Google: Inhaber der deutschen Youtube-Domain

youtube.gifIn den letzten Tagen waren ja schon diverse Gespräche im Umlauf, dass Googles Youtube in Europa eine Version auf den Markt bringen will. Und somit andere Video-Communitys ausstechen möchte.

Der Plan scheint langsam konkrete Züge anzunehmen. Weil Youtube sich jetzt die Deutsche Domain gesichert hat. Die Adresse youtube.de gehörte bis zum Monatswechsel noch einer englischen Limited und verwies auf das Portal VideoTube des Landshuters Rudi Singer. Bezüglich der Domain youtube.de gab es eine außergerichtliche Einigung. Wie viel Geld über den Tisch gegangen ist erfährt man nicht, weil die beiden sich zum Stillschweigen verpflichtet haben.

Da steht dem neuen Zuhause also nix mehr im Weg. Ich bin mir sicher, dass sich andere Betreiber von Video-Communitys nicht gerade freuen werden.

[via: heise]

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Was ist beim Bloggen zu beachten?

kriegsrecht.gifHenning Krieg vom Blog kriegs-recht.de hat schon auf diversen Konferenzen Vorträge über das Thema Blogs & Recht gehalten. In seinem letzten Vortrag bei der UN-Konferenz stieß er auf große Resonanz. Bislang findet man im Netz zum Thema Blogs & Recht nur Artikel, die sich mit einzelnen Aspekten auseinandersetzen. Nicht aber das Thema allgemein aufgreifen.

Deswegen will Henning Krieg in Kürze eine Artikelserie zum Thema

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

eBay: Infrastrukturänderung

ebayWie ich gerade der Internet Professionell entnehme, will ebay die komplette Infrastruktur seines Systems ändern. Mit eBox soll ein neues Projekt ins Leben rufen werden.

Im Großen und Ganzen geht es darum, dass die Webseite nicht mehr aus einem großen Block besteht, sondern aus vielen einzelnen Modulen (Serviceorientierte Architektur – SOA). Neue Features sollen somit in kurzer Zeit programmierbar und leichter einbindbar sein. Alle bisherigen Features sollen in eine API ausgelagert werden. Das Vorhaben wird in der zweiten Hälfte dieses Jahres gestartet.

Allerdings ist auf zdnet zu lesen, dass noch nicht hundertprozentig geklärt ist, ob wirklich eine Öffnung der API für externe Entwickler erfolgen soll.

Ich denke, dass Ebay diesen Schritt gehen wird, zumal es ja eine signifikante Verbesserung der Beziehungen mit externen Entwicklern wäre und die Web2.0 Welt mit Mashups sicher bereichern würde.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

dotCheck.online: Kostenloser Marketing-Check für Internetauftritte & Onlineshops

Durch unsere tagtägliche Beratungstätigkeit im Rahmen der dotSource GmbH fällt es uns immer wieder auf, dass das Thema Marketing & Internet bisher nur unzureichend beleuchtet ist und sich unsere Kunden der Vielfalt an Marketing-Tools nicht wirklich bewusst ist. Online-Marketing ist dabei keine neue Erfindung, jedoch wird es im Internet oft auf folgende Bereiche eingeschränkt:

  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing (SEO + SEM)

Marketing im Internet ist mehr – viel mehr!

Wer im Internet präsent ist

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Deutschlands Bockcaster No.1: Tommi v.d. Almen

preisbock_header1.jpgIch bin begeistert! Mit unserem Tommi v. d. Almen haben wir für den Preisbock einen echten Volltreffer gelandet. Er trägt übrigens rein statistisch gesehen den Titel

Erster Bockcaster Deutschlands:

  • Keiner singt schöner
  • Keiner ist kreativer
  • Keiner reimt besser
  • Keiner ist schneller
  • Keiner sieht so gut aus
  • Keiner ist größer
  • Keiner hat weniger Haare

Kurz: Keiner ist mehr Supermann! :)

Die heutige Hörprobe seiner geölten Stimme gefällig?:

[mp3]http://www.preisbock.de/wp-content/uploads/2007/06/mp3-player.mp3[/mp3]

Das besungene Superteil gibt’s übrigens zum unschlagbaren Preis von 19,90 Euro hier: Preisbock.de

Ich bin gespannt, was unser Tommi alles noch so in die digitale Landschaft trällert…

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

imedo.de: Wie bekommen wir mehr User?

imedo.gifDie Gesundheitsplattform imedo.de will ihre Mitglieder mit einer Aktion zur Werbung neuer User anspornen.

