Jena

Die Redaktion von Handelskraft bloggt aus der Lichtstadt Jena. In den Büros der dotSource ermitteln wir für unsere Leserschaft all das, was die E-Commerce-Branche bewegt. Der Standort Jena ist dafür perfekt geeignet: Die Branche wächst in der Stadt in Ost-Thüringen beständig weiter und auch über einen E-Commerce-Campus wird gesprochen. Die Ernst-Abbe-Fachhochschule bietet einen E-Commerce-Studiengang an und Intershop hat im Jentower seinen Firmenhauptsitz. Durch die über 20.000 Studenten ist Jena nicht nur ein innovativer Wirtschaftsstandort, sondern auch eine junge, lebenswerte Stadt.

Kategoriesuche

Jena: Frischer Wind aus dem Mekka des E-Commerce…

…heißts auf Jenakompakt.de, einem lokalen Nachrichtenportal. Im umfassenden Artikel über unsere Web-Aktivitäten gelingt der Spagat zwischen den ersten Tagen mitteldeutscher E-Commerce-Pioniere und den Zukunftsambitionen unserer Projekte. Es geht um die Rolle des PREISBOCKS und das Auftauchen von NEWSKRAFT – das Newsportal der Regionen.

Wir danken der JenaKompakt-Redaktion für den Artikel, hoffentlich generieren wir bald viel Content aus Regionen.

newskraft.png

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Newskraft ist Live

newskraftSo, es ist vollbracht! Die finale Version von NEWSKRAFT wurde heute vom Digitalen Stapel gelassen, die Taufe ist vollzogen und der Champus am Bug des Javaliners ordentlich zerschellt.

Im Moment sind wir noch dabei die Performance durch mehr Hardware zu verbessern. Ein kleiner Server war dann wohl doch etwas zu optimistisch berechnet. 🙂

Achja, die Werft heißt übrigens dotSource GmbH.

Was ist Newskraft?

  • Regionales Bürgerjournalismusportal
  • Neue Sicht auf 210.000 regionale Blogs & 2.1 Millionen Blogartikel
  • Lokalzeitung aus Blogbeiträgen
  • Community
  • RSS-Reader und RSS-Aggregator

Noch Fragen? Gern liefern wir Antworten.

Dann lasst uns gemeinsam in See stechen…Ahoj!

Newskraft
Newskraft Screenshot
Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

deutsche-startups.de: Jena wurde vergessen

Okay, Berlin ist Startup-Hauptstadt (64). Gefolgt von München (55) und Hamburg (49). Aber Jena müsste in der Mitte Deutschlands, mit mir bekannten 3 Startups, einen mindestens so großen Kreis bekommen, wie Nürnberg oder Augsburg.

  • preisbock.de
  • adicash.de
  • meine-mahlzeit.de
  • und

  • jnights.de

gibts schließlich auch noch.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Insight E-Commerce 2007 – schön wars

So die Konferenz ist vorbei, alle sind ein wenig geschafft aber sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Neben tiefen Einblicken in die Welt des traditionellen Versandhandels und der Frage von Martin Groß-Albenhausen: warum noch niemand 50 Jahre Katalogerfahrung im Internet umsetzt, gab es auch spannende neue Gedanken zum Thema Web 2.0, zur strategischen Ausrichtung und weiteren Planung bei StudiVZ und Zanox und was einen sonst noch bewegt.

Etwa 40 Workshops waren zu sehen und beim gemütlichen Beisammensein am Abend ergaben sich viele gute Gespräche & Kontakte.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Insight E-Commerce 2007 – Morgen gehts los

Logo Insight ECommerce

Im Moment bin ich fleißig dabei unsere Workshops und die Web 2.0 Lounge vorzubereiten.
Die jetzt vollständige Agenda mit Zeiten, Orten, Rednern und Themen findet sich hier.

