Wird Mobile Payment 2013 in Deutschland ankommen?

In Bezug auf Deutschland wird unter Tech-Bloggern und -Redakteuren gerne erwähnt, dass es innovative Produkte und Services hier besonders schwer haben. Häufig ist von Innovationsfeindlichkeit die Rede. Und manchmal liegen sie damit gar nicht so falsch, etwa beim Thema Bezahlverhalten. Hierzulande ist für viele noch immer nur Bares Wahres. Im Europavergleich stechen wir durch mangelnde … weiterlesen "Wird Mobile Payment 2013 in Deutschland ankommen?"

Weihnachten und E-Commerce – eine unschlagbare Kombination?

Bestimmte Tage im Jahr haben den Ruf, allein dafür zu existieren, um den Absatz von Schokolade, Blumen, Schmuck und Co. in die Höhe zu treiben. Kommerzialisierung gilt bei Feiertagen generell als schleichendes Übel, das den Charakter des eigentlichen Fests verdirbt. Dass Unternehmen versuchen, Shopping durch Aktionstage und -angebote immer fester in der Vorweihnachtszeit zu verankern, … weiterlesen "Weihnachten und E-Commerce – eine unschlagbare Kombination?"

Ist Showrooming (k)ein neues Phänomen?

Am Thema Showrooming scheiden sich die Geister. Während es für die einen eine klare Bedrohung darstellt, gibt es zunehmend auch Verfechter, die sich diese Entwicklung zu Nutze machen wollen. Inspiriert durch einen Kommentar zum Freitagsbeitrag, der das Thema Showrooming auf humorvolle Weise aufgreifen sollte, möchte mich heute ausgiebiger damit beschäftigen. Was ist Showrooming? Mit Showrooming … weiterlesen "Ist Showrooming (k)ein neues Phänomen?"

Mobile Commerce macht’s möglich: eBay ist wieder im Rennen

Totgesagte leben länger – im Fall von eBay haben wir es sogar mit einer Wiedergeburt zu tun. Vergangene Woche überraschte das frühere Online-Auktionshaus, das heute eher auf Shops und Deals setzt, mit steigendem Umsatz und einem kräftigen Kursanstieg. Seit 2007 waren das Interesse an Onlineauktionen und der Wert der Aktie kontinuierlich gesunken. Jetzt erlebt das … weiterlesen "Mobile Commerce macht’s möglich: eBay ist wieder im Rennen"

Digital Wallets: Zahlen per Smartphone kommt nach Deutschland

Schaut man 2-3 Jahre zurück, verstand man unter Mobile Payment noch überwiegend Couponing und Transaktionen per SMS. Inzwischen ist viel passiert. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Kreditkarten und Payment-Diensten wie Paypal sorgt dafür, dass sich dieser Bereich rasant entwickelt. Um eine Übersicht zu gewinnen ist der Artikel “Die digitalen Wallets kommen – der Versuch einer … weiterlesen "Digital Wallets: Zahlen per Smartphone kommt nach Deutschland"

SoLoMo Best Practice: QR Code von eMart funktioniert nur in der Mittagssonne

In Südkorea stand eine Supermarktkette vor dem Problem, dass mittags die Kunden ausblieben. Die Lösung dieses nicht unbekannten Problems ist alles andere als alltäglich: Durch die 3D Struktur des QR Codes kann er nur in der Mittagssonne abgerufen werden, genau dann, wenn auch die “Sunny Sale” Mittags-Deals gelten. Diese schließen auch Lieferungen nach Hause mit … weiterlesen "SoLoMo Best Practice: QR Code von eMart funktioniert nur in der Mittagssonne"

Smarter shoppen mit Apps & Co.

Ist der Einfluss von sozialen Medien, Smartphones, Apps & Co. auf das Shopping Erlebnis wirklich so stark wie oft beschworen? MIND Business Consultants, Absatzwirtschaft und MarketingIT.de liefern in ihrem Praxisleitfaden Social Commerce „Show me the money!” eine deutliche Antwort: Ja! Zum Thema Shopping mit Apps & Co. stellt die Studie einige spannende Entwicklungen vor:

PayNearMe.com wirds schwer haben – “BarPay” und “Bar zahlen” in den Startlöchern

Die Diskussion über das klonen von amerikanischen E-Commerce Konzepten ist ja derzeit wieder am aufkochen. Ob die deutschen Klone den amerikanischen Innovationen helfen oder nicht ist schwer zu sagen. Kurzfristig verhelfen sie den Vorbildern natürlich durch die Abwertung des Klonens zu mehr Aufmerksamkeit. Langfristig werden aber so oder so Marktanteile “geklaut” und das wird kein … weiterlesen "PayNearMe.com wirds schwer haben – “BarPay” und “Bar zahlen” in den Startlöchern"

Veranstaltungen mit myobis buchen – Lösung mit integriertem Shopmodul

Der Hype um die Begriffe der E-Commerce-Landschaft wie zum Beispiel Social Media, Facebook und M-Commerce scheint kein Ende zu nehmen. Der eigentliche Trend, der unter diesen Begriffen immer ein wenig unter geht, ist die Tendenz zur Kombination von Shoppinglösungen mit anderen Systemen. Eine Auswirkung, die damit einher gehen kann, ist die Offenheit gegenüber kleineren Händlern, … weiterlesen "Veranstaltungen mit myobis buchen – Lösung mit integriertem Shopmodul"

Nachgefragt: Wie funktioniert Mobile Couponing?

» Mit Mobile Couponing kann der stationäre Einzelhandel erstmalig aus den Entwicklungen der Internetwirtschaft Nutzen ziehen. « Mit dem Smartphone kann bereits jetzt schon die Schnäppchenjagd beginnen. Nutzer können bequem mit den dafür vorgesehenen Apps von ihrem Standort aus lokalisieren, wo sich die besten Angebote befinden. Einer dieser Anbieter ist das Kölner Unternehmen COUPIES. Tom … weiterlesen "Nachgefragt: Wie funktioniert Mobile Couponing?"