Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?

Gutes User-Experience-Design ist das Fundament, um Nutzer intuitiv und einfach zum gewünschten Zielvorhaben zu lenken – beispielsweise zum Warenkorbabschluss. Weckt die Nutzererfahrung positive Emotionen, werden Kunden auch länger der Marke treu bleiben. Erfolgreiches UX-Design setzt den Nutzer ganz bewusst ins Zentrum des Gestaltungsprozesses. Das Ziel sollte es dabei immer sein, die Bedürfnisse der Kunden während … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?"

»Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« [Webinar]

Nachdem wir in den letzten Wochen Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design gegeben und über Behavior Patterns und Farben im E-Commerce gesprochen haben, ergänzt das Webinar »Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« die UX- und Usability-Design Reihe. Am 11. August um 10 Uhr erklärt euch Usability- und UX-Expertin Josephine Gutschner, was UX-Design wirklich … weiterlesen "»Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« [Webinar]"

Migration im B2C-Commerce: Dildoking relauncht Onlineshop auf Magento 2 Commerce Cloud Version 2.3 [Success Story]

Mittlerweile sollte auch dem Letzten klar sein, dass Datensicherheit und die Aktualität im Shopsystem essenzielle Erfolgsfaktoren im E-Business sind. Getreu dem Motto: »Aus Alt mach Neu« oder besser: »Aus Alt mach sicheres Shopsystem«, hat unser Kunde Clickpool die E-Commerce-Software der hauseigenen Brand Dildoking auf die aktuelle Magento Commerce Cloud migriert. Welche Herausforderungen auf das Projektteam im Zuge   der Shopmigration  der Anpassung bereits bestehender Features  der Analyse des Suchmaschinenmarketings  zukam und wie sie diese gemeistert … weiterlesen "Migration im B2C-Commerce: Dildoking relauncht Onlineshop auf Magento 2 Commerce Cloud Version 2.3 [Success Story]"

Farben im E-Commerce: Tipps für UX- und Usability Design [Teil 3]

In den ersten beiden Teilen der Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir uns den allgemeinen Richtlinien und psychologischen Verhaltensmustern gewidmet, die es bei der Gestaltung einer Website oder eines Onlineshops zu berücksichtigen gilt. Für ein positives Nutzererlebnis ist aber noch ein weiterer Faktor von großer Bedeutung. Und zwar der gewisse Farbfaktor! Wie … weiterlesen "Farben im E-Commerce: Tipps für UX- und Usability Design [Teil 3]"

Impfrettung: Vom Hackathon-Projekt zum bundesweit ersten digitalen Impfbeschleuniger [In eigener Sache]

Es ist ein kleiner Pieks für den Einzelnen – und ein großer Schritt für die Menschheit: Eine Impfung gegen COVID-19 senkt die Ansteckungswellen, verringert schwere Verläufe und hilft so dabei, Schritt für Schritt zur Normalität zurückzukehren. Doch in den vergangenen Monaten war zu beobachten, dass viele Menschen ihre Impftermine nicht wahrnehmen. So droht wertvoller Impfstoff … weiterlesen "Impfrettung: Vom Hackathon-Projekt zum bundesweit ersten digitalen Impfbeschleuniger [In eigener Sache]"

BrickIt App löst Lego-Chaos [Netzfund]

Unzählige Steine verschiedenster Größe, Form und Farbe – Legosteine gehören nun schon seit 63 Jahren zum Inventar eines jeden Kinderzimmers und bringen Eltern beständig zur Verzweiflung. Nicht nur wenn es darum geht, den Kindern zu erklären, alle 100 Teile wieder ordentlich in der Kiste zu verstauen, sondern auch dann, wenn stetig neue aufregende Objekte geschaffen … weiterlesen "BrickIt App löst Lego-Chaos [Netzfund]"

Migration von Salesforce Classic auf Lightning bei Unitedprint – Erfolgreiches CRM ist auch eine Frage der User Acceptance [Success Story]

Digitaler Erfolg ist keine Frage von Technologie allein. Am Ende sind es immer noch die Menschen, die Technologien nutzen. Wie gut sie das tun, hängt nicht zuletzt davon ab, wie ihnen ein System nähergebracht wird. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Schon immer gewesen. Egal, ob im privaten oder beruflichen Umfeld, Menschen scheuen Veränderungen, weil … weiterlesen "Migration von Salesforce Classic auf Lightning bei Unitedprint – Erfolgreiches CRM ist auch eine Frage der User Acceptance [Success Story]"

Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]

Aller guten Dinge sind drei. Gilt auch für die Projektarbeit mit unserem Kunden TROX, einem marktführenden Unternehmen der Klima- und Lüftungsbranche. Für das Gesamtziel Harmonischer Webauftritt für eine zeitgemäße Nutzererfahrung im B2B unterstützten die Digitalexperten der dotSource TROX dabei, aus dem bestehenden Onlineshop eine moderne B2B-E-Commerce-Plattform zu gestalten. Einen nutzerzentrierte B2B-Digital-Marketing-Strategie zu entwickeln ein modernes … weiterlesen "Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]"

Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design [Teil 2]

In Teil 1 der neuen Handelskraft Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir euch die sieben Interaktionsprinzipien vorgestellt. Was aber motiviert Nutzer zur Interaktion oder besser zur Kaufentscheidung? Ganz einfach: Verhaltensmuster. Die sogenannten Behavior Patterns setzen sich aus Heuristiken (Verhaltensmustern) und Biases (kognitiven Verzerrungen) zusammen und beeinflussen die Mehrheit unserer Entscheidungen. Jeder von … weiterlesen "Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design [Teil 2]"

»Big Picture Visualisierung: Das How-to für erfolgreiche Change Communication im Unternehmen« [Webinar]

Verantwortliche für die digitale Transformation in Unternehmen fragen sich häufig: Was muss ich tun, um den Erfolg der bevorstehenden Veränderung sicherzustellen? Diese Frage ist sehr komplex und kurzfristig nicht zu beantworten. Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey zeigt jedoch: bestimmte Schlüsselfaktoren erhöhen den Erfolg der digitalen Transformation um ein Vielfaches. Unternehmen berichten mehr als dreimal häufiger … weiterlesen "»Big Picture Visualisierung: Das How-to für erfolgreiche Change Communication im Unternehmen« [Webinar]"