GuJ sieht keine aktiven User

stern.pngMit 130.000 Berichterstattern hat Nowpublic das weltweit größte Netz von Amateurjournalisten aufgebaut.

Ich hab es immer schon gewusst und gesagt: Man muss den Usern was zutrauen. Letztendlich bedeutet das für den Menschen: Man sollte ihm auch einiges zutrauen. Auch wenn das der Stern anders sieht:

» Die meisten Internetnutzer werden auch in Zukunft eher passiv bleiben und keine eigenen Inhalte produzieren. Der derzeit viel diskutierte User generated Content – also Inhalte auf Blogs, in Wikis und Communities, die von den Nutzern selbst erstellt werden – sei bei weitem nicht so verbreitet, wie viele glauben und werde häufig überschätzt. «

Der Stern weiß, dass nur 7,2 Prozent bzw. 2,5 Mio aller deutschen Internetnutzer aktive User sind, die bloggen oder Kommentare schreiben.

Meinen sie damit ihre eigene Community stern-shortlist? Oder ist etwas dran an der Frage danach, womit ich so meine wertvolle Zeit verbringe?

Laut Bodo Flaig, Geschäftsführer des Instituts Sinus Sociovision, welches die Studie gemeinsam mit dem Stern durchgeführt hat, begegnen die Internetnutzer dem Medium auf unterschiedliche Weise: ticken und klicken. Dabei ist der durchschnittliche Internet-User der Umsatz-Bringer – also der ganz normale Mensch.

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Klick! Erst dann gehts los!

google.pngGoogle erweitert sein AdSense-Programm mit YouTube-Videos. Die Werbevideos werden passend zu den Website-Inhalten einbezogen und entsprechen im Abrechnungsprozess den bereits bekannten AdSense-Werbeformen.

In Zukunft sollen bewegte Bilder mehr Aufmerksamkeit erregen. Nun, sicher versprach bis jetzt so manches YouTube-Video Fun… Auf jeden Fall werden die Werbebotschaften mit einem Banner oberhalb des Videofensters versehen und unten werden Werbetexte eingeblendet. Coole virale Botschaften in bewegten Bildern stehen somit der bisherigen Text-Werbung gegenüber. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Automatisch starten werden die Filmchen jedenfalls nicht.

Quelle: Golem

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Wenn der Google-Referrer zum 30%-Rabatt-Coupon wird…

google referrer preisnachlass discount

Wie hoch Marketingkosten sein dürfen, um Neukunden zu gewinnen, zeigt die Promotionaktion von SC24.com, die für jeden Kunden, der über die Googleseiten kommt, einen Sofort-Rabatt in Höhe von 30% versprechen können.

Sehr interessant und für mich bisher eine neue Art von Preisaktionen. Neue Begrifflichkeiten gefällig? Dann hier folgende Vorschläge:

  • Referrer-Pricing oder
  • Referrer-Discounts oder
  • referrer dependent pricing (RDP) oder
  • Deutsch: Verweisseiten-Rabattaktionen :)

Für alle, die direkt zum Shop (ohne Rabatt) wollen: hier
Für alle, die den 30%-Rabatt haben wollen, empfehle ich diesen (zwingenden) Weg: hier ;)

Hab Dank – Frank für diese nette Info!

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Versandkosten sind Kaufentscheidungen

dotsource-gmbh.pngVersandkosten müssen dem Angebot eindeutig zugeordnet sein. Das entschied das hanseatische Oberlandesgericht.

Wer solche Kosten nicht klar erkenntlich macht, riskiert juristischen Ärger. Hier gibt’s eine große Versandkostenübersicht im Netz, aus der man Kosten und Dienstleister ableiten kann.

