Die verspielte Alternative zum Captcha: AreyouaHuman.com

Captchas, Akronym für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart”, sind die lästigen Türsteher des Internets. Wie ihr Äquivalent aus dem realen Leben, dienen sie der Sicherheit und halten lästige Eindringlinge ab. Sie bergen allerdings eine Reihe von Nachteilen. Zum einen sind sie nicht barrierefrei, da sie nicht von blinden Internetnutzern … weiterlesen "Die verspielte Alternative zum Captcha: AreyouaHuman.com"

Auch Frauen wollen finden – ein Plädoyer gegen Female Commerce

Was wollen Frauen beim Onlineshopping? Natürlich inspirierende Bilder, emotionale Texte, Shops die nicht zu technisch wirken, sondern zum Entdecken einladen. Frauen, als das emotionalere Geschlecht, möchten begeistert und überrascht werden. Stöbern statt finden, lautet die Devise für “Female Commerce” unter den E-Commerce-Weisen. So weit, so gut – Emotionalisierung ist ein wichtiges Stichwort für Onlineshops. Ob … weiterlesen "Auch Frauen wollen finden – ein Plädoyer gegen Female Commerce"

Handelskraft Redesign – Gefällt’s euch?

Letzte Woche hat Handelskraft sein schon länger angekündigtes Redesign erhalten. Zum Vergleich nochmal das vorherige Design: Das Bloglayout fügt sich optisch nun noch stärker in unsere Homepage ein. Passend zum visuellen Trend sind Videos, Grafiken sowie die Schriften größer und flächiger ausgefallen. Der größte Ruck ist geschafft, bis auf ein paar kleinere Bastelarbeiten sind wir … weiterlesen "Handelskraft Redesign – Gefällt’s euch?"

In eigener Sache: Die neue dotSource Website ist live!

Zwischen dem Bezug unseres Loftbüros, Kundenprojekten und der bevorstehenden Hochsaison für E-Commerce Messen haben wir die Zeit für ein internes Projekt gefunden, mit dessen Abschluss wir sehr zufrieden sind – der Relaunch unserer Homepage. Wir haben die bunten 3D Grafiken über Bord geworfen und gegen klare Strukturen und viel Weißraum getauscht. Und das Ergebnis kann … weiterlesen "In eigener Sache: Die neue dotSource Website ist live!"

Redesign bei Amazon – Vom Onlinehandel zum E-Commerce

Als Pionier im E-Commerce, erster ernstzunehmender Onlinehändler oder größter Marktplatz wird Amazon bezeichnet. Und seinem Ruf macht der Internetriese mit einem Umsatzwachstum von 51 Prozent auf 9,9 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2011 alle Ehre. In Sachen Design und Usability der eigenen Website konnte Amazon bisher noch nicht überdurchschnittlich punkten. Hinsichtlich positiver Kennzahlen, wie zum … weiterlesen "Redesign bei Amazon – Vom Onlinehandel zum E-Commerce"

Viel Tamtam für wenig Leistung – Media Markt Onlineshop enttäuscht

Mit einer für Media Markt normal übertriebenen Werbeaktion wurde der Start des Onlineshops angepriesen. Gestern war es dann soweit, dass der Shop eröffnet wurde. Die Meinung zum ersten Eindruck fällt fast ausschließlich negativ aus. Im Gegensatz zu dem Anblick eines Ferraris wirkt der rot-in-rot gestaltete Webauftritt von Media Markt designtechnisch missgelungen. Natürlich sind es die … weiterlesen "Viel Tamtam für wenig Leistung – Media Markt Onlineshop enttäuscht"

Google Analytics+ – 5 Lesetipps der Woche

Die Anwendung von Analysetools gehört für fast jeden Seitenbetreiber zu den Standardaufgaben. Eines der beliebtesten Produkte ist Google Analytics. Unser erster Lesetipp gibt Hinweise wie man die Auswertungen des Programms durch verschiedene Anpassungen optimal auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und somit die perfekten Ergebnisse erzielen kann. Nebenher noch ein kleiner Hint auf die Anpassungen des … weiterlesen "Google Analytics+ – 5 Lesetipps der Woche"