Design & Usability

Benutzerfreundlichkeit hat im E-Commerce eine hohe Priorität. So kann die interne Suche eines Onlineshops oder Exit-Intent-Pop-ups die Conversion-Rate erhöhen. Übersichtlichkeit gehört zum Selbstverständnis erfolgreicher Onlinehändler und sollte von Anfang an in den Shop integriert werden. Design & Usability bedeutet aber auch zielgruppenspezifische Elemente zu verwenden: Infinite-Scroll ist beispielsweise eher bei einem Onlineshop zu verwenden, der Frauen als Zielgruppe ansprechen soll. Umfangreiche Filter und eine optimierte Suche sprechen dagegen eher männliche Kunden an.

Kategoriesuche

Alex rockt diesmal: die Internet World 2007

Alexander Neuhausen macht ja des öfteren Vorträge zum Thema Web 2.0 und der Zukunft des E-Commerce, deswegen möchte ich euch sein neuestes Werk nicht vorenthalten.

Sein Vortrag auf der Internet World in der vergangenen Woche:

Future Shopping Titelslide

Seinen kompletten Bericht von der Internet World gibt es hier.

Sonstige Beobachtungen zum Thema Intershop: Die Jungs haben ja gestern Ihr erstes profitables Quartal seit langem in einem Club in Jena gefeiert. Als ich dann heute Morgen auf Arbeit gelaufen bin, waren die oberen Etagen vom Turm komplett dunkel während alle anderen Etagen schon recht illuminiert waren. Muss wohl eine gute Party gewesen sein… 🙂

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edelight: Es gibt was zu gewinnen!

edel2.pngDer edelight-Relaunch beinhaltet auch Aktionen für die Nutzer. In der neuesten Pressemitteilung steht dazu:

» … In Zusammenarbeit mit einem innovativen Shop rufen wir unsere Nutzer zu einem bestimmten Thema (zum Start z.B. Design), die schönsten Produkte zu suchen und zu empfehlen. «

Robert Basic hat edelight auch unter die Lupe genommen.

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edelight: Relaunch geht in Richtung Nutzung

edel2.pngNeu eingebaut ist die Wunschliste in der Empfehlungsmaschine edelight nun nicht, aber cool ist diese Funktion in Ihrem Umfang, auch in Anbetracht der Tatsache, daß der User so einen besseren Überblick über die Vielfalt der unterschiedlichsten Empfehlungen bekommt – per Listen von anderen Usern und der eigenen (Merk-)Listen.

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memoloop: Zeichne Dein Leben auf…

Einen sehr interessanten Ansatz das Netz zu nutzen: memoloop.de Hier können Nutzer ihr Leben aufzeichnen in Form von hinterlegten Texten, Zeichnungen, Fotos oder Videos.

» So entsteht eine Landkarte der persönlichen Erinnerungen. Die Mitglieder von memoloop.de können eigene Gruppen zu unterschiedlichen Themen bilden und sich auf Grundlage dieser untereinander vernetzen. Einträge zum gleichen Ort, einem identischen Zeitpunkt oder zu einem bestimmten Ereignis werden miteinander verknüpft und die User über diesen Match informiert. So können aus der gemeinsam in Erinnerung gerufenen Vergangenheit neue Verbindungen für die Zukunft entstehen dem Zufall wird damit auf die Sprünge geholfen. «

Die Beta-Version liefert leider einige kleine Fehler, die einem den Einstieg schon etwas erschweren, wie bspw. das Anlegen eines neuen Accounts. Für Create new account braucht man schon etwas Phantasie:

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Banner-Werbung sei herausgeschmissenes Geld

UsabilityNach Jacob Nielsens Auswertung schauen User wirklich selten auf angezeigte Banner-Werbung auf Webseiten.

» Attraktiv im Sinne von Aufmerksamkeit und Blickfixierung sind unmoralische Inhalte. Diese verringern aber die journalistische Qualität der redaktionellen Beiträge. «

Das hat nicht mal unbedingt was mit nackten Frauen zu tun. Kennt jemand noch die alten gefakten System-Dialogboxen die es heute zum Teil noch gibt? Diese Art von Klickfallen, die auf eine werbende Webseite verweisen, sollen viel effektiver sein, als reguläre Werbebanner. Nach Auswertungen eines Eye-Tracking-Tests funktioniert Plain Text noch am Besten.

Für effektive Werbung empfiehlt der Usability-Experte, Formate zu gestalten, die aussehen wie der redaktionelle Inhalt – und diese auch innerhalb der redaktionellen Inhalte zu platzieren.

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Verweildauer & Klickaktionen in Web-Shops

ConversionOnline-Händler, die während des Bestellvorganges Gutscheine anbieten und das voraussichtliche Lieferdatum nennen, können die Konversationsrate in ihrem Webshop erhöhen.

Der E-Commerce-Softwareanbieter ElasticPath fand bei einer Analyse von 100 Online-Shops der Textil- und Elektronikbranche heraus, daß das Einblenden von personalisierten Informationen, wie zum Beispiel Gutscheinen, Lagerbestand oder Lieferzeit während des Bestellvorganges, die Verweildauer und Klickaktionen im Shop erhöht.

Benutzerfreundliche Hintergrundinformationen erhöhen demnach das Vertrauen in den Anbieter.

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Produkte optimal präsentieren

immobilien.pngImmobilienScout24 bietet neue Funktionen für die Inserenten an: Video-Podcasts erklären Schritt für Schritt wie man erfolgreich Immobilien vermarktet. Darüber hinaus gibt es ab sofort eine Online-Bildbearbeitung: Nun können Immobilienanbieter Kontrast und Helligkeit ihrer Bilder optimieren, den gewünschten Bildausschnitt festlegen oder sogar die Bildschärfe regulieren. Aus Nutzersicht bedeutet das: Mehrwert und Nutzerfreundlichkeit. Nun können die Anbieter die Vorzüge ihrer Immobilie deutlich darstellen.

Quelle: pressebox

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Welcher ist der beste Shop?

treppe.pngIm September erscheint das iBusiness-Ranking
Die größten deutschen Onlineshops. Wer dabei sein will, muss schnell noch einen Onlinefragebogen ausfüllen.

» Betreiber haben noch bis zum 20. August die Möglichkeit sich für die Publikation, die unter anderem als DIN A 1 Poster für Abonnenten des Magazins veröffentlicht werden soll, zu qualifizieren. «

Wir tippen mal ganz stark auf bol.de, expedia.de oder preisbock.de. Mal schauen 🙂 und viel Glück an die Teilnehmer! Wir sind gespannt.

Bewerbungsunterlagen gibt’s hier

Quelle: digitalnext

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IKEA: Guckst du nur – oder kaufst du schon?

ikea.pngHuge relaunchte den neuen Webauftritt von ikea.de. Das wollte ich unbedingt herausfinden, nachdem ich überall auf der Website auf diese tollen interaktiven Produktpräsentationen stoße, die in ganze Raumsituationen eingebunden sind. Das inspiriert ungemein und macht Lust auf mehr. Selbst Teile der Website, die noch ohne Inhalt sind, werden auf diese Art interessant. Hier ein Beispiel für die Waschküche. (klicken nicht vergessen) 🙂

Die klassischen Produktgruppen eignen sich gut für gezieltes Suchen von Produkten. Bei Fragen hilft eine Beratungsassistentin. Sehr nett!

Noch guck ich nur – bald kauf ich auch.

Fazit: Dieser Relaunch hat sich wirklich gelohnt! Herzlichen Glückwunsch…

Quelle:designtagebuch

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