Abmahngefahr: Lieferfristangaben

AGBAchtung Abmahngefahr: Online-Händler müssen schon wieder ihre AGBs ändern und überarbeiten. Die Informationen über den Zeitraum für Auslieferung und Versand sollen neu ausformuliert werden. Ein normaler Bürger soll ohne Schwierigkeiten und rechtlichen Beistand genau erkennen können, wie die Lieferfristen geregelt sind.

Worum geht es?

Ausdrücke wie:

  • in der Regel 1 – 2 Tage
  • ca. 7 Tage – 10 Tage
  • bis zu 10 Tagen

sind nicht mehr zulässig.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Neue Google-API: Feedinhalte für Websites

Gestern meldete Golem:

» Google hat eine neue API für Webseitenbetreiber vorgestellt. Mit dem „Google AJAX Feed API“ lassen sich beliebige Feed-Inhalte per Ajax direkt in Webseiten einbinden. Die Inhalte werden dann als HTML-Code ausgegeben, um die betreffenden Inhalte leicht auf Webseiten zu zeigen. «

Der Original-Text von Google:

» With the AJAX Feed API, you can download any public Atom or RSS feed using only JavaScript, so you can easily mash up feeds with your content and other APIs like the Google Maps API. «

Hier ein Beispiel zur Contenteinbindung: Beispiel

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Web2.0 Web2.0 Web2.0: Hype-Vermarktung?

webexpo.gifZur Zeit läuft eine Web 2.0 Expo in San Francisco. Mit namhaften Leuten, wie Amazon-Chef Jeff Bezos, Google-CEO Eric Schmidt und Yahoo-Vize-Präsident Jeff Weiner. Im November soll nun eine Web 2.0 Expo in Berlin, mit Tim O’Reilly, stattfinden.

Die Expo in Berlin soll sich den Leuten widmen, die die europäische Webökonomie bestimmen. Ziel ist, die wichtigste jährliche europäische Veranstaltung zu etablieren, auf der Techniker, Designer, Marketing- und Geschäftsleute zusammenkommen, um über das Web der nächsten Generation zu diskutieren.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Automatisierte Suche bei Google

toolbar.gifEine Suchanfrage bei Google ohne das man Text eingibt? Ist das möglich? Ja ist es! Ein Automatismus generiert auf Basis getätigter Suchanfragen eine neue Anfrage und soll dem Nutzer so weiterhelfen. Möglich wird dies dadurch, dass Google die zuvor getätigten Suchanfragen des Nutzers auswertet.

Klingt komisch – ist aber so. ;)

Dieses Feature steht aber nur für Google Toolbar Nutzer zur Verfügung.

Weitere Information gibt es auf golem.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Produkt des Tages: Trüffelbutter

gourmantis.gifAm Dienstag hatte ich die neue Community Essen & Trinken vorgestellt. Meine Eingabe, Toast und Ei, in der Kühlschranksuche ergab eine sehr kurioses Ergebniss:

  • Trüffelbutter-Rührei mit Graved Lachs

Das ganze hat mich dazu inspiriert, mich auf die Suche nach Trüffelbutter zu begeben. Und ich wurde fündig.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

StudiVZ – SchülerVZ – und ein noch mehr…

studivz1.gifWer sich für das Thema Communities und Netzwerke interessiert, der sollte zwingend den Kasi-Blog von Karsten Wenzlaff besuchen und sich dem äußerst umfangreichen Artikel zum StudiVZ widmen. Zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch sehr lesenswert, wie ich finde.

Hier ein Auszug bzgl. der Übernahme durch Holtzbrinck:

» Null Ahnung von Schülern

Bei den angepeilten Erfolgszahlen bei Schülern wurde allerdings am meisten geflunkert, als man Holtzbrinck versuchte, für die Übernahme zu begeistern. 1 Million Schüler will man im nächsten Jahr mit einer auf StudiVZ-basierenden Plattform SchülerVZ erreichen, erzählt Ehssan in Gesprächen mit Partnern. Ursprünglich war die Idee, einfach an alle StudiVZ User eine Email zu schreiben und sie bitten, ihre kleinen Geschwister in SchülerVZ reinzunehmen. Ob das funktionieren wird, ist mehr als ungewiss. Aber eine gute Marktanalyse hätte sicherlich helfen können, die Chancen für das Projekt richtig einzuordnen. «

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Google Maps: Map-Generator macht’s

mapgenerator.gifLetztens hatte ich mich mal damit beschäftigt eine Google Map in meine Homepage einzubinden. Man erhält zu dem Thema jede Menge umfangreiche Tutorials. Eine ausführliche Beschreibung, in 3 Teilen, gibt es hier.

Natürlich erhält man auch von Google eine Dokumentation, welche Schritte man zu beachten hat. Aber wem der Aufwand zuviel ist, für den hab ich was richtig Tolles gefunden. Den Map-Generator von Lukas Wenz.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Whitelabel-Blog: Blog für Namenlosen Service

whitelabelWhitelabel ist das Thema des neuen Whitelabel-Blog von Richard Hanke. Da dieser Vertriebsansatz sich mittlerweile zum Standard im Netz entwickelt, wird dieser Blog eine sehr gute Unterstützung und Informationsplattform für alle sein, die sich hierfür interessieren.

Wem der Begriff Whitelabel allerdings noch fremd erscheint, dem möchte ich an dieser Stelle eine kleine Einführung zum Thema Whitelabel liefern.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Community zum Essen: Essen & Trinken

essen.gifGruner+Jahr-Magazin startet im Web durch, mit seiner neuen Internetseite essen und trinken. Dem User stehen 10.000 Rezepte zum Nachmachen zur Verfügung. In der Community können die User auch ihre eigenen Rezepte vorschlagen bzw. Tipps abgeben usw..

Ein praktisches Feature, wie ich finde, ist die Kühlschranksuche. Die Produkte, die man noch im Kühlschrank hat eingeben, und hoffen, dass man ein vernünftiges Rezept bekommt.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Unfrei: Gericht erteilt Absage an Online-Händler

agb.gifDa sind sie wieder: Neue Gerichtsentscheidungen. Und prompt trifft es wieder die Online-Händler. Das Hanseatische OLG hat einer Klausel in den AGBs eine Absage erteilt. Somit kommen Online-Händler nicht umhin, ihre AGBs zuändern, um Abmahnungen vorzubeugen.

» Im konkreten Fall wurde in Bezug auf das gesetzliche Widerrufsrecht die Klausel „Unfrei zurückgesandte Waren werden nicht angenommen“ beanstandet «

Das ist eine begehrte Formulierung bei Händlern, aber dies hält das Hanseatische OLG für nicht zulässig.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...