StudiVZ ändert AGBs

studivzNach der Hacker Attacke neulich, schießt studiVZ jetzt zurück. Alle Mitglieder, der online Community, haben gestern die neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen bekommen. Den Nutzern steht eine Frist von 2 Wochen zur Verfügung, um Widerspruch einzulegen. Wer gegen die AGB Widerspruch einlegt, dem wird mal schnell der Account mit dem ganzen Inhalt gelöscht.

Selbst bei kleinsten Verstößen, werden gegen dem Nutzer Schadenersatzansprüche geltend gemacht, sondern er soll sofort eine Vertragsstrafe zahlen.

Hier ein paar Auszüge aus der neuen Verordnung:

» 2.1 Voraussetzung einer Anmeldung als Nutzer bei studiVZ ist die Eigenschaft als Student / Studentin bzw. als ehemalige/r Studierende/r sowie die Vollendung des achtzehnten (18.) Lebensjahres «

» 2.4 Eine gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt. «

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

“Und Du” the next Community

unddu.gifIch lese gerade, dass Web.de jetzt auch auf den neuen alten Trend: social Networking Communities, setzen will. Web.de will damit MySpace und studivz attackieren. Web.de Geschäftsführer sagt:

» Bislang waren Community-Portale wie Xing oder StudiVZ oft nur auf spezielle Insiderkreise zugeschnitten. Unddu.de soll dagegen eine zentrale Anlaufstelle für alle Nutzer sein, die sich interaktiv austauschen wollen. «

Normalerweise konzentrieren sich die Macher immer auf spezielle Nischen, Unddu möchte ein breites Spektrum abdecken.

Ich frage mich nur was daran so besonderes sein soll, und ob es überhaupt benötigt wird. Am Ende geht es eh wieder nur darum, Videos hochzuladen bzw. Kontakte zu pflegen, wie man es ja schon kennt. 🙁

Irgendwann weiß man dann selber nicht mehr wo man überall angemeldet ist …

Nachtrag:
auf Golem gibts jetzt auch einen Artikel dazu.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Der erste virtuelle Pausenhof

BreaksterDie Tastatur hat ab heute ausgedient. Mit Breakster ist der erste virtuelle Pausenhof online, auf dem sich Schüler unterhalten können. Dazu braucht man keine Tastatur mehr, sondern nutzt einfach sein Telefon. Bei der Anmeldung erhält jeder User einen Avatar, mit dem er sich auf dem Pausenhof bewegen kann.

Wenn sich der User einer Gruppe nährt, hört er dessen Stimmen, und kann live am Gespräch teilnehmen. Das beste daran, der virtuelle Pausenhof ist kostenlos und für die Gespräche fallen auch keine Gebühren an.

Pausenhof

Toll 🙂
So kommen die Kids vielleicht von ihren teuren Handyrechnungen weg.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Nachgeschoben: Web 2.0 Ruheraum

ruhe1.gifJan Tißler von upload-magazin hat von Web 2.0 die Nase voll und hat sich eine sehr intelligente und einfach geniale Lösung einfallen lassen, denn:

» Das Internet wird immer stressiger. Laufend muss man sich irgendwo anmelden, soll kommentieren oder etwas hochladen. Im Web 2.0 gibt es bald mehr Communitys als Internetsurfer. «

Deshalb hat er den Web 2.0 Ruheraum eingerichtet.
Unter www.alleinr.de zu erreichen. Aber Vorsicht dort ist es so still, nicht das Ihr vor dem Monitor einschlaft. 🙂

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Powerset: Muss Google sterben?

powerset.gifGerade erreicht mich die Nachricht vom Spiegel, dass ein noch kleines Unternehmen namens Powerset tatsächlich Google vom Thron stürzen will. Powerset Chief Stece Newcomb meint:

» Wir erfinden die Internet-Suchmaschine neu «

Dazu sag ich nur: Zeit wird es. Powerset hat zur Zeit ein Dutzend Mitarbeiter, aber pro Monat kommen ca. 7 neue hinzu. Die Technologie, die sie einsetzen heißt Natural Language Search. Das ist eine Suchtechnologie, die nicht wie Google auf Stichworte reagiert, sondern konkrete Fragen und Sätze intelligent interpretieren kann.

