Intern

Handelskraft ist der Corporate Blog der E-Commerce-Agentur dotSource. In unseren Räumlichkeiten in der Lichtstadt Jena passiert mehr als nur Shopentwicklung. Egal ob wir den 100. Mitarbeiter begrüßen dürfen oder ein neues Team vorstellen: Ereignisse im Hause dotSource sind mit „Intern“ gekennzeichnet und wir lassen unsere Leser gerne daran teilhaben. Auch hauseigene Whitepaper oder das beliebte E-Commerce-Trendbuch von Handelskraft werden über die Kategorie „Intern“ vorgestellt.

Kategoriesuche

Werbemanagement: Versandhandel, Online-Shops und Communities

box.pngDie deutschen Kassen klingeln mit fast 10 % mehr Umsatz zum Vorjahr. Social Networker in den Staaten sind besonders E-Commerce-affin. Immer mehr Menschen machen virtuelle Einkaufsbummel und verbringen 20 % ihrer Online-Zeit in Communities. Neue Trends sind eben die kleinen und großen Lauffeuer als Push & Pull in den Communities.

Laut Comscore

» sind Networker besonders an Musik, Luxusgütern, Kleidung und Tickets interessiert. Aber auch für Hersteller von Consumer Electronics, Sportartikeln, PC-Soft- und Hardware, Büchern oder Filmen lohne sich ein Werbemanagement für Facebook, Myspace und Co. «

Gerade im Web 2.0 Zeitalter muss sich jeder die Frage stellen, ob man alle Möglichkeiten des Marketing im Internet für sich optimal und konsequent nutzt.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Selbstdarstellung und andere Präsentationen

Alexander NeuhausenHi, ich bin Troy McClure Alexander Neuhausen! Sie kennen mich vielleicht noch anderen Websites wie ‘Mad Arts Factory‘ und LeGARAGE‘.
Christian hat mich ja gestern schon angedroht und heute nutze ich die Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen. Wie gesagt, ich heiße Alexander, komme aus Halle, wohne aber mittlerweile in Jena und arbeite in der Vertriebsunterstützung bei Intershop. Wenn ich nicht gerade Musik höre, lese, wandere, male, Rollenspiele zocke oder eben arbeite, ist das Internet mein Hobby Nummer 1. Insbesondere beschäftige ich mich mit E-Commerce, neuen Technologien, innovativen Geschäftsmodellen, Web 2.0, Social Commerce, Usability und Design. Und das werden auch genau die Themen sein, über die ich hier schreiben werde – wer hätte das vermutet. 😉

Diesen ersten, eigentlich noch nicht ganz offiziellen Eintrag möchte ich mit einem Video beenden (beziehungsweise beginnen). Momentan beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema Präsentationstechnik und dabei ist mir folgende Präsentation von Hans Rosling als ein wirklich herausragendes Beispiel in Erinnerung geblieben. Dem ein oder anderen dürfte die Präsentation bekannt sein, nichtsdestotrotz kann man sie hier notfalls nochmal bringen und zwar aus genau 3 Gründen:

  1. Selten ist eigentlich langweilige Statistik so cool
  2. Es ist großartig präsentiert
  3. Es ist ein wirklich wichtiges Thema
  4. (gibt’s umsonst dazu) Das unerwartete Ende

Und wer selber ein wenig mit den Statistiken spielen möchte, kann das bei Google Tools machen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Autorennachwuchs

Zum Freitag darf ich euch, den Handelskraft Lesern noch eine erfreuliche und eine traurige Nachricht übermitteln.

Zuerst die Traurige:

Der Ideengeber und Erstautor dieses Blogs, Holger Weser, verlässt Ende Oktober unser Unternehmen, um sich mit einer eigenen Idee im Bereich Cross-Marketing selbstständig zu machen. Ich danke Holger deshalb an dieser Stelle für alles was er gemeinsam mit uns für die dotSource geschaffen hat und wünsche Ihm viel Erfolg! Vielleicht bleibt er uns auch als Autor erhalten, das Angebot steht jedenfalls.

