Content-Management mit TYPO3: Wie Pacovis mit TYPO3 seine nachhaltigen Produkte in Szene setzt [Success Story]

Nachhaltigkeit ist für 80 % der Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit zum Kaufkriterium geworden. Damit ist das Thema für Unternehmen längst nicht nur moralischer Selbstzweck, sondern ausschlaggebend für Kundenbindung und ein positives Marken-Image – und so zum Treiber für langfristigen Erfolg. Das Schweizer Familienunternehmen Pacovis hatte schon 2003, lange bevor Plastikvermeidung ein Mainstream-Thema wurde, mit der … weiterlesen "Content-Management mit TYPO3: Wie Pacovis mit TYPO3 seine nachhaltigen Produkte in Szene setzt [Success Story]"

PIM- und DAM-Software – Anbieter und Systeme im Vergleich [Aktualisiertes Whitepaper]

Der erste Eindruck entscheidet. Ob uns jemand sympathisch ist, ob wir eine Website ansprechend finden – die ersten Millisekunden sind das A und O. Um aber zum Beispiel im E-Commerce Kundinnen und Kunden zum Checkout zu führen und Kaufabschlüsse zu generieren, bedarf es mehr als eines guten Eindrucks. Konsistente Produktdaten sind hier von kaum zu … weiterlesen "PIM- und DAM-Software – Anbieter und Systeme im Vergleich [Aktualisiertes Whitepaper]"

B2B Commerce mit Adobe: Wie ATR Landhandel neue Maßstäbe im digitalen Agrarsektor setzt [Success Story]

Landwirtschaft – das klingt nach viel harter Arbeit und verdammt frühem Aufstehen. Aber auch nach viel frischer Luft und reicher Ernte. Stimmt auch, dennoch ist der Agrarbereich längst von digitalen Technologien wie Smart Farming, Melk-Robotern oder Agrar-Apps geprägt. Und landwirtschaftliche Betriebe erwarten als B2B-Kundschaft heute von Großhändlern digitale Lösungen für den Handel mit Tierfutter, Saatgut … weiterlesen "B2B Commerce mit Adobe: Wie ATR Landhandel neue Maßstäbe im digitalen Agrarsektor setzt [Success Story]"

Adobe Commerce Migration: Wie der Medienkonzern Axel Springer SE mit dem modernisierten Lesershop24 sein Digitalangebot zukunftssicher macht [Success Story]

Medienunternehmen und Verlagshäuser sind längst im digitalen Zeitalter angekommen: Seien es aktuelle Nachrichten auf dem Smartphone, flexible Subscription-Modelle oder übersichtliche Mediatheken – Kundinnen und Kunden erwarten schnellen, unkomplizierten Zugang zu hochwertigem Content. Wie der digitale Medienkonsum als Chance für erfolgreiche neue Geschäftsmodelle verstanden werden kann, zeigt der Medienkonzern Axel Springer, der gemeinsam mit dotSource seinen … weiterlesen "Adobe Commerce Migration: Wie der Medienkonzern Axel Springer SE mit dem modernisierten Lesershop24 sein Digitalangebot zukunftssicher macht [Success Story]"

User-Experience-Design und Usability-Optimierung: Vier Beispiele für optimale Nutzererlebnisse [Best Practices]

Bei der Begegnung mit einem neuen Menschen, beim Besuch eines bisher unbekannten Ortes: Der erste Eindruck hat großen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen. In der digitalen Welt ist die Magie des ersten Moments sogar noch entscheidender, da man die gesuchte Dienstleistung oder das begehrte Produkt immer auch woanders finden kann. Haben sie eine schlechte Nutzererfahrung gemacht, … weiterlesen "User-Experience-Design und Usability-Optimierung: Vier Beispiele für optimale Nutzererlebnisse [Best Practices]"

Brand Experience im Energiesektor: TEAG Thüringer Energie setzt auf Multistream-Projekt für einen starken Markenauftritt [Success Story]

Strom, Gas, Heizung – das weckt bei vielen wohl so unschöne Assoziationen wie »Rechnung« oder »Nebenkosten-Nachzahlung«. Dass es auch anders geht, zeigt die brandneue Success Story unseres Kunden TEAG Thüringer Energie AG, die gemeinsam mit den UXD- und Digital-Marketing-Expertinnen und -Experten von dotSource ihren Markenauftritt weiterentwickelt hat. Wie hat der Energieversorger diese bundesweite Brand-Kampagne gestemmt? … weiterlesen "Brand Experience im Energiesektor: TEAG Thüringer Energie setzt auf Multistream-Projekt für einen starken Markenauftritt [Success Story]"

Cognitive Load: 3 Tipps für weniger Überforderung und mehr Conversions

Der »Zurück«-Button ist die am häufigsten verwendete Schaltfläche bei Internetbrowsern. Wenn Nutzerinnen und Nutzer mit einer Website unzufrieden sind, weil sie die gewünschten Infos nicht sofort finden oder von der Gestaltung der Seite überfordert sind, dann nutzen sie diesen Button. Er ist für Marken und Unternehmen ein Desaster, denn schließlich müssen sie heutzutage durch eine … weiterlesen "Cognitive Load: 3 Tipps für weniger Überforderung und mehr Conversions"

BI-Systeme: Mit der passenden Lösung zielgerichtet zum Erfolg

Business-Intelligence hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt: Während BI-Tools lange nur von spezialisierten Fachkräften bedient werden konnten, erlauben neuere BI-Software-Plattformen es einem immer breiteren Spektrum an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, schnell auf Daten zuzugreifen, diese zu analysieren und für ihre tägliche Arbeit zu nutzen. Doch Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen BI-Workflow ist, dass das zugehörige … weiterlesen "BI-Systeme: Mit der passenden Lösung zielgerichtet zum Erfolg"