Flight Simulator: Nette Marketing-Kampagne

Virales Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich wie ein Virus ausbreiten. Ein bekanntes Beispiel ist Moorhuhn, was sicherlich jeder kennt und ein gewissen Kultstatus besitzt.

Heute habe ich eine weitere virale Marketing-Kampagne entdeckt, die sogar auch recht viel Spaß macht. Geworben wird für den neuen Flight Simulator X von Microsoft. Umworben wird das Spiel mit einem kleinen Flash-Game. Wobei man einen Papier Flieger mit der Maus so weit wie möglich fliegen lassen soll.

plane.jpg

Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Mit ein bisschen Übung habe ichs auf 50,6m geschafft ;)

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

eBay: Was kann eBay retten?

ebayNach dem großen aufkommenden Desinteresse an der Auktions-Plattform eBay stehen jetzt Änderungen auf dem Programm. Auf eBay Sneak Peek präsentiert eBay künftig, was es Neues geben wird bzw. woran gerade gearbeitet und gebastelt wird.

eBay legt jede Menge Wert darauf, dass der Ruf wieder besser wird und aus 3-2-1-egal (via sueddeutsche.de) wieder 3-2-1-Meins wird.

eBay kündigt beispielsweise in naher Zukunft ein Window-Shopping und 1-Click-Bidding-Feature an. Zudem sollen noch Änderungen an Mein eBay vorgenommen werden. Ob durch diese Aktionen die Attraktivität von eBay wieder besser wird, mag ich zu bezweifeln. Das nimmt die ganze Spannung raus, wenn man schon vorher alle Neuigkeiten erfährt. Community- und vor allem Longtailansätze wären meines Erachtens die wichtigsten Elemente, die eBay wieder fit machen könnten. Hier geht scheint eBay aber doch im Vergleich zum Wettbewerb eher behäbig zu agieren. Beispielsweise lässt die vorgestellte Widget-Version für eBay in Deutschland noch auf sich warten.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Wird künstliche Intelligenz Wirklichkeit?

Tim O’Reilly im Interview mit Deutsche Welle World. Er erklärt nochmals seinen Begriff Web2.0, beantwortet die Frage ob es irgendwann ein Web3.0 geben wird und er spricht über Demokratie und Privatsphäre im Netz.

Ich denke ein sehr interessanter Artikel, für den man gern 10 Minuten zum Lesen opfert.

… und sein Schlusswort:

» Wir denken immer, es gibt Milliarden Computer da draußen – aber das stimmt nicht. Es gibt eigentlich nur einen, und darum geht es im Web 2.0. Alles wird mit allem verbunden. Und was wir heute unter einem Computer verstehen, ist eigentlich nur ein Zugangsgerät zu dem einen weltweiten elektronischen Gehirn das wir erschaffen. «

Künstliche Intelligenz oder doch globale Intelligenz?

[via: zweinull.cc]

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

iLike: Konkurrent für last.fm

ilike.jpgLast.fm dürfte fast jedem ein Begriff sein. Das Prinzip von last.fm ist, neue Musik durch User mit dem gleichen Musikgeschmack zu entdecken.

Jetzt kommt aus Seattle in den USA der Dienst iLike mit dem selben Prinzip. Und dank Facebook hat iLike ein tägliches Wachstum von 300.000 Usern registriert. 3 Millionen User in 3 kurzen Wochen!

Der Grund

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Verwandt.de: die Finanzspritze zieht weiter

verwandt
Vor ein paar Tagen wurde Gimahhot mit einer dicken Finanzspritze aufgepuscht. Und jetzt bekommt auch die Stammbaum-Plattform verwandt.de finanzielle Unterstützung. Gleich fünf Business-Angel wollen verwandt.de finanziell unterstützen.

Drei wurden bekannt gegeben, die da wären: Andre Alpar, Gründer und Geschäftsführer von “Hitflip”, Christian Schagen, Gründer und Geschäftsführer von “LinkLift” und Florian Heinemann, Gründer von “AbeBooks” und “Antikörper Online”.

Die Herren haben bestimmt das Potenzial von verwandt.de erkannt.

[via: deutsche-Startups]

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Kapitalismus: Warum Männer noch früher sterben

Das, was man als Mann schon geahnt hatte, wird nun in einer Studie der University of Michigan offen gelegt:

» Kapitalismus senkt die Lebenserwartung der Männer! «

Stress wird dabei als der ausschlaggebende Faktor gesehen. Die Frauen haben, so das Resultat, den Systemwechsel offenbar besser verkraftet als wir Männer. Unsere Lebenserwartung sei gesunken. :(

Was ich noch interessanter finde, ist folgende Passage des Artikels

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Travelload: Kostenlose mobile Reisebegleiter

travelload.gif Gerade im Netz gefunden: Travelload ist das erste Download-Portal mit Handysoftware spezialisiert auf Reise und Urlaub. Hier gibt es für zahlreiche Handymodelle die passende Software. Beispielsweise gibt es den Bußgeldkatalog, der besonders bei einer Reise nach Österreich sinnvoll ist.

Der Vorteil: Mit den kleinen mobilen Programmen hat man die wichtigen Dinge für die Reise direkt im Handy dabei.

MyTravelload wird sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit MyTravelload erhält man

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Feedburner: Googles Eroberung der Neuen Welt

feedburner.gifDurch die Feedburner-Übernahme von Google kann es sich Feedburner erlauben, ein paar der Premium-Features gratis der Nutzergemeinde darzubieten. Für die beiden Dienste TotalStats und MyBrand musste früher bezahlt werden, jetzt stehen sie frei zur Verfügung. Ein Lockstoff?

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Neuer Trend: Twitter Klone bei eBay versteigern

texteln.gifVorherige Woche hatten wir es ja schon, dass dukudu bei eBay versteigert wurde und dabei eine stattliche Summe von ca. 43.000€ zustande kam. Jetzt ist der nächste an der Reihe. Texteln.de soll jetzt auch bei eBay versteigert werden. Angebotspreis liegt bei 9.990€ allerdings noch über sechs Tage Laufzeit. Wahrscheinlich waren es die hohen Kosten für SMS und Pressemitteilungen die sie zu dem Entschluss führten.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...