CRM zwischen Trend und Pflicht – Wie gut betreut ihr eure Kunden wirklich? [5 Lesetipps]

Die Pflege der Kundenbeziehungen ist Pflicht. Unternehmen müssen ihre Kunden kennen. Sehr gut kennen. Umso wichtiger, dass sich auch Lösungen weiterentwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, ihrer Pflicht nachzukommen. Systeme sind aufgrund neuer, digitaler Möglichkeiten, aber auch im Hinblick auf gesetzliche Vorgaben immer wieder Veränderungen unterworfen. Welche Erkenntnisse sich aus den  CRM-Trends ergeben, die wir Anfang … weiterlesen "CRM zwischen Trend und Pflicht – Wie gut betreut ihr eure Kunden wirklich? [5 Lesetipps]"

CDP, DMP oder doch CRM? Was eignet sich am besten zum Sammeln meiner Kundendaten? [5 Lesetipps]

Bei der Vielzahl von Lösungen für Kundendaten ist es nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Besonders die neuere Kategorie der Customer-Data-Plattformen (CDPs) stiftet Verwirrung unter Marketern. Denn es ist nicht auch immer einfach, klar zwischen einer CDP und anderen Lösungen zu unterscheiden. Die heutigen Lesetipps fassen die wichtigsten Unterschiede zwischen den gängigsten Systemen zusammen.

CPQ-Software: Automatisiert zu mehr Produktivität und höherer Kundenzufriedenheit in einer hybriden Sales-Welt [5 Lesetipps]

Immer wieder liest man von diesen drei Buchstaben: CPQ. Die Abkürzung steht für Configure Price Quote. Der Begriff beschreibt eine Prozesskette im Vertrieb oder in Vertriebsprozessen. Um den Vertrieb von variantenreichen und kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen so einfach wie möglich zu machen, bedarf es einer entsprechenden CPQ-Software, die gewisse Funktionen erfüllt. Was kann sie?

Brand Experience – Wie rückt man sich als Marke ins Bewusstsein der Zielgruppen? [5 Lesetipps]

Für Unternehmen ist es immens wichtig, für Kunden greifbar zu sein. Nichts Neues. Vor allem in Zeiten, in denen sämtliche Marktsegmente nur so von Mitstreitern überflutet werden, ist eine vollumfängliche Strategie unerlässlich, schließlich will man sich ja am Markt etablieren oder die Präsenz der eigenen Marke weiter ausbauen. Wie so oft gibt es verschiedene Herangehensweisen, … weiterlesen "Brand Experience – Wie rückt man sich als Marke ins Bewusstsein der Zielgruppen? [5 Lesetipps]"

B2B-Content-Marketing – Langfristige Beziehung zur Zielgruppe aufbauen und hochwertige Leads generieren [5 Lesetipps]

Wer sich die Charts der profitabelsten Unternehmen der Welt anschaut, wird feststellen, dass deutsche Marken selten unter den Big Playern zu sehen sind. Volkswagen oder SAP sind die Ausnahmen. Gerade in der Tech- und IT-Branche dominieren die USA und Unternehmen aus Asien sind längst auf dem Vormarsch. Dabei besitzt Deutschland eine Fülle an erstklassigen Marken, … weiterlesen "B2B-Content-Marketing – Langfristige Beziehung zur Zielgruppe aufbauen und hochwertige Leads generieren [5 Lesetipps]"

B2B Start-ups als Vorbild: Mit innovativen Lösungen und Servicekonzepten echte Mehrwerte schaffen [5 Lesetipps]

B2B Start-ups, das nächste heiße Ding. Hohe Margen, schnelles Umsatzwachstum und frühe Rentabilität sprechen für sich. Wenn man die Erfolgsfaktoren von B2B Start-ups untersucht, unterscheiden sie sich stark von B2C-Firmen. Es wird klar, dass B2B-Modelle häufig schneller schwarze Zahlen schreiben als B2C-Modelle, denn B2C-Unternehmen müssen deutlich mehr investieren um bekannt zu werden – und eine … weiterlesen "B2B Start-ups als Vorbild: Mit innovativen Lösungen und Servicekonzepten echte Mehrwerte schaffen [5 Lesetipps]"

Kraft des Contents [5 Lesetipps]

Eine zeitgemäße, nutzerfreundliche Customer-Experience sollte keine Frage der Branche sein, egal ob es am Ende um den Kauf eines Produktes geht, die potenzielle Erstellung eines Angebots oder die Anbahnung einer Geschäftsbeziehung. Ob Sales, Service oder Einkauf – die verschiedenen Nutzergruppen im B2B wünschen sich hochwertig aufgearbeitete Inhalte.

Intelligente Supermärkte: Wie der Einzelhandel von Wagen-Scanning, Dynamic Pricing und der KI als Chef profitiert [5 Lesetipps]

Künstliche Intelligenz ist der Digital-Business-Trend überhaupt. Hört man. Liest man. Sagt man. Der »Hype Cycle for Emerging Technologies« des US-Analystenhauses Gartner bestätigt dies Jahr für Jahr. Aber was passiert als nächstes? Entweder der Hype verpufft und die Technologien verschwinden wieder. Oder sie erreichen das, was Gartner »Plateau der Produktivität« nennt. Sie werden normal, sie werden … weiterlesen "Intelligente Supermärkte: Wie der Einzelhandel von Wagen-Scanning, Dynamic Pricing und der KI als Chef profitiert [5 Lesetipps]"

Chatbots in der Kundenkommunikation: Die geschundenen Helferlein [5 Lesetipps]

Im Kontakt mit einem Chatbot gehören deutsche Kunden zu den unfreundlichsten Kunden: Sie sind oft mit gewissen Antworten unzufrieden und beleidigen häufig die Bots. Beliebt sind die neuen Kommunikationskanäle allerdings bei Themen, die den Kunden zu peinlich sind, um sie einem Menschen zu stellen. Nichtsdestotrotz haben sich Chatbots zu effektiven Business-Werkzeugen in der Krisenzeit etabliert … weiterlesen "Chatbots in der Kundenkommunikation: Die geschundenen Helferlein [5 Lesetipps]"

Generation Z – Wie Händler jetzt ihre Strategien anpassen sollten [5 Lesetipps]

Anspruchsvoll, unselbstständig, ethisch – als erste Generation, die ganz im öffentlichen Scheinwerferlicht des Internets aufwuchs, sind Millennials wohl die am kritischsten betrachtete Generation jemals. Doch nun, kaum, dass Marken diese Gruppe endlich verstehen lernen, betreten schon ihre Nachfolger die Konsumlandschaft: Generation Z. Für (Online-)Händler stellen sich nun wieder verschiedene Fragen: Wie kauft die Generation Z am liebsten ein? Welche … weiterlesen "Generation Z – Wie Händler jetzt ihre Strategien anpassen sollten [5 Lesetipps]"