edelight: Es gibt was zu gewinnen!

edel2.pngDer edelight-Relaunch beinhaltet auch Aktionen für die Nutzer. In der neuesten Pressemitteilung steht dazu:

» … In Zusammenarbeit mit einem innovativen Shop rufen wir unsere Nutzer zu einem bestimmten Thema (zum Start z.B. Design), die schönsten Produkte zu suchen und zu empfehlen. «

Robert Basic hat edelight auch unter die Lupe genommen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Google: Jaiku im Gphone?

google.pngNachdem Google vor 2 Wochen das mobile Social Network Zingku übernommen hat, wurde erneut die Kasse bei Google geöffnet und man gönnt sich ein weiteres Web2.0-Start-Up-Unternehmen. Google kauft nun Jaiku, den Twitter-Klon. Das Thema Microblog passt auch so gut zum Thema Mobile. Und zum Thema GPhone. Auf dem Fischmarkt gibt’s Einschätzungen zum Coup. Jedenfalls war Twitter immer das Vorbild, aber leider nicht zu haben?

Quelle: Fischmarkt

Update: Die Seiten Zingku.com und Yaiku.com sind nicht mehr online.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Freenet liegt auf Eis

freenet.pngDrillisch braucht einen zweiten Versuch, um das Freenet-Mobilfunk-Geschäft einzugliedern. Die Zerschlagung von Freenet liegt vorerst auf Eis, weil die mehrheitliche Übernahme der Freenet-Aktien nicht geklappt hat. Laut Golem drängt aber die Zeit, denn ein steuerlicher Verlustvortrag von 3 Milliarden Euro von Freenet sei nur noch wirksam, wenn die Übernahme noch im laufenden Jahr vollzogen wird.

United Internet und Drillisch kaufen Freenet nun in Einzelteilen. DSL soll so an United Internet und der Mobilfunk an Drillisch gehen. Das Gemeinschaftsunternehmen MSP hat bereits 30 % an Freenet und das laufende Jahr geht bald.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Intershop 1.0: Kinder, wie die Zeit vergeht!

Da hat der Herr Kramer seinem Namen alle Ehre gemacht und folgende Videos aus dem Netz gekramt. Warum sind die Videos unter der Kategorie Comedy eingeordnet? ;)

Viel Spaß beim Sehen und sich selbst wiederentdecken! ;)

Intershop Teil 1 – Mai 1999

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Verwandt.de & Familie.de machen gemeinsame Sache

Nach der Holtzbrinck-Eskapade kooperiert verwandt.de nun mit familie.de. Die Zusammenarbeit betrifft Content-Tausch und die Entwicklung gemeinsamer Produkte.

Verwandt.de mauserte sich ja binnen kürzester Zeit zum Stammbaum-Markenführer. Ich denke aber, daß ein neuer Dienst die familie-Community erfrischt und in verwandt.de viele neue Profile angelegt werden. Meiner Meinung nach geht die Entwicklung gemeinsamer Produkte definitiv in Richtung Verschmelzung. Gemeinsam werden sie stärker.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Bewerber-Blog: Kommunikation beseitigt Halbwissen

bewerblog.png

Deutschlands erster Bewerber-Blog bringt Personaler und Bewerber zusammen.

Die Personaler tun sich bislang schwer mit dem Internet: Zwar hat man mittlerweile das Einstellen von Jobangeboten in Online-Stellenbörsen in den Arbeitsalltag integriert, darüber hinaus passiert allerdings noch nicht viel. Keine der großen Internetstellenbörsen betreibt bisher einen Blog; das sinnvolle Feature RSS-Feeds für Stellenangebote gibt’s auch noch längst nicht überall.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Across the media: Innovative Wurfzettel

Der gute alte Wurfzettel findet sich 1000fach in den Briefkästen der Republik. Aufmerksamkeit dafür zu bekommen, fällt schwer. Es sei denn, der Wurfzettel ist mit kleinen und feinen innovativen Informationen versehen. Den Rest erledigt die Neugier.

Beispiel gefällig? Ein gutes Beispiel hierfür:

wurfzettel innovativ crossmedia

Die Romy hat’s ausgegraben und auf best-practice-business.de gefunden.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Webkatalog gegen Bookmark-Dienst

yaggsde.pngDie Yaggs-Macher haben nicht das Ziel, einen möglichst großen Webkatalog anzubieten, sondern wollen den Nutzer mit treffsicheren Ergebnissen überzeugen. Ein Redaktionsteam bestimmt hier, welche Websites für den User relevant sind.

Aber vielleicht will der heutige Nutzer gern selbst aus einer Fülle von mehr auswählen. Das Redaktionsteam arbeitet nun jedenfalls an der Deckung einiger tausend Suchanfragen. Bei Yahoo war die Herangehensweise ähnlich – nur war dort der Faktor Masse das gewinnende Kriterium.

Laut Golem sollen später auch die Yaggs-Nutzer selbst den Katalog mit Inhalten füttern können. Wie das im Detail aussieht, ist zwar noch unklar, geht aber in Richtung user generated content. Ich befürchte nur, das Bookmarkdienste wie Mister Wong oder del.icio.us diese Angelegenheit schon gut bedienen. Wenn Yagg andere nur für sich arbeiten lassen will, sehe ich schwarz für einen Webkatalog.

Quelle : Golem

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

GuJ sieht keine aktiven User

stern.pngMit 130.000 Berichterstattern hat Nowpublic das weltweit größte Netz von Amateurjournalisten aufgebaut.

Ich hab es immer schon gewusst und gesagt: Man muss den Usern was zutrauen. Letztendlich bedeutet das für den Menschen: Man sollte ihm auch einiges zutrauen. Auch wenn das der Stern anders sieht:

» Die meisten Internetnutzer werden auch in Zukunft eher passiv bleiben und keine eigenen Inhalte produzieren. Der derzeit viel diskutierte User generated Content – also Inhalte auf Blogs, in Wikis und Communities, die von den Nutzern selbst erstellt werden – sei bei weitem nicht so verbreitet, wie viele glauben und werde häufig überschätzt. «

Der Stern weiß, dass nur 7,2 Prozent bzw. 2,5 Mio aller deutschen Internetnutzer aktive User sind, die bloggen oder Kommentare schreiben.

Meinen sie damit ihre eigene Community stern-shortlist? Oder ist etwas dran an der Frage danach, womit ich so meine wertvolle Zeit verbringe?

Laut Bodo Flaig, Geschäftsführer des Instituts Sinus Sociovision, welches die Studie gemeinsam mit dem Stern durchgeführt hat, begegnen die Internetnutzer dem Medium auf unterschiedliche Weise: ticken und klicken. Dabei ist der durchschnittliche Internet-User der Umsatz-Bringer – also der ganz normale Mensch.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...