E-Commerce (allgemein)

Die E-Commerce-Branche umfasst den digitalen Geschäftsverkehr und gilt als zukunftsträchtige Branche. Big Player wie Amazon, eBay oder auch Alibaba machen es vor: Wer im Internet erfolgreich seine Produkte verkaufen will, braucht mehr als nur einen schicken Onlineshop. Der Fortschritt macht auch nicht bei B2B-Unternehmen halt, im Gegenteil: Die Digitale Transformation drängt B2B-Unternehmen immer mehr dazu sich mit dem Thema E-Commerce und Onlinevertrieb zu beschäftigen. E-Commerce beschränkt sich dabei nicht nur auf den reinen Verkauf, sondern umfasst auch die Customer Journey, die mit der Vermarktung eines Produkts beginnt und auch nach dem Abschluss einer Transaktion fortgesetzt wird.

Kategoriesuche

Xing-Plaxo: Auf gute Partnerschaft?!

logo_xing_top.gifGerüchte über eine mögliche Übernahmen von plaxo zu xing sind derzeit im Umlauf. Xing ist in Deutschland sehr erfolgreich, aber in den USA konnte es sich bis jetzt nicht wirklich gut durchsetzen. Wenn es wirklich zur Übernahme kommt, bleibt trotzdem abzuwarten, ob Xing dabei bessere Chancen im US-Markt aufweisen kann. Da wäre ja noch LinkedIn, die weltweit verbreitet und schon lange am Markt sind.

Bleibt zu beobachten, ob sich die Gerüchte bestätigen und sich Xing vielleicht gegenüber LinkedIn behaupten kann.

Wer ist eigentlich Plaxo?

Plaxo, Inc. ist ein im Juli 2001 von Sean Parker, Minh Nguyen, Todd Masonis und Cameron Ring gegründetes kalifornisches Unternehmen, das Social-Network-Dienstleistungen und -Software zur dezentralen Verwaltung von vernetzten Online-Adressbüchern anbietet. Plaxo, Inc. operiert aus Mountain View, Kalifornien. Seit Juli 2005 kooperiert das Unternehmen mit AOL und integriert Leistungen für AOLs Instant Messenger (AIM). Plaxo hatte im Oktober 2006 rund 15 Millionen Nutzer.

Weitere Beiträge: Kauft Xing womöglich Plaxo?

[via: Techcrunch]

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Mediamarkt: Wir sind ab sofort die Netten!?

mediamarkt.gifDer neue Chef des Media-Saturn Konzerns Roland Weise möchte ein besseres Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Die Kanzlei Steinhöfels hatten in der Vergangenheit Hunderte von kleinen Händlern mit Abmahnungen und Klagen überzogen. Und somit für kein gutes Ansehen gesorgt.

Zukünftig sollen

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Produkt des Tages: Der Zweisitzer für den Garten

preisbock_header1.jpgMoin! Um den Montagmorgen mit Schwung und guter Laune zu beginnen, hier der Montagssong zum Montagsprodukt. Da hat sich unser Sängerbarde mal wieder selbst übertroffen. 🙂

Bockcast des Tages: Go get Adobe Flash Player!

Heute kann man sparen: 33%

Update: Der Bock des Tages ist leider schon weg!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Henning Klodt: 5 große Globalisierungsirrtümer

Heute will ich einmal ungeachtet des Themas E-Commerce meine betriebs- und volkswirtschaftliche Ausbildung nutzen und auf einen interessanten Artikel von Henning Kloth verweisen, den er im Blog Wirtschaftliche Freiheit unlängst veröffentlicht hat. Der Handelskraft-Beitrag sozusagen zum G8-Gipfel.

Henning Klodt leitet das Zentrum Bildungsprogramme am Institut für Weltwirtschaft in Kiel und ist mir persönlich in einer Vielzahl von Seminaren meines Wirtschaftsstudiums über “den Weg gelaufen“.

Ich persönlich halte viel von den Ansichten dieses Herrn und möchte daher seine Art, die Dinge zu sehen, Euch gern an dieser Stelle – quasi als Allgemeinwirtschaftliche Wochenend-Ausgabe von Handelskraft – nahe bringen.