Mit dotSource Beteiligung finden folgende Veranstaltungen statt:

Die Web 2.0 Lounge Mittwoch 17:30 – 18:45 gegenüber vom Turm

» Web 2.0 Lounge in der „cafebarlounge – Drogerie“ EXTERN Alexander Neuhausen, Sales Engineer, Intershop Communications AG und Christian Grötsch, Geschäftsführer, dotSource GmbH stehen Ihnen als Gesprächspartner zum Thema Web 2.0 zur Verfügung. Desweiteren laden wir Sie zu dem Cocktail „Web 2.0 Spezial“ ein.(Adresse der Drogerie: gegenüber vom Turm) «

Usability für Web-Shops – Richtlinien und Testmethoden Donnerstag 10:00 – 10:45 20. Etage im Turm

» Michael Jendryschik, Leiter Web-Ergonomie bei der GETIT GmbH spricht über: Optimale Zugänglichkeit, Effektivität und Effizienz sind Kennzeichen
guter Web-Usability. Ein Nutzer, der sich in einem Online-Shop nicht zurechtfindet, wird dort nichts einkaufen. Der Vortrag beschreibt Richtlinien guter Usability und zeigt Testmethoden, wie man Usability überprüfen kann. «

Social Shopping: E-Commerce auf dem Weg in Web 2.0 Zeitalter Donnerstag 11:00 – 11:45 14. Etage im Turm

» Daniel Grözinger, Gründer von Dealjaeger und Verwandt.de spricht über: Was bedeutet Web 2.0 für den E-Commerce in Deutschland? Welche neuen Verkaufskonzepte entwickeln sich und was bedeutet dies für die bestehenden E-Commerce Anbieter? Anhand von Dealjaeger und anderen Social Shopping Konzepten zeigen sich die Chancen oder Risiken der neuen Web 2.0-Entwicklungen im E-Commerce. «

Wer von den Mitarbeitern im Turm nicht bei der Konferenz dabei ist, aber den einen oder anderen Workshop unbedingt besuchen möchte, kann mich gern ansprechen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Insight E-Commerce 2007 – unsere Gastreferenten

Insight ECommerce

Pünktlich zum Redaktionsschluss des Programmheftes haben wir endlich auch unsere Gastreferenten zusammen.
Themen der 1 1/2 tägigen Konferenz ist alles rund um E-Commerce und Web 2.0. Alle Jenaer Firmen die etwas mit E-Commerce machen, haben keine Kosten und Mühen gescheut diese Veranstaltung zu organisieren. Organisierende Firmen und Sponsoren sind unter anderem: Intershop AG, T-Systems MMS, Zanox AG, Demandware Inc., Mobizcorp, Truition und auch wir, die dotSource. Die Insight E-Commerce ist damit ein würdiger Nachfolger zur Intershop OPEN.
Keynote-Speaker am Tag 1 sind u.a.:

  • Jens Hewald, CTO zanox AG
  • Albert Hirsch, Vorstand der buch.de internetstores AG
  • Martin Groß-Albenhausen – Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift Versandhausberater
Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Alex rockt diesmal: die Internet World 2007

Alexander Neuhausen macht ja des öfteren Vorträge zum Thema Web 2.0 und der Zukunft des E-Commerce, deswegen möchte ich euch sein neuestes Werk nicht vorenthalten.

Sein Vortrag auf der Internet World in der vergangenen Woche:

Future Shopping Titelslide

Seinen kompletten Bericht von der Internet World gibt es hier.

Sonstige Beobachtungen zum Thema Intershop: Die Jungs haben ja gestern Ihr erstes profitables Quartal seit langem in einem Club in Jena gefeiert. Als ich dann heute Morgen auf Arbeit gelaufen bin, waren die oberen Etagen vom Turm komplett dunkel während alle anderen Etagen schon recht illuminiert waren. Muss wohl eine gute Party gewesen sein… 🙂

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

NEWSKRAFT: aktive Bürger informieren sich

NEWSKRAFTMit NEWSKRAFT, unserem Service für regionale Nachrichten, entsteht eine neue Form von Online-Lokalzeitungen,

» die erstmals unabhängig von Verlags- und Redaktionsinhalten sind, da die Inhalte aus den derzeit über zwei Millionen Blogartikeln erstellt werden. Gleichzeitig wird ein weiteres Prinzip von Lokalzeitungen und deren Online-Ableger abgeschafft: Nicht die Redaktionen entscheiden über Bereitstellung und Auswahl der Texte, sondern die Leser bewerten die
Qualität der Beiträge. So wird ein Ranking aus Aktualität und Leserbewertung erstellt. «

Unsere Beta-Tester sind im Punkto Kritik ja auch nicht zimperlich. Aber die regionale Schlagzeile kommt in Zukunft vom aktiven Bürger.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...