Tool zur Berechnung von Web 2.0 Zielgruppen

Forrester LogoEin neues Tool des Marktforschungsunternehmens Forrester zeigt auf welche Nutzergruppen es im Web 2.0 gibt, wie sie sich voneinander unterscheiden und wie sie aufgestellt sind.

Forrester unterscheidet dabei zwischen sechs verschiedenen Web 2.0 Benutzergruppen:

  • „Inactives“
  • „Spectators“
  • „Joiners“
  • „Collectors“
  • „Critics“
  • „Creators“

Genauere Ausführungen zu den Besonderheiten der Nutzergruppen finden sich in einer Slideshow von Forrester.

Der eigentlich spannende Teil ist aber das besagte Online-Tool der Marktforscher. Denn dieses ermöglicht es Statistiken zu den einzelnen Nutzergruppen für einzelne Länder, klassifiziert nach Alter und Geschlecht, abzurufen.

Hier zeigt sich beispielsweise für Deutschland, dass der Anteil der „Creators“ (User die eigene Blogs oder Websites führen) in der Gruppe der 18- 24 jährigen Männer mit 13% höher ist als in allen anderen Altersgruppen.

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