Wussten sie, daß das Kriterium Versandkosten direkt der Kaufentscheidung obliegt? Das begründet sich in der enormen Produktangebots-Transparenz im Internet. Im harten Preiskampf trennen die Versandkosten die Spreu vom Weizen. Sicher unterschätzen das Shopbetreiber ungemein. A pros pos unterschätzen: Nutzen sie alle Möglichkeiten des Marketings im Internet für sich optimal und konsequent? Oder leben sie mit ihren Abbruchraten im Shop?

Durch unsere tagtägliche Beratungstätigkeit im Rahmen der dotSource GmbH fällt es uns immer wieder auf, dass das Thema Marketing & Internet bisher nur unzureichend beleuchtet ist und sich unsere Kunden der Vielfalt an Marketing-Tools nicht wirklich bewusst ist. Online-Marketing ist dabei keine neue Erfindung, jedoch wird es im Internet oft auf folgende Bereiche eingeschränkt:

  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing (SEO + SEM)
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edelight: Relaunch geht in Richtung Nutzung

edel2.pngNeu eingebaut ist die Wunschliste in der Empfehlungsmaschine edelight nun nicht, aber cool ist diese Funktion in Ihrem Umfang, auch in Anbetracht der Tatsache, daß der User so einen besseren Überblick über die Vielfalt der unterschiedlichsten Empfehlungen bekommt – per Listen von anderen Usern und der eigenen (Merk-)Listen.

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Merkel macht’s mit Stoibers Schwiegersohn

cdu.pngFrau Merkel war erstmals am 8. Juni 2006 per Videoblog aufgetreten – und nutzte damit als weltweit erste Regierungschefin das neue Medium. Bis jetzt haben die Video-Podcasts 550 000 € gekostet. Laut Golem wurden die ersten vier Casts von der Agentur RCC produziert – für 26.000 €. Den Neuzuschlag bekam Evisco. Die Agentur habe sich bei der Neuausschreibung des Auftrags unter 18 Bewerbern durchgesetzt, sagte eine Sprecherin des deutschen Presseamtes.

Es werden sich Dinge ändern, kündigte Evisco-Vorstand Götz Schulz-Temmel an: Mehr Pepp. Aha. Vorstand von Evisco Jürgen Hausmann ist jedenfalls der Schwiegersohn des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber.

Nach Angaben des Bundespresseamtes kostet eine Folge im Schnitt nun ungefähr 10.800 €. Wieso produziert eigentlich der Schwiegersohn des bayerischen Ministerpräsidenten die Video-Casts der CDU?

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Newskraft.de: Deine digitale Regionalzeitung

newskraftSo, es ist vollbracht! Die Closed-Beta von NEWSKRAFT wurde heute vom Digitalen Stapel gelassen, die Taufe ist vollzogen und der Champus am Bug des Javaliners ordentlich zerschellt. Die Namensähnlichkeit zum hiesigen Blog HANDELSKRAFT sind nicht zufällig. Jetzt geht es darum, den Boardcomputer auf seine Seetauglichkeit hin zu prüfen und zu testen. Die maximalen Wellenhöhen zu bestimmen und die Angriffe des Klabautermannes abzuwehren.

Wer einen der exklusiven Logins haben möchte, der kann sich gern an dieser Stelle bei uns melden.

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schönes Wochenende

Schon etwas älter, aber immer noch schön anzuhören, Rainald Grebe aus Jena…

In diesem Sinne, schönes Wochenende. :)

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80% der VCs sind Versager

Mit dieser interessanten Überschrift fand der heutige Artikel über VCs auf medienkonvergenz.com seinen Aufmerksamkeitshöhepunkt bei mir.

Andreas Göldi beschreibt in diesem Artikel seine Sichtweise auf das nahezu heilige Thema Venture Capital.

Gerade für Startups und Jungunternehmen halte ich diesen Artikel für besonders lesenswert, da er die rosarote Brille bzgl. des Themas VC-Beteiligungen ein wenig dunkler färbt.

Hier findet sich auch die Antwort auf die Frage: Warum VCs keine Geheimhaltungserklärungen unterschreiben?

[via: BasicThinking]

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