Nun zur Guten:

alexander_neuhausen_blog.jpg

Alexander Neuhausen wird ab sofort auch hier bei Handelskraft als Autor zu lesen sein. Wir sind seit langem Freunde und ich finde seine Gedanken zum Thema Web 2.0 und seine Shopreviews so gut, das Wir denken, dass seine Gedanken ein größeres Publikum verdient haben.

Alex beschreibt sein Profil vollkommen verdient folgendermaßen:

Trends im E-Commerce sind ein wichtiger Aspekt meiner täglichen Arbeit, denen ich auch gerne einen Teil meiner Freizeit widme. Ich versuche intensiv mich mit neuen Technologien, innovativen Geschäftsmodellen, Web 2.0, Social Commerce und Online-Shopping der Zukunft auseinander zu setzen und gebe meine Erfahrungen, Ideen und Vorstellungen gerne weiter.
Seit meinem Abschluss 2004 als Bachelor of Internet Business Engineering bin ich im Bereich der technischen Vertriebsunterstützung bei Intershop tätig. Hauptaufgaben sind der Presales-Support für die Intershop Produkt-Suite und die Partnerbetreuung in Mittel- und Nordeuropa. «

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

NEWSKRAFT: aktive Bürger informieren sich

NEWSKRAFTMit NEWSKRAFT, unserem Service für regionale Nachrichten, entsteht eine neue Form von Online-Lokalzeitungen,

» die erstmals unabhängig von Verlags- und Redaktionsinhalten sind, da die Inhalte aus den derzeit über zwei Millionen Blogartikeln erstellt werden. Gleichzeitig wird ein weiteres Prinzip von Lokalzeitungen und deren Online-Ableger abgeschafft: Nicht die Redaktionen entscheiden über Bereitstellung und Auswahl der Texte, sondern die Leser bewerten die
Qualität der Beiträge. So wird ein Ranking aus Aktualität und Leserbewertung erstellt. «

Unsere Beta-Tester sind im Punkto Kritik ja auch nicht zimperlich. Aber die regionale Schlagzeile kommt in Zukunft vom aktiven Bürger.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Versandkosten sind Kaufentscheidungen

dotsource-gmbh.pngVersandkosten müssen dem Angebot eindeutig zugeordnet sein. Das entschied das hanseatische Oberlandesgericht.

Wer solche Kosten nicht klar erkenntlich macht, riskiert juristischen Ärger. Hier gibt’s eine große Versandkostenübersicht im Netz, aus der man Kosten und Dienstleister ableiten kann.

Wussten sie, daß das Kriterium Versandkosten direkt der Kaufentscheidung obliegt? Das begründet sich in der enormen Produktangebots-Transparenz im Internet. Im harten Preiskampf trennen die Versandkosten die Spreu vom Weizen. Sicher unterschätzen das Shopbetreiber ungemein. A pros pos unterschätzen: Nutzen sie alle Möglichkeiten des Marketings im Internet für sich optimal und konsequent? Oder leben sie mit ihren Abbruchraten im Shop?

Durch unsere tagtägliche Beratungstätigkeit im Rahmen der dotSource GmbH fällt es uns immer wieder auf, dass das Thema Marketing & Internet bisher nur unzureichend beleuchtet ist und sich unsere Kunden der Vielfalt an Marketing-Tools nicht wirklich bewusst ist. Online-Marketing ist dabei keine neue Erfindung, jedoch wird es im Internet oft auf folgende Bereiche eingeschränkt:

  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing (SEO + SEM)
Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Newskraft.de: Deine digitale Regionalzeitung

newskraftSo, es ist vollbracht! Die Closed-Beta von NEWSKRAFT wurde heute vom Digitalen Stapel gelassen, die Taufe ist vollzogen und der Champus am Bug des Javaliners ordentlich zerschellt. Die Namensähnlichkeit zum hiesigen Blog HANDELSKRAFT sind nicht zufällig. Jetzt geht es darum, den Boardcomputer auf seine Seetauglichkeit hin zu prüfen und zu testen. Die maximalen Wellenhöhen zu bestimmen und die Angriffe des Klabautermannes abzuwehren.