Es gab schon weitere, die diesen Weg gehen wollten, aber leider zusammengebrochen sind z.B. ask.com . Viel negative Kritik gab’s bereits auch schon. Da heißt es zum Beispiel, dass die Natural Language Search-Technik veraltet wäre und ob das reichen würde, Google auf diese Art zu stürzen. Aber Herr Newcomb zeigt sich unbeeindruckt und meint:

» Alle zehn Jahre kommt etwas daher, das den Markt auf den Kopf stellt. Google war das Letzte. Wir werden die Nächsten sein. «

Da bin ich aber mal gespannt, ob das was werden kann. 😉

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Produkt des Tages: Safer S.. nein, Safe im Salat

Nein – das hier ist kein Eisbergsalat, sondern ein wirklich gelungener Safe. Im Salatkopf ist ein geheimes Fach (leider aber nur 4,5cm groß) versteckt, welches per Knopfdruck geöffnet werden kann.

Das geheime Versteck ist zwar nicht sehr groß, und für größere Dokumente nicht geeignet, aber wer zufällig gerade einen Diamanten von einem Ölscheich bekommen hat :), für den ist der Safe das optimale Versteck.

Ob im Kühlschrank oder irgendwo in der Küche ist vollkommen egal, aber eins steht fest, Ihre Wertsachen sind jedenfalls sicher – außer vor Kaninchen und anderen Salat Liebenden.

salatsafe.jpg

Via Ausgefallene-Ideen.com

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

studiVZ Gründer zieht sich zurück! Wirklich?

studivz.gifstudiVZ-Mitgründer Ehssan Dariani ist ab sofort nicht mehr im Geschäft. Stattdessen will er seine Erfahrungen als Berater und Business Angel an andere Unternehmen weiterreichen, heißt es. Mh…wer will ihn haben? Also ich meld schon mal keinen Bedarf an. Kann mir richtig vorstellen, wie Handelskraft zu den bisher bekannten Auswüchsen des Herrn mißbraucht werden könnte. 😉

Weiter geht’s: Er soll weiterhin als Aufsichtsrat bei studiVZ tätig sein. Aber dazu muss erst die Form des Unternehmens geändert werden. Wegen ihm? Auch nicht schlecht.

Holtzbrinck hatte ja im Januar die Community gekauft und übernommen. Dem Anschein nach kommt jetzt die große Änderungswelle, laut Golem war der Rücktritt überraschend. Ich denke, er war notwendig! 🙂

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Was ist ein Widget?

wordpress widget blogEin Widget ist Software, zumeist als kleines eigenständiges Programm mit Fenster, welche eine Funktion von geringem Umfang oder Anzeige (bspw. Werbung) übernehmen kann.
Meistens werden Widgets nicht als Programm angesehen, sonder nur als Tools. Widget Software gibt es aus verschiedenen Quellen z.B. AveDesk, Yahoo oder Kapsules.

Auch für WordPress gibt es eine Extra-Widget-Seite (WordPress’s Widget-Blog), die sich nur mit Widgets beschäftigt.

Nachteil: Hat man die Software von z.B. Yahoo installiert, so können keine anderen Anwendungen gestartet werden.
Die verschiedenen Widgets sind nicht kompatibel miteinander.

Widgets bieten viele nützliche Funktionen:

  • Kalender
  • Uhrzeit
  • Wetter
  • Taschenrechner
  • RSS Feeds
  • Notizblöcke
  • Und vieles mehr

Allein bei Yahoo stehen ca. 2000 Widgets zur Verfügung, darunter auch mehr oder weniger sinnvolle Tools.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Deutsche Blogger: Schlusslicht Europas

Die Deutschen bilden das Schlusslicht bei der Nutzung von Weblogs in Europa. In Deutschland betreiben gerade mal 8% der Leute Weblogs, wobei der Durchschnitt in Europa bei 15% liegt. Spitzenreiter ist Frankreich, wo angeblich jeder Vierte bloggt. Knapp dahinter kommt Dänemark und Belgien bei denen soll es jeder Fünfte sein. Die Statistik stammt von European Interactive Advertising Association kurz eiaa. Beliebter hingegen sind Instant Messaging Dienste wie ICQ oder Webradios.

Wir gehören also zur Spitze des Schlusslichts! 😉

Also Kopf hoch, Blogger Deutschlands! Das is doch auch was…

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Mister Wong: Mobile Bookmarks fürs Handy

logo_v2.gifAb sofort kann jeder sich auch unterwegs über die populärsten Bookmarks informieren. Mister Wong goes mobile.

Unter de.mister-wong.mobi findet man die speziell für mobile Endgeräte angefertigte Version.

Bookmarks

  1. „mobi” Populär: Die populärsten Bookmarks aller User, die mit “mobi” getaggt sind
  2. „mobi” Neu: Die neuesten mit “mobi” getaggten Bookmarks
  3. alle Populär: Die populärsten Bookmarks auf Mister Wong
  4. alle Neu: Die neuesten Bookmarks
Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...