Messen & Events

K5, dmexco oder etailment Summit – Handelskraft beziehungsweise die dotSource ist auf zahlreichen Messen und Events vertreten. Mit ausführlichen Nachberichten tragen wir die wichtigsten Erkenntnisse und Ereignisse einzelner Messen und Events zusammen und ziehen einen Mehrwert aus besuchten Veranstaltungen. Auch das Handelskraft E-Commerce Frühstück sollte ein fester Termin im Kalender von E-Commerce-Interessierten sein. Das hauseigene Frühstück findet mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten, wie Zürich oder München, statt. Hier teilen wir das Wissen, welches uns als Fachblog für die E-Commerce-Branche auszeichnet. Als Referenten treten regelmäßig promintente Vertreter in ihrem Bereich auf, wie beispielsweise Martin Gross-Albenhauen oder Jochen Krisch.

Kategoriesuche

»Data Driven Business & Cross Channel Marketing – Praxisnahe Strategien im Buzzword-Bingo« [Salesforce Meet-up #2]

Jetzt zum kostenlosen Meet-up anmelden!

Wie gelingt im Jahre 2020 die Kundenbindung? Personalisierung lautet das Stichwort. Doch um sowohl potentielle Neu- als auch Stammkunden personalisiert ansprechen zu können, ist ein Höchstmaß an Datenpflege nötig. Die Daten müssen auf dem aktuellsten Stand sein, um Kunden für sich gewinnen und über alle Kanäle hinweg bespielen zu können.

Im Meet-up #2 »Data Driven Business & Cross Channel Marketing – Praxisnahe Strategien im Buzzword-Bingo« zeigen Regina Miller, Digital Consultant bei dotSource, und Harald Labes, Marketing Consultant bei Salesforce Germany, wie eine gezielte und individuelle Kundenansprache im Data Driven Business gelingt.

Jetzt zum kostenlosen Meet-up #2 am 19.05.20 anmelden!

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Digital Experience ist mehr als Buzzword: Top Onlineshops haben’s verstanden [Neue ECC-Studie]

Digital Experience Buzzword ECC Studie 2020
Quelle: ECC Köln

Der Onlinehandel boomt. Nicht erst seit Corona. Aber seit Corona erst recht. Was sich in den letzten Wochen getan hat, wird beim Blick auf die »Gewinner der Krise« im nächsten Jahr nicht nur spannend, sondern auch wegweisend.

Bevor wir post-pandemische Schlussfolgerungen ziehen können, ist es aber wie jedes Jahr im Frühling erst einmal Zeit, auf die besten Onlineanbieter Deutschlands pre-Corona zu blicken und sie auszuzeichnen. So geschehen gestern bei der Verleihung des Deutschen Onlinehandel Award (DOHA). Wieder in Köln, aber wie alles gerade, eben etwas anders.

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Handelskraft Highlights mal anders: Spiel Null bis HO-Woche Acht

Handelskraft Highlights anders
Quelle: Unsplash

19. Februar 2020: In Jena gehen hunderte Mitarbeiter der Digitalagentur dotSource wie jeden Tag zur Arbeit. Sie treffen sich auf ihren schönen Büroflächen an der Kaffeemaschine, sie bereiten Kundenworkshops vor, programmieren, draften, optimieren. In Tirol feiern tausende Touristen After-Ski-Parties trotz klimawandelbedingter Schneelosigkeit, in Norditalien feiert das Champions-League-Spiel Atlanta Bergamo gegen FC Valencia einen unerwarteten Ausgang.

Ach und in den Nachrichten ist von einer Epidemie im fernen China die Rede. In Wuhan und Umgebung sind über den Maßen viele Menschen an einem Lungenleiden erkrankt. Ein komischer, neuer Virus.

Keine vier Wochen später sieht der Arbeitsalltag der dotSource fundamental anders aus: Von einem auf den anderen Tag sind wir ins Homeoffice umgezogen – in unserer Freizeit nähen ein paar von uns wir seit Wochen Atemschutzmasken. Die Pandemie hat China verlassen und den Globus verändert.

Trotz des Ausnahmezustands gab es hier auf Handelskraft täglich einen Artikel und in der Agentur viele neue gewuppte Projekte – wie unsere Highlights der Monate Februar, März und April zeigen.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»B2B-Plattform-Business: E-Commerce braucht mehr als ein Shopsystem« [Salesforce Meet-up #1]

Meet-up #1 »B2B-Plattform-Business: E-Commerce braucht mehr als ein Shopsystem«
Jetzt zum kostenlosen Meet-up anmelden!

Der B2B-E-Commerce-Markt wächst immer weiter und erhöht den Druck auf Händler, Hersteller und Marken. Vor allem diejenigen, die bisher die Digitalisierung im Unternehmen aufgeschoben haben, werden nun dazu gezwungen sich zu wandeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Schließlich werden Onlinekanäle auch von Geschäftskunden zunehmend erwartet.

Doch E-Commerce umfasst mittlerweile weitaus mehr als »nur« den Onlineshop. Der Trend geht hin zur Digital-Experience-Plattform, die alle Bereiche rund um Marketing, Service und Sales mit einbezieht. 

Im Meet-up #1 »B2B-Plattform-Business: E-Commerce braucht mehr als ein Shopsystem« zeigen Tobias Köcher, Project Manager bei dotSource GmbH, und Ronny Bornier von Salesforce, wie man mithilfe der vereinten Daten aus CRM- und E-Commerce-System einen Rundumblick auf alle Kundeninteraktionen erhält.

Melde dich jetzt kostenlos zum Meet-up am 13.05.2020 an!

