Facebook öffnet sich weiter

facebook.jpgFacebook öffnet sich für Suchmaschinen: Traffic-Steigerung über Suchmaschinen stellt Werbung einer größeren Nutzerschaft gegenüber. Durch die Öffnung dürften in Zukunft einzelne Facebook-Konten bei den Ergebnissen in den Suchmaschinen auftauchen. Das macht Werbekampagnen auf Facebook ungemein attraktiv.

Und was ist mit mySpace?

Platzen jetzt Murdochs Träume? Der Eigner von mySpace sorgte sich erst vor Kurzem in einem Zeitungsinterview, dass die aus klassischen Medien abwandernden Leser plötzlich nicht mehr wie gewohnt zu einem guten Teil bei mySpace landen.

» Ich wünschte, sie würden es tun. Aber die gehen doch im Moment alle zu Facebook, «

sagte Murdoch.

Tja, Facebook wird zum Giganten, weil es die Nutzer so wollen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Ebays Shopping-Widget ab nun auch für Deutschland

Mit dem neuen eBay-Widget eBay-togo lässt sich ein Ausschnitt des eigenen eBay-Kontos in die eigene Website, den eigenen Blog, oder in diverse Social-Network-Accounts einbauen. Dadurch kann man zum Beispiel die eBay-Beobachtungsliste mit Freunden auf Myspace teilen. So kann man sich prima von den Interessen der Freunde inspirieren lassen.

» Exportiert werden können, dank unterschiedlicher Vorlagen, sowohl einzelne oder mehrere Artikel, die Ergebnisse einer definierten Suche, die Artikel eines eBay-Verkäufers oder die Inhalte eines eBay Shops. «

ebay_to_go

Verglichen mit dem Marketplace von Facebook gibt es aber einige Unterschiede:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Produkt des Tages: Die Auflösung…

Nicht jeder Scherz bleibt ohne Schmerz! Das mussten sich die Erfinder dieser innovationsträchtigen Badetextilie gedacht haben. Der Racheshop hat’s aufgegriffen und schreibt mit Stolz:

» GET NAKED! Die wasserlösliche Badehose ist da! Ab ins Wasser und nach 3 Minuten lösen sich die wichtigsten Nähte auf! Der absolute Burner bei Pool-Parties, Geburtstagsfeiern, auf Junggesellinnenabschieden, im Freibad oder am Baggersee…Gemein!…Böse!…Hinterhältig! «

Interessant ist jedoch nicht nur das Produkt selbst, welches es für männliche wie weibliche Opfer gibt. Auch in punkto Marketing kommt hier eine nette Erweiterung der Produktpräsentation zum Einsatz:
Das Hörspiel zum Produkt.

Wer also zur Pool-Party der besonderen freizügigen Art einladen will, dem präsentieren wir hier unser Produkt der Woche“: Wasserlösliche Badehose

  • Wo kann man kaufen: Racheshop.com
  • Was kostet Produkt: 14.95 Euro
  • Was kostet Lieferung: 4.95 Euro

Und für alle, die mehr als nur eine Badehose brauchen…

Der wasserlösliche Bikini!

Na dann: GET NAKED! :)

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Onlinemarkt für frische Lebensmittel: Zweiter Anlauf?!

leShop online lebensmittel kaufen supermarkt internetDa erreichte mich aufgrund meines Urlaubs erst diese Woche die Information, dass Amazon anfängt mit frischen Lebensmitteln zu handeln. Zwar vorerst nur in den U.S.A. und auch dort nur in Seattle. Ein Test also.

Interessant fand ich diese Information vor dem Hintergrund, dass der Bereich des Online-Supermarktes noch nicht durch große Bekannte ausgetreten ist. Gourmet-Onlinehändler tummeln sich im Markt und neben Gourmondo.de gibt es auch weitere interessante Händler in diesem Segment. Doch

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Unternehmensblog: Mehrwert oder Mehrarbeit

Corporate-Blogs gibt es gewiss noch nicht so viele – besonders in Verbindung mit der Old Economy. Spontan fallen mir da der Frosta-Blog und der Siemens-Cebit-Blog ein. Wozu macht man sich die Arbeit des Bloggens im Namen der Firma? Noch dazu wo hier viele nach dem augenscheinlichen Mehrwert fragen? Der Weg vom privaten Online-Tagebuch zum öffentlichen Unternehmens-Blog ist gar nicht weit. Die Zeiten in denen so mancher Abteilungsleiter den Blog lediglich als Reselogbuch benutzte sind vorbei. Aber worum geht es bei einer loyalen Firmen-Berichtserstattung. Zum Beispiel bietet der häufig zitierte Frosta-Blog aus der Sicht des Mitarbeiters heraus eine herrlich authentischen Blick auf die Produkte aus der frostigen und der normalen Welt.

