompetenz als Schlüssel zum Unternehmenserfolg« [Webinar]

Im vergangenen Jahr hatten kleine und mittelständische Unternehmen vor allem einen Fokus: Es ging darum, die eigene Existenz zu sichern. Ein Thema rückte dabei umso mehr in den Hintergrund, desto schwerer Unternehmen von der Pandemie betroffen waren – die Rede ist von Weiterbildungen. Und das in einer Zeit, in dem Digitalkompetenz durch Remote Work und … weiterlesen "»Digitalisierung gestalten, Weiterbildung ermöglichen – Digitalkompetenz als Schlüssel zum Unternehmenserfolg« [Webinar]"

Digitale Kompetenzentwicklung: Wofür man Innovation, Transformation und Führung braucht

Silicon Valley. Die große Offenheit für Digitalisierung und Innovationen inspiriert nicht nur Tech-Interessierte in den USA, auch der Rest der Welt schaut auf Big Player wie Facebook, Apple oder Google. Den großen Playern gehen die Ideen scheinbar nie aus. Auch für die digitale Kompetenzentwicklung in Unternehmen ist dieser Standort tonangebend: So soll es sein, so … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Wofür man Innovation, Transformation und Führung braucht"

Digitale Kompetenzentwicklung: Über Strategien und Ziele im Digital Business

Die Digitalisierung greift um sich. Überraschung! Sie erfordert von Unternehmen jeder Branche, agil zu handeln und flexibel zu sein. Vor allem aber, sich den sowohl internen als auch externen Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen. In manchen Branchen vollzieht sich der Wandel schneller als in anderen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Mitarbeiter an sich zu … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Über Strategien und Ziele im Digital Business"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum Weiterbildung im Mittelstand unabdingbar ist

Nie war die Aneignung digitaler Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter wichtiger als heute. Gleichzeitig setzten nie zuvor so wenige deutsche mittelständische Betriebe auf die Weiterbildung ihrer Angestellten. Über ein Drittel der mittleren Unternehmen haben die Angebote für ihre Mitarbeiter reduziert; die Hälfte davon hat die Möglichkeiten sogar komplett eingestampft. Ist Corona schuld? Fehlen die Mittel? Oder … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum Weiterbildung im Mittelstand unabdingbar ist"

Best Practices für digitale Kompetenzentwicklung: So trainieren Würth und Bosch Personal für das Digital Business

Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzen sind entscheidend für Unternehmen. Doch diese sind oft schwer zu finden, Stichwort Fachkräftemangel. Um also für die Digitalisierung gewappnet zu sein, muss das eigene Personal für die neuen Aufgaben und Veränderungen weitergebildet werden. Dafür gibt es verschiedene Strategien und Ansätze. Robert Bosch hat etwa ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, in der … weiterlesen "Best Practices für digitale Kompetenzentwicklung: So trainieren Würth und Bosch Personal für das Digital Business"

Personal für das Digital Business – Human Resources und Weiterbildung heute und in Zukunft [Neues Whitepaper]

Fachkräftemangel – ein Wort mit drei Komponenten: Fach, Kräfte und Mangel. Vom Fach zu sein, klingt gut, Kräfte zu haben, ebenfalls. Der Mangel betrübt. Es gibt schlicht zu wenige von ihnen, von tatkräftigen Mitarbeitern mit fachlicher Expertise. Entsprechend buhlen Unternehmen um sie – regional, national, international. Was viele dieser Unternehmen dabei Studien zufolge noch viel … weiterlesen "Personal für das Digital Business – Human Resources und Weiterbildung heute und in Zukunft [Neues Whitepaper]"

Digitale Kompetenz ist Pflicht. So bildet die DBS eure Fach- und Führungskräfte weiter

Werner Straub blickt auf eine lange Karriere zurück. Der Baden-Württemberger ist fast 60 Jahre alt und arbeitet als Projektleiter Supply Chain bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau. Sein Spezialgebiet, Management von Supply-Chains, zu deutsch: Lieferketten, hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm verändert: Nach der Globalisierung revolutionierte die Digitalisierung die Art … weiterlesen "Digitale Kompetenz ist Pflicht. So bildet die DBS eure Fach- und Führungskräfte weiter"

Digitale Weiterbildung digital – DBS goes online

Die Handelskraft Konferenz hat es uns diese Woche erfolgreich vorgemacht, Digitale Intelligenz ist keine Frage der Location. Gleiches gilt für digitale Kompetenz und die Digital Business School. Deshalb startet am Montag, wie geplant, der nächste Seminarblock der DBS für unsere Teilnehmer zum Thema Digital-Marketing. Aus gegebenem Anlass findet dieser aber nicht als Präsenzveranstaltung vor Ort, … weiterlesen "Digitale Weiterbildung digital – DBS goes online"

Dress up Marketer – Mit der DBS werdet ihr im digitalen Kleiderschrank fündig

Erfolgreich digitalisieren ohne Digital-Marketing? Nicht drin. Personalisierung, gezielte Kampagnen, Markenaufbau, hochwertiger Content, performante Onlineauftritte, mehr Engagement, mehr Leads, mehr Umsatz … und die Liste geht noch weiter. Mit den wachsenden Möglichkeiten der digitalen Marketingwelt steigt aber nicht selten auch die Ratlosigkeit. Welches ist nun der beste Weg, meine Zielgruppe mit Content zu bespielen? Welche Tools … weiterlesen "Dress up Marketer – Mit der DBS werdet ihr im digitalen Kleiderschrank fündig"