Die 9 wichtigsten Hebel im Blogmarketing [Infografik]

Blog-Marketing
Grafik: Mike Licht
  1. Der Blog muss rocken: Nützlicher, einzigartiger Content, in dem Experten zu Wort kommen, Aktualität und gutes Storytelling sind ein Muss.
  2. Ohne Keyword-Recherche finden die guten Inhalte keine Leser.
  3. Ansprechendes Design, Infografiken und originelle Bilder (keine Stockphotos), die SEO-optimiert und mit Text versehen sind, werten den Blog weiter auf.
  4. Beziehungspflege mit Lesern und anderen Autoren, auf dem Blog und in sozialen Netzwerken, dabei persönlich und nicht geizig mit den Teilen von anderen Inhalten sein.
  5. Die Leser durch Zahlen, Kommentare und Personas kennen, um relevanten Content zu liefern.
  6. Stimmen dann die Inhalte, kann mit der Vermarktung begonnen werden:

  7. E-Mail-Marketing: Newsletter erhöhen die Lesertreue, Abonnenten erhält man am besten über einen Lead-Magneten wie Whitepaper. An der Optimierung der Mails sollte ebenso gearbeitet werden wie dem Content.
  8. Durch Segmentierung der Zielgruppen kann die Ansprache noch weiter verfeinert werden. Schließlich werden Leser anders als Influencer aus verschiedenen Themenbereichen angesprochen. Letztere sollten so gut wie möglich ins Boot geholt werden.
  9. Social-Media-Marketing: Wann und wie geteilt wird, sollte ebenfalls gemessen werden, um optimale Zeiten und Plattformen zu identifizieren. Dabei sollten auch alter Content sowie die unterschätzte Bilder-Plattform Pinterest genutzt werden.
  10. Und dann heißt es einfach: Anfangen!
Blog Marketing Infografik
Grafik: visua.ly
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

7 Reaktionen zu “Die 9 wichtigsten Hebel im Blogmarketing [Infografik]”

  1. Zunächst vielen dank für die übersichtliche Liste, aber ist es bei Videos ähnlich wie bei Bilder?

  2. Prinzipiell ja, die Metadaten müssen auch hier gepflegt sein. Datei korrekt benamen, Keywords im Titel und die zusätzlichen Angaben (Schlagworte, Beschreibung…) auf der Videoplattform nutzen. Ein passendes Thumbnail-Image und die Möglichkeit zum Sharing sind ebenfalls wichtig. HD-Videos werden bevorzugt angezeigt.