Hier also nun seine 5 Globalisierungsirrtümer –

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Netzeitung und Golem von BV Deutsche Zeitungsholding übernommen

Logo NetzeitungWie man soeben auf Heise.de und Golem.de lesen kann sind die beiden reinen Online-Publikationen nun also wie alle anderen auch zu Zeitungen mit angeschlossenen Print-Titeln geworden.
Die Netzeitung war die einzige Zeitung mit einer reinen Online-Redaktion ohne angeschlossenem Print-Titel.

Normalerweise glaubt man ja immer Web2.0 steht für mehr Demokratie, mehr Einfluss der User auf die Medien und weniger Zensur. Ich beobachte allerdings derzeit wie der Internet-Markt weltweit und auch in Deutschland unter wenigen Großen aufgeteilt wird. Am Ende kommen wir wieder zu Oligopolartigen Strukturen wie in der Offline-Welt. Nur das die neuen Medienriesen wesentlich besser über ihre Nutzer Bescheid wissen als früher. Ich habe gerade 1984 fertiggelesen. 🙂

Eigentlich schade, wenn man merkt das eigentlich alles immer so bleibt.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

EUROGAMERS: Game-Community

eurogamer.gifSeit Montagnacht ist EUROGAMER, eine Game-Community, online! EUROGAMER ist ein kostenloser Dienst und kann selbst ohne Registrierung ausprobiert werden. Eine Anmeldung ist nur erforderlich, um mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren oder Einstellungen speichern zu können.

Die Funktionalität von EUROGAMER bietet echten Nutzwert: So können Nachrichten an einzelne oder mehrere Personen verschickt werden. Außerdem lassen sich Gruppen anlegen, zu denen man Freunde oder Mitglieder mit ähnlichen Interessen einladen kann. Die ganze Geschichte ist also ähnlich studiVZ oder xing angelegt, nur die Zielgruppe sind Gamer.

EUROGAMER beschränkt sich nicht allein auf Deutschland. Es ist verknüpft mit den gleichnamigen Diensten in England und Frankreich und soll in zwei weiteren Ländern bis zum Jahresende starten. In England läuft EUROGAMER schon seit März diesen Jahres sehr erfolgreich.

Viele weitere Information bekommt man auch im Eurogamer Benutzerguide.

Fazit: Sehr schöne Seite mit vielen Web2.0 Spielereien. Für den Gamer bestimmt eine informationsreiche Seite.

Zum Anmelden hatte ich gerade nicht die Zeit, aber bei Gelegenheit werde ich es bestimmt mal ausprobieren.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Verwandt.de: beklebt das Netz

verwandt

Verwandt.de versteckt ab kommenden Dienstag, den 12.06.07, jeden Wochentag einen ihrer sieben verwandt.de-Aufkleber im deutschen Internet! Wer am Ende der Aktion alle sieben Links zu den Aufklebern gesammelt hat, bekommt dann ein Aufkleberpaket geschenkt. Als Vorgeschmack haben sie schon mal einen Aufkleber, veröffentlicht.

Aufkleber von PAris Hilton
Und, erkannt wer gemeint ist?

Natürlich… das Skandal-Model Paris Hilton. 🙂

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Spreadshirt: Relaunch online

spreadshirt.jpgGerade bei Exciting Commerce entdeckt: Das neue Spreadshirt ist online.

Die wichtigste Frage: Was ist neu?

  • Der Spreadshirt Marktplatz vereint alle Spreadshirt-Fans. Hier kann jeder Motive anbieten und an jedem Verkauf verdienen.
  • “Dein Spreadshirt“: der neue Log-In-Bereich ist die Schaltzentrale für Shops, Produkte, Motive und Favoriten.
  • Design und Navigation: neue Farben, gestufte Navigation, neuer Überblick

Zudem scheint es ein neues Provisions-Modell

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Interessante Vermarktung bei eBay

ebayDas Internetauktionshaus eBay hat mit der Vermarktung von Werbezeiten in Radiosendungen begonnen. Dafür haben sie sich Bid4Spots zur Seite gezogen. Im letzten Jahr war schon eine ähnliche Kampagne mit Fernsehsendern am Laufen, doch diese konnte sich nicht durchsetzten.

Dadurch das Google bereits 2006 im Markt der Vermarktung von Werbezeiten in Radiosendungen agiert und viele Sender ihre Werbeplätze vermarkten wollen, will nun auch eBay sich im Bereich Radiovermarktung mit einbringen.

Damit wird der Wettbewerb zwischen eBay und Google sehr deutlich. Der Markt wird also gerade neu

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...