Flexible Lösungen für komplexe Prozesse: PRECITOOL gestaltet dank B2B-Multimandantenplattform optimale Nutzererlebnisse [Success Story]

Flexible Lösungen Precitool Success Story
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Qualität setzt sich aus drei Dingen zusammen: Die Summe aller Eigenschaften, die Güte aller Eigenschaften und die Summe aller individuellen Werthaltungen. Mit der Vielzahl an Möglichkeiten, die das digitale Zeitalter bietet, steigen auch die Qualitätsansprüche der User.

Zur Qualität eines Produkts gehört zweifelsohne mehr als die Qualität der Dienstleitung oder des Produkts selbst, die größte Auswahl oder der beste Preis. Nutzer erwarten bequeme und hochwertige Erlebnisse.

PRECITOOL schafft es, mit Hilfe leistungsstarker nationaler sowie internationaler Partner aus Werkzeughandel und Werkzeuglogistik genau diese Gütekriterien in puncto Qualität und Service sowie Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Durch ein modernes Logistik- und Dienstleistungszentrum gelingt es dem B2B-Unternehmen dabei zahlreichen Gesellschafter und Händler optimal zu verbinden. Die Partnerschaft ermöglicht es, Kunden aus Industrie und Handwerk in Deutschland sowie Europa schnell und flächendeckend zu bedienen.

Wie der Händler- und Gesellschafterverbund sowie dessen Abnehmer dabei von verteiltem Know-how profitieren, erfahrt ihr in der Success Story »B2B-Plattform-Business mit commercetools: Digitale Synergieeffekte für zufriedene Kunden«, die wir euch heute kurz vorstellen.

Flexible Lösungen statt statischer B2B-Prozesse

PRECITOOL bietet seinen B2B-Kunden eine Auswahl von weit über 1.000.000 hochwertigen Produkten. Das Gemeinschaftsunternehmen weiß also, worauf es ankommt, wenn es darum geht, sich ideal zu organisieren und Kunden stets den bestmöglichen Komfort zu bieten.

Die PRECITOOL-Händler machen es sich daher zur Aufgabe, allen Beteiligten im B2B-Commerce gerecht zu werden, sowohl offline als auch digital.

So trat PRECITOOL mit dem Wunsch an dotSource heran, eine moderne E-Commerce-Lösung für alle beteiligten Gesellschafter zu finden, die gleichzeitig ihren Kunden Orientierung bietet und eine einfache Kommunikation, sowohl zwischen den Partnern als auch zum Konsumenten gewährleistet.

Flexible Lösungen für komplexe Strukturen

Klar war, es musste eine Commerce-Lösung her, die sowohl die komplexe Mandanten- als auch Produktauswahl-Architektur optimal aufgreift und durch klare Strukturen vereinfacht. Der cloudbasierte Microservice-Ansatz von commercetools bot dabei die optimale Grundlage für eine Multimandantenplattform, die die Gesellschafter im PRECITOOL-Onlineshop digital zusammenführte.

Im Mittelpunkt stand zudem ein benutzerfreundlicher Produktfilter, der nach einem strukturiertem Trichterprinzip Kunden unkompliziert zum gewünschten Produkt navigiert.

Um auch eine nachhaltige und qualitativ-hochwertige Produkt- und Produktinformationspräsentation sowie die reibungslose Organisation und Pflege des dazugehörigen Contents zu bieten, wurde das Content-Management-System (CMS) TYPO3 angebunden.

Dank schneller Workflows werden so sowohl interne Prozesse verbessert als auch die User Experience der Plattform-Nutzer, deren Partner und Endkunden. Die zusätzliche Integration persönlicher Ansprechpartner im Kaufvorgang steigert zudem die Qualität in der Kommunikation und Interaktion mit den Kunden und damit auch die Kundenloyalität.

Flexible Multimandantenplattform sorgt für wertvolle digitale Synergieeffekte im B2B

Flexible Lösungen Precitool Success StoryEine qualitativ hochwertige eCommerce-Lösung im B2B ist zum branchenübergreifenden Must-have geworden. Nur so lassen sich Qualitätsansprüche auf der einen und komplexe Prozesse auf der anderen Seite effizient vereinen.

Diese Kombination legt wiederum den Grundstein dafür, dass alle Beteiligten vom Know-how profitieren, Synergieeffekte nutzen und so auch für ihre eigenen Nutzer bestmögliche Erlebnisse schaffen können.

Wie das gelingt, erfahrt ihr in der neuen Success Story.

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