Guerilla Marketing Best Practice: The Generous Store by Anthon Berg

Ist man im Norden einfach kreativer? Unser heutiger Tipp aus der Kategorie Guerilla Marketing stammt erneut aus Skandinavien, genauer gesagt aus Dänemark. Bei Anthon Berg, einem Chocolatier, dachte man sich, dass wer die Welt verbessern möchte, es am besten mit Schokolade versuchen sollte. Ein leeres Geschäft wurde für einen Tag zum “Generous Store”, wo man … weiterlesen "Guerilla Marketing Best Practice: The Generous Store by Anthon Berg"

Schmeckt lecker nach Hähnchen: 5 Tipps für Crowdsourcing ohne böses Erwachen

“Schmeckt lecker nach Hähnchen!” – dieser Satz sorgt im Social Media Umfeld für Schmunzeln, steht aber auch für die Bedenken gegenüber Aktionen, bei denen Kunden und Fans eingebunden werden. Gemeint ist die berühmt-berüchtigte Crowdsourcing Aktion von Pril, bei der Fans ein eigenes Design für das bekannte Spülmittel erstellen konnten. Ein Werbetexter aus Hamburg torpedierte den … weiterlesen "Schmeckt lecker nach Hähnchen: 5 Tipps für Crowdsourcing ohne böses Erwachen"

Content Marketing Best Practice: Hornbach hilft Heimwerkern mit Video Tutorials

Content Marketing ist eines der Stichwörter der Gegenwart, wenn es um die Profilierung von Unternehmen im Netz geht. Suchmaschinenoptimierung, früher die Antwort auf alles, hat sich als zu eindimensional und kurzlebig entpuppt, um im Zeitalter der “Social Search” an die Oberfläche der Suchergebnisse zu treten. Daher wird getextet, gefilmt und fotografiert, in Whitepapern und auf … weiterlesen "Content Marketing Best Practice: Hornbach hilft Heimwerkern mit Video Tutorials"

Guerilla Marketing Best Practice aus Skandinavien: Ariel Fashion Shoot

Wenn Gamification und Social Media zusammentreffen, muss man nicht selten nachprüfen, ob man es hier mit einer realen Geschichte zu tun hat oder einem Hoax aufgesessen ist. So geschehen, als vergangene Woche das Video eines Ping-Pong Games an einer Ampel durch das Netz geisterte. Nicht jeder erkannte es als Fake. Nicht so beim Ariel “Fashion … weiterlesen "Guerilla Marketing Best Practice aus Skandinavien: Ariel Fashion Shoot"

SoLoMo Best Practice: QR Code von eMart funktioniert nur in der Mittagssonne

In Südkorea stand eine Supermarktkette vor dem Problem, dass mittags die Kunden ausblieben. Die Lösung dieses nicht unbekannten Problems ist alles andere als alltäglich: Durch die 3D Struktur des QR Codes kann er nur in der Mittagssonne abgerufen werden, genau dann, wenn auch die “Sunny Sale” Mittags-Deals gelten. Diese schließen auch Lieferungen nach Hause mit … weiterlesen "SoLoMo Best Practice: QR Code von eMart funktioniert nur in der Mittagssonne"

Best Practice: Kleider online anprobieren

Frage ich Freunde, warum sie Kleidung nicht online bestellen, ist das häufigste Argument die fehlende Anprobe. Seit Jahren gibt es Bemühungen, das Online-Einkaufserlebnis für Kunden nicht nur spannender, sondern auch bequemer zu gestalten. Derzeit gibt es in der „E-Commerce Bloggerbranche“ zunehmend Berichte über neue Möglichkeiten zu lesen, Mode virtuell anzuprobieren. Diese will ich natürlich nicht … weiterlesen "Best Practice: Kleider online anprobieren"