Der CIO-Blog meint:

» In Unternehmens-Blogs geht es um Meinungen, Neuigkeiten, Hintergründe oder einfach darum die Menschen hinter der Funktion in einer Firma zu Wort kommen zu lassen. «

Leser-Bindung geht nach außen weltweit einher mit direkten Dialogen mit potentiellen Kunden. Die Philosophie des Unternehmens wird hier kommuniziert und darüber hinaus kann in Krisenzeiten Einfluss auf das öffentliche Bild genommen werden.

Nach innen stärkt die Kommunikation mit Mitarbeitern den Teamcharakter und den Identifikationsgrad. Sogar Projekte können so objektiv hinterfragt werden. Wir geben aber zu bedenken, dass nicht jede Information innerhalb eines Unternehmens für jeden Mitarbeiter gedacht sein sollte. Umsatzziele für das nächste Quartal können für so manchen Sachbearbeiter äußerst angsteinflößend wirken. Natürlich tun sich zumindest hier ganze Diskussionen über Mehrwert oder Mehrarbeit auf.

Oder wie seht ihr das?

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Unternehmens-Anstoß und Mitarbeiter-Zustoß

Einige werden es sicher schon bemerkt haben, dass wir Handelskraft um eine weitere Spalte erweitert haben. Diese werden wir für Ankündigungen sowie für die Präsentation unserer Leistungen nutzen. Damit wird Handelskraft auch offiziell auf der Startseite zum Corporate Blog der dotSource GmbH.

Noch eine gute Nachricht: Inhaltlicher Art wird es keine Veränderungen auf unseren Handelskraft-Artikeln geben.

Da die dotSource rasant wächst und die Aufgaben enorm zugenommen haben, wurde Handelskraft nicht nur um eine weitere Spalte erweitert, sondern auch um einen weiteren Mitarbeiter verstärkt: Kai Henkel.

Kai hat Angewandte Medienwirtschaft studiert und beschäftigt sich schon seit seiner kaufmännischen Ausbildung (1996) mit dem Medium Internet. In verschiedenen Projekten (u.a. für designreisen.de) hat er vielfältige Erfahrungen im Umfeld der Mediengestaltung und des Onlinemarketings sammeln können.

Wir freuen uns auf die Zukunft: Mit Kai, der neuen Spalte und vor allem – mit Euch! :)

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

dotSource geht segeln !

Gone FishinSeit heute 04:00 sind sechzehn dotSourcer auf dem Weg nach Hoorn (NL) um dort das Segelboot Alexandra zu übernehmen. Wir werden eine Woche unterwegs sein. In Jena bleibt nur eine kleine Notbesetzung von vier Helden der Arbeit.

Für Handelskraft haben wir natürlich fleißig Artikel vorgeschrieben…

Also bis Bald :)

Nachtrag: Ein paar Einblicke gefällig?

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Votingdankeschön

jumplogoKurz vor dem Wochenende sagen wir Danke für das Jump-Voting im Jen-Tower.
Danke Intershopler!
Danke Towerbyteler!
Danke Genossenschaftler!
Und danke JUMP Radio für den netten Spaß!

Wir hatten eindeutig zu wenige IPs glaub ich. ;)

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

YouTube bekommt Super-Filter

youtubeYouTubes Probleme mit Urheberrechten und unerwünschten Inhalten mit Neonazi-Propaganda werden nun mit einem Superfilter angegangen. Mit der bald verfügbaren Hashing-Technik sollen einmal als unerwünscht markierte Inhalte nie mehr eingestellt werden können.

Die Negativ-Bewertung wurde bislang durch Benutzer vorgenommen und dann durch YouTube überprüft.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Banner-Werbung sei herausgeschmissenes Geld

UsabilityNach Jacob Nielsens Auswertung schauen User wirklich selten auf angezeigte Banner-Werbung auf Webseiten.

» Attraktiv im Sinne von Aufmerksamkeit und Blickfixierung sind unmoralische Inhalte. Diese verringern aber die journalistische Qualität der redaktionellen Beiträge. «

Das hat nicht mal unbedingt was mit nackten Frauen zu tun. Kennt jemand noch die alten gefakten System-Dialogboxen die es heute zum Teil noch gibt? Diese Art von Klickfallen, die auf eine werbende Webseite verweisen, sollen viel effektiver sein, als reguläre Werbebanner. Nach Auswertungen eines Eye-Tracking-Tests funktioniert Plain Text noch am Besten.

Für effektive Werbung empfiehlt der Usability-Experte, Formate zu gestalten, die aussehen wie der redaktionelle Inhalt – und diese auch innerhalb der redaktionellen Inhalte zu platzieren.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...