Live Sells – Livestreaming für mehr Kundennähe #ThinkTwice [Teil 2]

Im ersten Teil unserer Artikelreihe #ThinkTwice haben wir einen zweiten Blick auf das Potenzial von Big Data geworfen. Im heutigen Artikel erlebt ein zweiter Trend sein Revival: Livestreaming. Ein Trend der vor allem durch Instagram und Facebook, aber auch Gaming-Plattformen wie Twitch neue Beliebtheit erlangt. Aber was genau macht Livestreams eigentlich so beliebt bei Fans … weiterlesen "Live Sells – Livestreaming für mehr Kundennähe #ThinkTwice [Teil 2]"

Big Data statt Blind Date #ThinkTwice [Teil 1]

Der Jeans-Hersteller Levi‘s wagte 1998 eine personalisierte Online-Offensive – und scheiterte am Widerstand der Jeanshändler. Denen ging die »individualisierte Hose« aus dem Web mächtig gegen den Strich. Noch im selben Jahr schloss Levi‘s seinen Onlineshop.  Doch das Unternehmen experimentierte beharrlich weiter: Den Onlineshop gibt es wieder. 2019 stellte Levi‘s auf dem World Retail Congress ein … weiterlesen "Big Data statt Blind Date #ThinkTwice [Teil 1]"

Digital-Business-Trends 2020 – dotSource Research [Video]

Was brauche ich als Marke, Händler oder Hersteller, um neue Wege zu (potenziellen) Kunden zu finden oder bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren? Wie treffe ich dabei die richtige Wahl aus dem Überangebot an Lösungen und Services? Und welche Rolle spielen hier die immer neuen technologischen Entwicklungen und Trends der letzten Jahre und Jahrzehnte? Berechtigte und wichtige … weiterlesen "Digital-Business-Trends 2020 – dotSource Research [Video]"

Digital-Business-Kompass: Handelskraft 2020 »Digitale Intelligenz« jetzt als Download verfügbar!

Trends sind längst nicht mehr das, was sie einmal waren. Kein Echt jetzt? Kein WOW!, kein Schock mehr. Eine Lösung, ein Service, ein Mindset muss dabei nicht zwangsläufig etwas bisher nie dagewesenen sein, um Trendpotential zu haben Man nehme Dauerbrenner: Personalisierung, Buzzword des Jahres: Big Data, TV-Relikte wie Liveshopping, oder alte Hasen wie internationaler und … weiterlesen "Digital-Business-Kompass: Handelskraft 2020 »Digitale Intelligenz« jetzt als Download verfügbar!"

What year is it? Live-Shopping liegt im Trend und Polyvore wird gekauft [5 Lesetipps]

Bei der heutigen Presseschau kann man aus dotSource-Perspektive schon etwas nostalgisch werden. Zum einen analysiert der Best Practice Business Blog, dass sogenannte “Speedsales” im Trend sind. Anbieter wie Woot! und Meh machen Millionenumsätze mit auf einen Tag begrenzten Deals. Nutzer der Benjamin-App bekommen ein Angebot sogar nur noch für 60 Sekunden angezeigt. Als Trigger wirkt … weiterlesen "What year is it? Live-Shopping liegt im Trend und Polyvore wird gekauft [5 Lesetipps]"

Der Preisbock feiert 5. Geburtstag!

Seit fünf Jahren hält der Preisbock die besten Schnäppchen für Live-Shopper bereit und überrascht uns jede Woche wieder aufs Neue mit seinen günstigen Preisen und oft ausgefallenen Produkten. Mit seinen fünf Lenzen zählt der Bock natürlich nicht mehr zu den jüngsten und ist dementsprechend im vergangenen Jahr etwas kürzer getreten, momentan gibt es ein bis … weiterlesen "Der Preisbock feiert 5. Geburtstag!"

Preisbock sucht eine neue Alm

Noch mal in eigener Sache: Es war Anfang 2007, als sich die Idee für ein Liveshopping-Portal in unseren Köpfen verdichtete und kein halbes Jahr später auf die Straße der deutschen Startup-Szene gesteuert wurde. Der Preisbock war geboren. Mit einer Portion Mut, Fleiß und Wahnsinn brachten wir dieses Projekt mit einer durch uns angepassten WordPress-Lösung am … weiterlesen "Preisbock sucht eine neue Alm"

GroupBuying im B2B-Sektor – Ist OrderWithMe das Next Big Thing?

Groupon und LivingSocial planen den Börsengang, DailyDeal geht an Google und die Umsätze der drei Unternehmen steigen immer weiter. Die etablierten Größen sorgen so kontinuierlich für Schlagzeilen. Neben den Großen Plattformen gibt es aber auch immer wieder neue Versuche anderer StartUps in die Phalanx einzubrechen. Im Bereich des B2C wird es aber schwierig gegenüber den … weiterlesen "GroupBuying im B2B-Sektor – Ist OrderWithMe das Next Big Thing?"

Die Zukunft der Shoppingclubs

Wie operieren Shoppingclubs, welche Strategien werden dabei verfolgt, wie positioniert man sich und wie reagieren „exklusive“ Clubs auf die Weiterentwicklung der Konsumenten? Diese Fragen wurden in einem K5-Panel zur Zukunft der Shoppingclubs offen diskutiert, in dessen Verlauf auch unbequeme Wahrheiten und Probleme angesprochen wurden. Auch hier hat sich das unkonventionelle Konferenzformat bewährt, sodass im Auditorium … weiterlesen "Die Zukunft der Shoppingclubs"

Groupon schafft mit „Reward“ einen Ansatz für Kundenloyalität und Nachhaltigkeit

Nicht nur Handelskraft berichtete darüber, dass das Prinzip von Groupon für die Händler, welche Rabatte anbieten, keine nachhaltige Wirkung hat. Zwar ist ein gewisser Marketingeffekt gegeben, aber viele Kunden nutzten die Coupons für einmalige Besuche. Somit waren die wahrscheinlichen Verlustgeschäfte für die Anbieter langfristig nicht lukrativ. Wie TechCrunch schreibt, startet Groupon selber einen Versuch die … weiterlesen "Groupon schafft mit „Reward“ einen Ansatz für Kundenloyalität und Nachhaltigkeit"