Hybride Events sichtbar machen: Wie die Messe Erfurt GmbH mit dem Digital-Marketing »dotCheck« mehr Präsenz zeigt, auch ohne Präsenz [Success Story]

Jetzt kostenfrei die Success Story herunterladen!

Konzerte, Sport-Events, Konferenzen, Messen – klingt nach Blütenträumen aus vergangenen Tagen? Klar ist: Kaum einen Sektor haben die Auswirkungen der COVID-Pandemie so hart getroffen wie die Veranstaltungsbranche. Doch echte Business Player suchen immer nach innovativen Lösungen, die noch dazu zukunftsträchtig sind – zum Beispiel durch hybride Events. Die Messe Erfurt GmbH konnte diese Strategie dank dem Digital-Marketing-Team von dotSource erfolgreich umsetzen.

Erfurt ist der zweitgrößte Messestandort im Osten Deutschlands, mit über 650.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr. Wer in der Eventbranche aber dauerhaft ganz vorn mitspielen will, muss die digitale Transformation mit offenen Armen empfangen – und die die Aussteller, Konzertgänger und Messebesucherinnen und -besucher mit einer digitalen Customer Journey versorgen. Aber wie wird (und bleibt) man mit seinem breiten Angebot optimal sichtbar? Wie lockt man Interessierte zum Ticketkauf oder zur Standbuchung?

Hybride Messen: Präsenz zeigen auch ohne Präsenzveranstaltungen

Für mehr Sichtbarkeit als Event-Standort wählte die Messe Erfurt GmbH einen modernen Mix aus Search Engine Advertising (SEA) und Social-Media-Marketing. Zusätzlich war das Ziel, die eigene Brand zu stärken. Nach einem umfangreichen Digital-Marketing-Audit, dem »dotCheck«, konzipierte das Digital-Marketing-Team von dotSource gemeinsam mit der Messe Erfurt eine Kombination aus Reichweiten- und Traffic-Kampagnen, um durch SEA die Wahrnehmung der Marke zu steigern und Website-Besuche anzuregen.

Die Zielgruppen kamen dabei sowohl aus dem Bereich B2C (also Besucherinnen und Besucher von Messen oder Konzert-Events) als auch aus dem B2B (wie ausstellende Unternehmen für Messen). Ein Tracking-Setup und regelmäßige Reportings ermöglichten, die Zielerreichung datengetrieben nachzuvollziehen und die Kampagnen weiter zu optimieren.

Hybride Events brauchen starke B2B-Dienstleister

Die Messe Erfurt GmbH positioniert sich mit ihrem Digital-Marketing aber nicht nur als Ort und Ausrichter großer Veranstaltungen, sondern auch als moderner Dienstleister im B2B-Bereich: Mit Fokus-Kampagnen für einzelne Target Groups wurde gezielt für die Konferenzräume des Congress Centers und das für Online- und Hybrid-Events optimal ausgestattete Streaming-Studio »DigitHall« geworben.

Hierzu kamen unter anderem Social-Media-Advertising-Kampagnen auf Facebook und LinkedIn zum Einsatz, um Reichweite sowie Conversions zu erhöhen.

Hybride Messen: Mehr Klicks, mehr Reichweite

In der brandneuen Success Story »Sichtbarkeit im digitalen Messe-Business: Search-Engine- und Social-Media-Advertising für die Messe Erfurt GmbH« erfahrt ihr, wie

  • die Messe Erfurt mit wirkungsvollen SEA-Maßnahmen ihre Klickzahlen vervierfachen konnte
  • ihr mit individuellen Social-Media-Strategien für LinkedIn und Co. eure Zielgruppe erreicht
  • eure Reichweite von passgenauen Google-Ads-Kampagnen profitiert

Füllt jetzt das Formular aus und erhaltet die Success Story kostenlos in eurem Postfach!

(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...