Gefragt sind speziell die registrierten User, die sollen neue Mitglieder werben. Imedo.de verspricht im Gegenzug, eine Praxisgebühr-Ersparnis für ein Jahr, also 40€.

Das trifft aber nur dann zu, wenn über 25 neue Kunden geworben wurden. Recht hoher Ansatz, ich wüsste nicht ob ich 25 Leute werben könnte. Aber immerhin gibts dann den Neukunden äußerst günstig für 1,60 €.

Für die die nicht wissen was imedo.de ist, dann gibt’s hier die Antwort.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

VOdA: Erste Crowdsourcing-Agentur

voda

Matias Roskos und Hannes Treichel haben die erste Crowdsourcing-Agentur ins Leben gerufen.

Crowdsourcing by VOdA öffnet neue Zugangsmöglichkeiten zu kreativer Intelligenz und schöpferischer Kraft von tausenden von Menschen – weil diese auch Ihnen frische Ideen und konkrete Resultate liefern können.

Der Exciting-Commerce-Blog kennt die Jungs schon länger, und meint wenn sich zwei zusammentun die Ahnung haben kann das eigentlich nicht schief gehen. Was die Macher von VOdA für Erfahrungen haben findet man bei Exciting-Commerce.

Crowdsourcing ist ein Thema,

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Google launcht Security-Blog

Google_Security-Blog
Google hat ein neues Weblog eröffnet, indem sie über aktuelle Sicherheitsrisiken im Netz berichten. Das Konzept von Google Security-Blog ist, dass Webseiten auf möglichen Schadcode analysiert werden. Bei Google kann man sich es ja leisten, große Statistiken aufzustellen, immerhin haben sie ja genug Daten die sie sammeln.

Der Anfang ist allerdings etwas schleppend. Momentan befindet sich nur ein Eintrag über Malware auf der Seite. Mal schauen wie es weitergeht.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Champions World: Kooperation mit Hertha BSC

herthabscberlinDas erfolgreiche Sportnetzwerk Champions World wächst ständig weiter und hat sich jetzt einen weiteren Kooperationspartner ins Boot geholt. Mit dem Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin wird Champions-World in naher Zukunft viele weitreichende Kooperationsmaßnahmen durchführen. Da bei Champions-World Fußball eine große Rolle spielt, ist der neue Partner mehr als ideal.

champion-worldDie User von Champions World werden viele Gewinnmöglichkeiten bekommen, z.B. sich mit den Profis von Hertha zu treffen oder eine Woche ins Fußballcamp zu reisen. Natürlich gibt es auch regelmäßig Freikarten zu gewinnen.

Champions World ist eine ideale Plattform für Sportler und Sportfans. Aber warum macht Hertha da mit?

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Flickr wird international

flickr.gifDie beliebte Bilder-Web-Seite flickr ist von nun an in mehr als nur einer Sprache zu sehen: Ganze sieben neue Sprachen sind hinzugekommen. Gestern Abend wurde die Internationalisierung bekannt gegeben. Von nun an stehen Englisch, Französisch, Deutsch, Koreanisch, Italienisch, Spanisch und traditionelles Chinesisch auf dem Programm.

Da steht der Internationalisierung nichts mehr im Weg, an einer Japanischen Version wird noch gearbeitet. Wie man die verschieden Sprachen allerdings auswählt, konnte ich nicht finden. Das wird vermutlich anhand des HTTP-Headers gemacht.

Ich gebe ja manchmal www.flickr.de ein und ärgere mich dann jedesmal. Die Domain hat sich ein Anwalt gesichert.

Nachtrag: Interessanterweise landet man seit Kurzem jetzt durch Eingabe flickr.de direkt auf Flickr. Interessant!!! :)

[via: Reuters]

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...