Die deutsche Webwirtschaft wächst weiter

Die rund 46 Milliarden Euro, die Deutschlands Webshops im vergangenen Jahr im B-to-C-Markt umgesetzt haben, werden in diesem Jahr deutlich übertroffen (Bitkom). Mehr als neun von zehn Internetprofis teilen die Überzeugung, die deutsche E-Commerce-Branche würde auch in diesem Jahr ihre Umsätze steigern können. Es wird also höchste Eisenbahn, gesicherte Marktvorteile auszubauen, um das Wachstum der … weiterlesen "Die deutsche Webwirtschaft wächst weiter"

Mehr E-Commerce ist möglich

Laut einer Umfrage der INTERNET WORLD Business und Billiger.de bremst die Logistik den Online-Handel aus. Den Grund dafür kann man an dieser Stelle auch explizit benennen: die Versandkosten. Damit erweist sich die Web-Kundschaft als ungeahnt preissensibel. Viele der 160 befragten Shop-Betreiber zeigen sich überrascht, haben sie bislang kaum versucht, Versandkosten zu optimieren. Kleinschreiben reicht eben … weiterlesen "Mehr E-Commerce ist möglich"

Wie wir leben könnten

Gemäß einer Web 2.0 Studie von Novomind nutzen bereits 37,5 Prozent der jungen User unter 20 Jahren selbstlernende Webdienste wie beispielsweise Last.fm häufig. Dieses Prinzip selbstlernender Datenbanken ist natürlich übertragbar: » Auch bei der Job- und Wohnungssuche konnten diese Dienste bereits gewinnbringend eingesetzt werden. « Es soll künftig ermöglicht werden, zum Beispiel beim Shoppen persönliche … weiterlesen "Wie wir leben könnten"

Web2.0 & eCommerce Leitfaden

Der BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft hat jetzt einen Leitfaden heraus gebracht indem über Web2.0 und eCommerce berichtet wird. Ich habs mir gleich mal angeschaut: Auf den ersten Slides kommt ein wissenschaftlich anmutender “Versuch einer Web 2.0 Definition” daher. Ich habe mich gefragt: Muss man das überhaupt definieren? … Immerhin ein guter Versuch! 🙂 Die vorgenommene … weiterlesen "Web2.0 & eCommerce Leitfaden"

Forrester Research: Corporate Web2.0

Lange Zeit war in Deutschland kein Interesse bei Kunden, Experten oder Wettbewerbern, sich auf einen Dialog mit den Produzenten der Online-Tagebücher einzulassen. Doch das ist die eigentliche Hauptfunktion von Corporate Blogs. Das sich durch Corporate Blogs ein Marketing-Vorteil ergibt, sehen die meisten deutschen Firmen noch sehr skeptisch. Sie haben Angst, dass sie die Kontrolle über … weiterlesen "Forrester Research: Corporate Web2.0"

bobi: Marktforschung 2.0

Web 2.0 belebt die Mundpropaganda wieder zum Leben. Und das ist nicht nur spaßig für den Nutzer und ein riesen Geschäft für die Anbieter. Es gibt uns auch die Möglichkeit, einen detaillierteren Blick in die Gedanken der Internetnutzer zu werfen. Bobi (brand online buzz index) ist ein neues Marktforschungsprojekt, das hier einen ersten Schritt wagt … weiterlesen "bobi: Marktforschung 2.0"