SoLoMo Best Practice: QR Code von eMart funktioniert nur in der Mittagssonne

In Südkorea stand eine Supermarktkette vor dem Problem, dass mittags die Kunden ausblieben. Die Lösung dieses nicht unbekannten Problems ist alles andere als alltäglich: Durch die 3D Struktur des QR Codes kann er nur in der Mittagssonne abgerufen werden, genau dann, wenn auch die “Sunny Sale” Mittags-Deals gelten. Diese schließen auch Lieferungen nach Hause mit … weiterlesen "SoLoMo Best Practice: QR Code von eMart funktioniert nur in der Mittagssonne"

Smarter shoppen mit Apps & Co.

Ist der Einfluss von sozialen Medien, Smartphones, Apps & Co. auf das Shopping Erlebnis wirklich so stark wie oft beschworen? MIND Business Consultants, Absatzwirtschaft und MarketingIT.de liefern in ihrem Praxisleitfaden Social Commerce „Show me the money!” eine deutliche Antwort: Ja! Zum Thema Shopping mit Apps & Co. stellt die Studie einige spannende Entwicklungen vor:

PayNearMe.com wirds schwer haben – “BarPay” und “Bar zahlen” in den Startlöchern

Die Diskussion über das klonen von amerikanischen E-Commerce Konzepten ist ja derzeit wieder am aufkochen. Ob die deutschen Klone den amerikanischen Innovationen helfen oder nicht ist schwer zu sagen. Kurzfristig verhelfen sie den Vorbildern natürlich durch die Abwertung des Klonens zu mehr Aufmerksamkeit. Langfristig werden aber so oder so Marktanteile “geklaut” und das wird kein … weiterlesen "PayNearMe.com wirds schwer haben – “BarPay” und “Bar zahlen” in den Startlöchern"

Veranstaltungen mit myobis buchen – Lösung mit integriertem Shopmodul

Der Hype um die Begriffe der E-Commerce-Landschaft wie zum Beispiel Social Media, Facebook und M-Commerce scheint kein Ende zu nehmen. Der eigentliche Trend, der unter diesen Begriffen immer ein wenig unter geht, ist die Tendenz zur Kombination von Shoppinglösungen mit anderen Systemen. Eine Auswirkung, die damit einher gehen kann, ist die Offenheit gegenüber kleineren Händlern, … weiterlesen "Veranstaltungen mit myobis buchen – Lösung mit integriertem Shopmodul"

Nachgefragt: Wie funktioniert Mobile Couponing?

» Mit Mobile Couponing kann der stationäre Einzelhandel erstmalig aus den Entwicklungen der Internetwirtschaft Nutzen ziehen. « Mit dem Smartphone kann bereits jetzt schon die Schnäppchenjagd beginnen. Nutzer können bequem mit den dafür vorgesehenen Apps von ihrem Standort aus lokalisieren, wo sich die besten Angebote befinden. Einer dieser Anbieter ist das Kölner Unternehmen COUPIES. Tom … weiterlesen "Nachgefragt: Wie funktioniert Mobile Couponing?"

Viralität bei ortsbasierten Anwendungen

Nicht nur Mobile-Commerce-Anwendungen profitieren von der Viralität, welche durch die Faktoren Region und Freizeit hervorgerufen werden. Immer mehr lokale Dienste lassen sich im „stationären“ Netz finden. Nach der BITKOM-Studie „Connected Worlds“ greifen die reale und digitale Welt immer mehr ineinander. So nutzen 46% der 1000 Teilnehmer das Internet hauptsächlich für die Bereicherung ihrer Freizeit beziehungsweise … weiterlesen "Viralität bei ortsbasierten Anwendungen"

Mobile Commerce Teil 2 – Location Based Services und Market Follower

Die Schnäppchenjagd ist eröffnet – und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Nutzer können mit dem Einsatz von mobilen Applikationen vermehrt lokal die günstigsten Angebote im stationären Handel verfolgen. Location Based Services (LBS) waren bereits angedacht, bevor die ersten Smartphones auf den Markt kamen, doch erst jetzt gewinnen sie für die E-Commerce-Branche immer mehr an … weiterlesen "Mobile Commerce Teil 2 – Location Based Services und Market Follower"

Zukunft Mobile Commerce

Seit einigen Jahren haben sich verschiedene Optionen für Unternehmen herauskristallisiert, um sich in der digitalen Welt zu positionieren. Über das Erstellen eines eigenen Shops, Onlinegames bis hin zu Verlinkungen zu Facebook oder das Nutzen von Apps sind kaum mehr Grenzen gesetzt. Für große Verwirrung dürfte insofern die Frage sorgen, welche Kanäle am sinnvollsten zu besetzen … weiterlesen "Zukunft Mobile Commerce"

Shopbetreiber: Offizielle Magento iPhone-App vorgestellt

Vor kurzem wurde die offizielle Magento iPhone-Applikation von MagentoCommerce.com an den Start gebracht. Diese Magento-App ermöglicht es, Videos, Produkt-Updates, sowie aktuelle Magento-News direkt auf dem iPhone anzusehen. Es scheint, als wäre der App-Zweck lediglich für den weiteren Community-Aufbau. Bemängelt wird in diesem Zusammenhang, dass der eigentliche Kern mit dieser Anwendung unadressiert bleibt. Dazu zählen vor … weiterlesen "Shopbetreiber: Offizielle Magento iPhone-App vorgestellt"

Social-Commerce-Plattform ShopStyle bringt deutsche iPhone-Applikation an den Start

Die internationale Social-Commerce-Plattform ShopStyle (für Fashion und Lifestyle), die Mitte September 2009 auch hierzulande startete, hat ihre bisher englischsprachige iPhone-App nun auch in einer kostenlosen deutschen Version vorgestellt, mit der man auch auf den Angebotsseiten anderer ShopStyle-Seiten (USA und UK) stöbern kann. Ähnlich wie auf der ShopStyle-Website, ist vor allem für Kunden erfreulich, dass neben … weiterlesen "Social-Commerce-Plattform ShopStyle bringt deutsche iPhone-Applikation an den Start"