Wer einen der exklusiven Logins haben möchte, der kann sich gern an dieser Stelle bei uns melden.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Unser Segeltörn in Farbe

Hier haben wir für Euch ein paar Impressionen von unserem einwöchigen Segeltörn im Ijsselmeer in den Niederlanden zusammengestellt. Pünktlich zum Wochenende wollen wir Euch an unserem Rückenwind teilhaben lassen.

Viel Spaß und ein lustiges Wochenende!

dotSource Teamevent 2007

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Unternehmens-Anstoß und Mitarbeiter-Zustoß

Einige werden es sicher schon bemerkt haben, dass wir Handelskraft um eine weitere Spalte erweitert haben. Diese werden wir für Ankündigungen sowie für die Präsentation unserer Leistungen nutzen. Damit wird Handelskraft auch offiziell auf der Startseite zum Corporate Blog der dotSource GmbH.

Noch eine gute Nachricht: Inhaltlicher Art wird es keine Veränderungen auf unseren Handelskraft-Artikeln geben.

Da die dotSource rasant wächst und die Aufgaben enorm zugenommen haben, wurde Handelskraft nicht nur um eine weitere Spalte erweitert, sondern auch um einen weiteren Mitarbeiter verstärkt: Kai Henkel.

Kai hat Angewandte Medienwirtschaft studiert und beschäftigt sich schon seit seiner kaufmännischen Ausbildung (1996) mit dem Medium Internet. In verschiedenen Projekten (u.a. für designreisen.de) hat er vielfältige Erfahrungen im Umfeld der Mediengestaltung und des Onlinemarketings sammeln können.

Wir freuen uns auf die Zukunft: Mit Kai, der neuen Spalte und vor allem – mit Euch! 🙂

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

dotSource geht segeln !

Gone FishinSeit heute 04:00 sind sechzehn dotSourcer auf dem Weg nach Hoorn (NL) um dort das Segelboot Alexandra zu übernehmen. Wir werden eine Woche unterwegs sein. In Jena bleibt nur eine kleine Notbesetzung von vier Helden der Arbeit.

Für Handelskraft haben wir natürlich fleißig Artikel vorgeschrieben…

Also bis Bald 🙂

Nachtrag: Ein paar Einblicke gefällig?

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Wir machen diese Woche beim JUMP-Sektfrühstück mit :)

jumplogoWir sind gerade mit diversen Interview- ausschnitten live bei Jumpradio auf Sendung.

Für alle die mithören wollen gibt es einen Livestream.

Wie funktionierts?

  • Heute zwischen 10:00 und 14:00 Uhr wird unsere Firma vorgestellt, mit kleinen Beiträgen die hier bei uns aufgezeichnet worden sind.
  • zwischendurch bekommen wir eine schwierige Frage gestellt, die wir innerhalb von 20 Minuten beantworten müssen.
  • Freitag (31.8.07) wird dann abgestimmt, wer das Gewinner-Team der Woche wird. Das geschieht dann wieder zwischen 10 und 14 Uhr. Hier könnt/müsst Ihr nichts anderes tun, als bei Jump telefonisch (0137-1011002) oder per Internet über www.Jumpradio.de unter Sektfrühstück abstimmen.
  • Falls wir gewinnen, kommt am 07.09.07 das Jump-Team mit einem Frühstück und Sekt zu uns in dem Intershop-Turm. Alle die fleißig mitabgestimmt haben dürfen natürlich vorbeikommen. 🙂
  • Stay tuned! 🙂

Nachtrag: Ratet mal, wer gewonnen hat!!!

dotSource bei JUMP

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...