Best Practice

In unseren Best Practices finden sich Beispiele für gut umgesetzte Geschäftsmodelle, einen professionellen Umgang mit Problemen oder intelligent verpackte Marketing-Kampagnen. An konkreten Beispielen werden die Vorgehensweise als auch die Umsetzung bestimmter bisher eher unbekannter Strategien dar- und vorgestellt. Unternehmen lernen so den Umgang mit neuen Methoden und Mitteln, damit die eigene Kampagne oder Umsetzung im Bereich Marketing beziehungsweise E-Commerce ebenso ein voller Erfolg wird.

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Sechs Optimierungen im Shop, um jeden Warenkorb sicher zur Kasse zu bringen

bestellprozesse.jpgJeder Onlinehop-Betreiber kennt das Problem: Häufig wird ein Kauf begonnen, der Warenkorb füllt sich, aber es kommt nicht zum Bestellabschluss. Wir haben 6 Tipps zusammengetragen, mit denen man die Zahl der Kaufabbrüche verringern kann:

  1. Der Warenkorb sollte immer und direkt am Produkt abgebildet sein. So ermöglicht man auch das spontane Einkaufen noch vor dem Lesen weiterer Infos.
  2. Alle Produkte im Warenkorb sollten flexibel sein, um Änderungswünsche in Anzahl aber auch einfaches Löschen zu ermöglichen.
  3. Im Bestellvorgang sollte es immer Möglichkeiten zum einfachen weiteren Einkaufen geben. So signalisiert man dem Nutzer, dass der Checkout-Vorgang keine Einbahnstraße ist.
  4. Dieses Bedienelement weiter Einkaufen sollte den Benutzer bestätigend abfragen, zu welchem Punkt er zurückkehren möchte. Das einfache Verlinken mit der Startseite oder mit der letzten besuchten Rubrik im Shop ist nicht besonders gebrauchstauglich.
  5. Alle angebotenen Zahlungsmöglichkeiten sollten immer unmittelbarer mit ihrer jeweiligen Funktionalität und ihrem gesamten Input angeboten werden. So kann man zum Beispiel bei der Wahl Kreditkartenzahlung gleich alle Eingaben zur Zahlung machen.
  6. Die Übersicht aller eingekaufter Artikel sollte dem Nutzer die Möglichkeit geben, alle Bestell-Details zu prüfen, zu ändern, sowie weiter einzukaufen und die Bestellung zu bestätigen.
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Marketing Aktivität: Widget

Daft Punk, die Electronic-Band aus Frankreich promotet ihr neues Album via Widget. Es kann Track-Vorschau, Singles-Verkauf, Biografie, Newsletter und Foto-Galerie. Zum Einbau in Social-Network-Sites wie zum Beispiel Myspace bestens geeignet, garantiert dieses Vorgehen durch die Verknüpfung der Profile untereinander über Web-basierte Promotion hinaus direkten Absatz.

duft.png

Quelle: mashable

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Einfach dufte und genial: Guerilla Marketing made by AXE

Guerilla-Marketing auf feinste Art (=Kunst) präsentiert wieder einmal mehr: AXE!

Viel Aufmerksamkeit für wenig Geld. Dieser Teil der gesamten Kampagne spricht für sich selbst und bedarf wenig keines Kommentars. Oder?!

Axe Emergency Exit Sign

Kreative Agentur: Lowe
Gefunden auf: marketing-alternatif.com

Mich wundert’s, warum die Vielzahl innovativer E-Commerce-Kräfte noch keine derartig auffällige und einfache Cross-Media-Kampagne initiiert hat.
Mh…zumindest ist mir keine aufgefallen.

I’m just thinking about it!

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