Marketing Tech Trends 2022: Mit der richtigen Omnichannel-Strategie zum digitalen Champion werden [5 Lesetipps]

Marketing Tech. Buzzword oder verheißungsvolle Entwicklung? Spoiler: Zweiteres. So neu ist der Begriff ja auch gar nicht. Im Prinzip versteht man unter MarTech die Verknüpfung von Marketing und Technologie. Man bezieht sich hier besonders auf wichtige Maßnahmen und Werkzeuge, Technologie zur Erreichung von Marketingzielen nutzbar zu machen. Doch inwieweit kann MarTech die Arbeit von Marketing-Teams zukünftig vereinfachen? … weiterlesen "Marketing Tech Trends 2022: Mit der richtigen Omnichannel-Strategie zum digitalen Champion werden [5 Lesetipps]"

A/B-Testing mit Eigenkreation oder Tools vom Anbieter?

Es ist 20 Uhr, der Magen knurrt. Heute Abend noch kochen oder lieber fix was bestellen? Selbst machen oder doch lieber die Fertiglösung? Vor dieser Entscheidung steht ihr mitunter auch im beruflichen Kontext – zum Beispiel, wenn es um passende Tools geht. So auch beim A/B-Testing.   Was A/B-Testing genau ist, welche Schritte und Überlegungen vor einer konkreten Testreihe liegen, dem haben wir uns auf Handelskraft bereits gewidmet. Unser … weiterlesen "A/B-Testing mit Eigenkreation oder Tools vom Anbieter?"

Salesforce Service Cloud und Marketing Cloud in der Tourismusbranche: Mit Berge & Meer individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen [Success Story]

Lange Strände, tiefe Wasserfälle, hohe Berge, exotische Wochenmärkte – wer vom Fernweh geplagt wird, sucht nach seiner Traumreise. Der Reise-Direktanbieter Berge & Meer lässt seit mehr als vierzig Jahren die Urlaubsträume von Kunden wahrwerden. Das Unternehmen aus dem Westerwald bietet hochwertige Rund- und Erlebnisreisen, Kombinationsreisen und Kreuzfahrten in alle Welt. Um sich mit solchen Angeboten … weiterlesen "Salesforce Service Cloud und Marketing Cloud in der Tourismusbranche: Mit Berge & Meer individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen [Success Story]"

Data-driven Marketing: Wie schafft man eine relevante Datengrundlage?

Aus dem letzten Artikel zum Thema Data-driven Marketing wisst ihr, wie und wo ihr Data-driven Marketing für euer Unternehmen nutzen könnt. Allerdings stellt sich die folgende Frage: Wo bekommt ihr die Daten überhaupt her, mit denen ihr eure Kunden gezielt auf verschiedenen Kanälen ansprechen könnt? Wie der Name schon sagt, funktioniert Data-driven Marketing nur, wenn … weiterlesen "Data-driven Marketing: Wie schafft man eine relevante Datengrundlage?"

Data-driven Marketing: Wo findet DER Trend des Online-Marketings vorrangig Anwendung?

Data-driven Marketing ist derzeit in aller Munde. Es klingt einfach zu schön, um wahr zu sein: Durch Daten können Marketingentscheidungen sowohl verbessert, als auch vereinfacht werden. Viele Unternehmen sammeln zwar schon eine Menge Daten, doch die Spreu trennt sich dann vom Weizen, wenn diese Daten auch gezielt eingesetzt werden. Heute werfen wir einen Blick auf … weiterlesen "Data-driven Marketing: Wo findet DER Trend des Online-Marketings vorrangig Anwendung?"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum euer Unternehmen Digital Marketing Know-how aufbauen sollte

Mit der Weiterentwicklung der Digitalisierung verändern sich die Erwartungen und das Verhalten von Kunden. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service stehen vor der Herausforderung, diesen zeitgerechten Anforderungen zu genügen. Gleichzeitig ermöglichen technische Innovationen auch völlig neue Zugänge zu Kunden und Leads. Neue Tools liefern tiefere Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Kunden als … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum euer Unternehmen Digital Marketing Know-how aufbauen sollte"

Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]

Aller guten Dinge sind drei. Gilt auch für die Projektarbeit mit unserem Kunden TROX, einem marktführenden Unternehmen der Klima- und Lüftungsbranche. Für das Gesamtziel Harmonischer Webauftritt für eine zeitgemäße Nutzererfahrung im B2B unterstützten die Digitalexperten der dotSource TROX dabei, aus dem bestehenden Onlineshop eine moderne B2B-E-Commerce-Plattform zu gestalten. Einen nutzerzentrierte B2B-Digital-Marketing-Strategie zu entwickeln ein modernes … weiterlesen "Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]"

Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design [Teil 2]

In Teil 1 der neuen Handelskraft Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir euch die sieben Interaktionsprinzipien vorgestellt. Was aber motiviert Nutzer zur Interaktion oder besser zur Kaufentscheidung? Ganz einfach: Verhaltensmuster. Die sogenannten Behavior Patterns setzen sich aus Heuristiken (Verhaltensmustern) und Biases (kognitiven Verzerrungen) zusammen und beeinflussen die Mehrheit unserer Entscheidungen. Jeder von … weiterlesen "Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design [Teil 2]"