Stürzt eure Seite in 2 Wochen ab? Hier geht es zum Google-Test

handelskraft mobil
Wir sind schon fit :)

Am 21. April ist es soweit: Mobile Nutzerfreundlichkeit wird zu einem wichtigen Ranking-Faktor. Gemessen an der Lust an der Perfektion, die im Hause Google herrscht, hat man sich damit sogar ziemlich Zeit gelassen. Wir erinnern uns – das iPhone wurde 2007 vorgestellt, erste Smartphones gab es bereits in den 1990er Jahren.

Nun macht Google Ernst in Sachen Mobile. Höchste Zeit also, die eigene Page fit zu machen, sonst droht eine Apokalypse, wie man sie seit Panda, Penguin und Hummingbird nicht mehr erlebt hat.

Klappt alles, wird die eigene Page dann ab dem 21. April mit der Phrase „Für Mobilgeräte“ versehen. Doch welche Kriterien spielen eine Rolle?

Googles Liste für mobile Optimierung

Die mobile Nutzerfreundlichkeit als Ranking-Faktor ist ein logischer Schritt, da immer mehr Menschen über Smartphones oder Tablets online gehen. Im Mai 2014 besaßen über 41 Millionen Deutsche ein Smartphone, allmählich zeichnet sich ein Sättigungspunkt ab:

Smartphonenutzung Deutschland 2014
Zahl der Smartphonebesitzer in Deutschland bis 2014, Grafik: Statista

Wenig verwunderlich also, dass Google keine Seiten mehr in den eigenen Suchergebnissen haben will, die selbst grundlegendste Usability-Standards nicht beachten.

Welche Kriterien genau unter die Lupe genommen werden, hat Google in einer eigenen Liste zusammengefasst.

  • Flash sollte vermieden werden.
  • Auch ohne Zoomen sollte man Texte lesen können
  • Der Inhalt der Page passt sich bestenfalls an die Größe des Displays an und zwar so, dass man weder horizontal scrollen noch zoomen muss.
  • Abstände zwischen Links sollten so groß sein, dass diese ohne Probleme einzeln angeklickt werden können.

Zum Glück liefert Google zum Problem gleich eine Lösung dazu und stellt ein Tool zur Verfügung, das eure Seite hinsichtlich der mobilen Optimierung analysiert: Eine komplette Dokumentation sowie der URL-Test finden sich auf der entsprechenden Google-Seite. Noch mehr zum Thema mobile Optimierung findet ihr in unserem Whitepaper „7 SEO-Richtlinien – Der Grundstein für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung„.

(4 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...