Retailtainment als Erfolgsrezept

Die Digitalisierung – in Form von Algorithmen, Chatbots und smarten Maschinen – ist ein gefühlsunabhängiger Prozess. Beziehungen müssen daher mit menschlichen Qualitäten wie Emotionalität und Authentizität genährt werden, um sich langfristig zu festigen.

B2B-Shop als MVP: PERI öffnet mit 3D-Konfigurator Türen für neue Märkte und Kunden [Einblick der Woche]

Neue Märkte und Kundengruppen erschließen? Definitiv ein aufwändiges Vorhaben, das nicht nur viele Ressourcen benötigt, sondern oft auch mit einem erheblichen unternehmerischen Risiko behaftet ist. Grundvoraussetzung, um diese Ziele zu erreichen und langfristig davon zu profitieren, ist vor allem eine fundierte Datenbasis. Die Success Story von PERI, einem internationalen Hersteller und Anbieter von Schalungs- und … weiterlesen "B2B-Shop als MVP: PERI öffnet mit 3D-Konfigurator Türen für neue Märkte und Kunden [Einblick der Woche]"

Business-Intelligence im Digital Business

Der Weg zum Data-Driven-Business ist oft nicht einfach. Schließlich ist es mit der bloßen Einführung einer Business-Intelligence(BI)-Lösung nicht getan. Man muss auch wissen, welche Daten man auswerten möchte, welche Erkenntnisse man gewinnen will und schließlich welche Abteilungen davon profitieren.  Die folgenden Use-Cases aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services zeigen beispielhaft, in welchen Geschäftsbereichen BI-Anwendungen … weiterlesen "Business-Intelligence im Digital Business"

Safety first. Vertrauen auch. Dank Content-Commerce-Plattform gelingt Britax Römer beides. [Success Story]

Die Menschen werden immer mobiler: Flugzeuge, Autos, High-Speed-Züge, Busse, E-Bikes… Die zurückzulegenden Strecken mehren sich nicht nur für Erwachsene, sondern auch Kinder, ja Babies sind mehr unterwegs als die Generationen zuvor. Ob mit dem Kinderwagen zu Fuß oder dank Kindersitz im Auto: Für betreuende Erwachsene hat es höchste Priorität, die Kleinen so sicher wie möglich … weiterlesen "Safety first. Vertrauen auch. Dank Content-Commerce-Plattform gelingt Britax Römer beides. [Success Story]"

Bildung crossmedial – Cornelsen sorgt mit neuem PIM-System für Mehrwerte in einer Multichannel-Kundenlandschaft [Success Story]

Verlagswesen und Digitalisierung sind längst keine »Entweder-Oder-Bereiche« mehr. Nicht erst die letzten Wochen zeigen uns, dass eine Kombination aus Tradition und Moderne – aus analog und digital – für alle Nutzergruppen von Vorteil ist. Schaut man auf die Bereiche Schule und Weiterbildung ist auch klar, dass noch eine Menge Aufholbedarf in puncto Digitalisierung nötig ist. … weiterlesen "Bildung crossmedial – Cornelsen sorgt mit neuem PIM-System für Mehrwerte in einer Multichannel-Kundenlandschaft [Success Story]"

Data Driven Business in der B2C-Praxis: Wer Kunden glücklich machen will, muss flexibel sein und experimentieren. geschenkidee.ch macht’s vor

Die Oma. Der Schwager. Die Nichte. Jahr um Jahr gilt es, das richtige Geburtstagsgeschenk für Verwandte zu finden. Die Nachbarn. Eine Kollegin. Die Lehrerin. Immer wieder stehen kleine Aufmerksamkeiten auf der Besorgungsliste. Wer je geschenkt hat – und wer hat das nicht? – weiß, dass Schenken zwar enorm viel Freude machen kann, es aber auch … weiterlesen "Data Driven Business in der B2C-Praxis: Wer Kunden glücklich machen will, muss flexibel sein und experimentieren. geschenkidee.ch macht’s vor"

Service First heißt auch mehr Produktivität bei weniger Aufwand. Gewusst, wie!

Erstklassiger Rundum-Service ist Basisanforderung von Kunden – egal ob B2C oder B2B. Vor allem dem Business to Business ist die Tugend »Service First« nicht neu. Was traditionell analog über Kundenservice oder den klassischen Außendienst stattgefunden hat, wird zunehmend ins Digitale übersetzt und bietet entsprechende Zusatznutzen. Automatisierung, Systemvernetzung und zukunftsweisende Technologien wie KI und IoT unterstützen … weiterlesen "Service First heißt auch mehr Produktivität bei weniger Aufwand. Gewusst, wie!"

Business-Intelligence-Software [Neues Whitepaper]

Konkret fundiertes Wissen sollte im Datenzeitalter die Grundlage wichtiger Managemententscheidungen sein. Nicht das Bauchgefühl. In der Praxis unterstützen Erfahrungen und Daten den täglichen Geschäftsprozess. Doch die Komplexität der Informationen und der Anspruch hinsichtlich Datenqualität, Transparenz und Aktualität nahm in den letzten Jahren deutlich zu. Laut IDC wird das globale Datenaufkommen von 33 Zettabyte (33 Milliarden … weiterlesen "Business-Intelligence-Software [Neues Whitepaper]"

Video Distribution & Analytics: YouTube, vimeo oder WISTIA? [Teil 5]

Nachdem wir in den letzten vier Artikeln ausführlich über die Planung und Produktion von Videos gesprochen haben, soll es im letzten Teil dieser Reihe um Distribution und Analytics gehen. Denn was nützt der beste Video-Content, wenn er nicht auf der eigenen Website eingebunden, auf der größten Videoplattform zu finden oder für die Erfolgsmessung im Marketing … weiterlesen "Video Distribution & Analytics: YouTube, vimeo oder WISTIA? [Teil 5]"

Single Source of Truth statt Datensilos: Analytik Jena digital-business-ready mit neuer PIM- & MDM-Software [Success Story]

Unternehmen, deren Historie bis zur Deutschen Wiedervereinigung zurückreicht, können auf etliche Jahre Erfahrung und Expertise in ihrer Branche zurückgreifen. Sie wissen, wie ihre Kunden ticken und was sie wollen. Dieses Wissen ist am hart umkämpften Markt ausschlaggebend, um neue Kunden zu gewinnen und bei diesen mit Qualität und Service zu punkten. Eine ausgezeichnete Customer Experience … weiterlesen "Single Source of Truth statt Datensilos: Analytik Jena digital-business-ready mit neuer PIM- & MDM-Software [Success Story]"