SecondLife ist Fliegendreck, wenn GoogleEarth so richtig loslegt…

» Wenn die Gerüchte über Testläufe in einer digitalen 3-D-Welt auf Basis von Google Earth stimmen, könnten die Suchmaschinisten das Ganze mit einer Art „Second Life“ auf der echten Weltkugel flankieren – das können die anderen noch nicht. Das Ergebnis wäre etwas ganz Neues: ein offenes Netz aus Profilen und Avataren, virtuellen und echten Freunden und Bekannten, das den digitalen Globus ebenso umspannt wie den realen. «

Mehr…hier!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Das Ende der Zettelwirtschaft: Mobile Web

Etwa 60 Millionen Deutsche haben ein Handy. Das Surfen mit dem Handy bzw. Smartphone konnte sich in Europa abgesehen von E-Mail und Nachrichten bisher noch nicht durchsetzen. Doch spätestens seit dem iPhone ist allen klar: Mobile Web2.0, oder wie auch immer, wird ein Thema werden. Ein Thema?:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Immer schön elastisch bleiben – oder gleich verschmelzen?

Die Springer-Investition Aufeminin.com trat in Deutschland mit Gofeminin.de in Erscheinung und steht im Wettbewerb mit Burdas neuestem Onlineprojekt, BeQueen.de. Aussagekräftige Zahlen sind hier zusammengefasst.

Des Herrn Hubert Burdas Aussage, daß wir uns gerade in der größten Medienrevolution seit der Erfindung des Buchdrucks befinden, passt gut zum Wunsch, nie wieder in eine Druckerpresse investieren zu wollen. Gut mitgedacht. In den USA schließt man Wetten ab, welche alte Tageszeitung wohl zuerst nur noch online publiziert. Allgemein geistern folgende Fragen durch ernstzunehmende Köpfe:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

9.45Uhr: Die Welt ist tot!

Für alle die sich gern darüber ärgern, dass Ihr Service-Provider ab und zu Probleme mit seiner Leistungerbringung hat, hier ein Beispiel dafür, dass auch „die Großen“ nicht verschont bleiben:

Welt.de, 25.09.2007 – 9:45 Uhr

welt.de welt online keine verbindung

Gut zu wissen, dass wir alle in einem Boot sitzen… :)

Und um 9:52Uhr sah die Welt schon wieder anders aus…

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Das neue MSN-Video-Portal ohne Innovationen?

MSN VIDEOGanz so ist es nicht. Zu einer Vielzahl an MSN-Neuheiten, die im Laufe des Jahres 2007 auf
Microsoft Digital Advertising gelauncht wurden, gehört auch MSN-Video. Laut internetworld.de ermöglicht MSN Video den Werbern die direkte Ansprache potentieller Kunden.

» MSN Video erlaubt Werbern die Ansprache ihrer Zielgruppe mit Bewegtbildinhalten außerhalb der eigenen Markenwelt. «

Meiner Meinung nach gehört die Integration einer direkten Ansprache zu den zielgerichtetsten Werbeformen der Online-Werbung im Web2.0-Zeitalter. Das breitbandige Internet ermöglicht in Zukunft vieles im Punkto Bewegtbild – angefangen beim Sponsoring von Inhalten, interaktiven Spots oder Streaming bis hin zu Video Ads.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Online-Shops, Produkt-Emails und Social-Computing

Kunden fordern gute Bedienbarkeit von Online-Shops. Nach einer Studie von Forrester Research geben Online-Händer-Meilensteine in der Shop-Verbesserung an:

  • Möglichst attraktives Produkt-Angebot
  • Vorteilhafte Darstellung mittels alternativer Bilder
  • Lifestyle(-Fotografie) zu den Produkten
  • Kunden-Ratings und –Reviews
  • Live-Chats
  • Verbesserung der Bezahl-Vorgänge

Interessanter Weise werden auch Produkt-Emails als sehr wirkungsvoll angegeben, die viel effektiver als Text-Emails sein sollen. Im Fischmarkt konnte man die ganze letzte Woche über das Kommunikationsmittel Email lesen. Blogger Martin Recke spricht in seinen Beiträgen von tausenden ungeöffneten Mails im Postfach, die den Wert jeder einzelnen Botschaft inflationieren. Vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Ein Rätsel & was Google nicht macht…

Google startet nun auch mit einem hauseigenem zur Internet-Weltherrschaft beitragenden Social-Bookmarking-Dienst. Shared Stuff heißt der ganze Spaß und versucht gleich zu Beginn die Wettbewerber (Facebook, Furl, del.icio.us, Social Poster, Reddit und Digg) durch die Möglichkeit einer Weiterleitung an sich zu binden aufzusaugen bzw. sich über sie hinwegzusetzen.

Ein neues schönes Wort fällt mir hierzu ein: Meta-Social-Bookmarking-Dienst. :)

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Trigami: Wie’s so läuft…

trigami

Mittlerweile hat sich für mich trigami als Lieferant für interessante (wenn zumeist nicht immer auch sinnvolle) Websites etabliert. Die Ausschreibungen erreichen uns mit stetig zunehmender Frequenz. Bisher war außer laFraise und plazes.com kein Interessent für uns dabei, den ich als „größer“ bezeichnen würde. Hier der Auszug der uns angebotenen Interessenten. Es möge sich jeder selbst ein Bild dazu machen:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Crowdsourced Journalism: Gibt es nicht!

crowdsourced journalismus journalism bürgerjournalismus prozess crowdsourcing web 2.0 Einen interessanten Artikel zum Thema Crowdsourcing & Journalismus fand ich im Blog von Jeff Howe. Die Überschrift reizte mich schon sehr:

When Crowdsourcing Isn’t …

Da Crowdsourcing mich gerade sehr beschäftigt, verschlang ich diesen Artikel nahezu. Es geht um ohmynews.com und NowPublic.com. Es geht darum, was Journalismus ist. Und was crowdsourcing. Und was das Internet verändert.

Die zentrale Frage: Was ist Journalismus?

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...