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Eventmanagement und -Hosting digital – Online ist das neue Offline

Eventmanagement online
Quelle: pexels

Zusammenarbeit, Bildung, aber auch Eventmanagement und -hosting stellt Unternehmen in Zeiten von Social Distancing vor ganz neue Herausforderungen. Wer digital (immer) noch nicht gut aufgestellt ist, kann nicht spontan und flexibel auf die Zeitenwende reagieren. Veranstaltungen deswegen einfach absagen? Muss nicht sein! Mehr denn je kommt es jetzt darauf an, neue Wege zu gehen, umzudenken und schnell auf remote umzustellen. Sei es nun in der Zusammenarbeit, der Schulung von Mitarbeitern oder bei Events.

Die Tools und die Möglichkeiten, diese neuen Wege zu gehen, sind dabei gar nicht so neu. Neu ist in erster Linie der Leidensdruck, der Unternehmen förmlich dazu zwingt, das digitale Repertoire endlich zu nutzen. Wie aber muss Event-Management und Event-Hosting COVID-19.0 aussehen, um aus funktionierenden analogen Prozessen (noch besser) funktionierende digitale Prozesse zu machen?

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»Remote-Organisation: Digitale Zusammenarbeit erfolgreich einführen und langfristig nutzen« [Webinar]

Remote Organisation
Jetzt zum kostenlosen Webinar anmelden!

Das Corona-Zeitalter verlangt nicht nur jedem einzelnen Arbeitnehmer alles ab, sondern krempelt auch den gesamten Unternehmensalltag um. Händler, Hersteller und Verlage, aber auch ganze Länder stehen vor einer neuen Herausforderung. Sie alle sind dazu gezwungen ihre Organisation teilweise oder vollständig zu digitalisieren und ins Remote-Business einzusteigen. Eine Lösung muss her. Doch die muss erstmal gefunden werden und so sollte eine schnelle Entscheidung für die richtigen Tools getroffen werden.

Im Webinar »Remote-Organisation: Digitale Zusammenarbeit erfolgreich einführen und langfristig nutzen« zeigt Konstantin Brack, Digital Strategy Consultant bei dotSource GmbH, wie der Wandel vom Ausprobieren bis zur effizienten Nutzung neuer Tools im Remote-Business gelingt.

Melde dich jetzt kostenlos für das Webinar am 08.05.2020 an!

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Co(rona)-Working-Space: Endlich ein Bürohund [Teil 8]

Corona Working Space Endlich Bürohund

Letzte Woche war wieder Hacktag. Das ist unser All Company Meeting jeden letzten Freitag im Monat. Eigentlich. Denn seit, ihr wisst schon, gibt es auch mal Sonderhacktage. Zur aktuellen Lage. Wie wir als dotSource damit umgehen, wie es weiter geht. Und es sieht danach aus, als ginge das hier noch ne ganze Weile so weiter. Homeoffice galore.

Wie das bei Steffi, einer unserer Eventmanagerinnen so aussieht, zeigt sie uns heute im achten Teil unserer Corona-Artikelserie.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Remote-Business: Best Practices für Remote-Work, -Events und -Bildung [Neues Whitepaper]

Remote-Business Best Practices Whitepaper
Remote-Business-Whitepaper jetzt kostenlos downloaden!

Die Welt steht Kopf wegen etwas, das man nur unter dem Mikroskop sehen kann. In der Arbeitswelt allerdings beschleunigt Covid-19 Veränderungen, die schon lange vor der Pandemie einsetzten – und die sich auch nicht zurückdrehen lassen werden, wenn die globalen Gefahren dieses Erregers ausgestanden sind.

So schrecklich der Anlass, so innovativ die Ursachen dafür, dass Millionen Menschen weltweit nun in vielen, keineswegs allen, Branchen überhaupt noch produktiv zusammenarbeiten können, während sie sich physisch voneinander isolieren.

Das ist nur möglich, weil digitale Strukturen Remote-Business Real Business werden lassen. Das brandneue Whitepaper »Remote-Business: Best Practices für Remote-Work, -Events und -Bildung« zeigt anhand:

  • ausgewählter Use Cases
  • echter Insights
  • konkreter Tipps
  • kurzer Portraits der wichtigsten Anbieter und Tools

wie starken Teams im Bereich Business, Events und Bildung Großes gelingen kann. Es beleuchtet sowohl technische Bereiche als auch ideelle Aspekte des neuen
Arbeitens. Denn wenn die digitale Zusammenarbeit gelingen soll, kommt es dabei auf das richtige Mindset genauso an wie auf die richtigen Tools.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»Omnichannel Retail – Produktdaten als Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit des Handels« [Webinar]

Omnichannel Retail
Meldet euch jetzt zum kostenlosen Webinar an!

Die Kundenanforderungen zu erfüllen ist das A und O, um konkurrenzfähig zu bleiben. Hersteller, Händler und Verlage müssen sich daher in Zeiten der Digitalisierung immer weiterentwickeln und auf dem neuesten Stand bleiben. Dafür braucht es die richtigen Tools, die dabei unterstützen, den Ansprüchen der Kunden auf allen Kanälen gerecht zu werden – Ominchannel lautet hier das Stichwort. Um Kunden eine einheitliche Customer Experience über alle Kanäle hinweg zu bieten, braucht es wiederum hochwertige und einheitliche Produktinformationen.

Im Webinar »Omnichannel Retail – Produktdaten als Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit des Handels« zeigen Tino Machts, Teamlead PIM/MDM bei dotSource GmbH, und Maël Roth, Marketing Manager bei Akeneo, mit Hilfe von Praxiseinblicken, wie herausragende Customer Experiences durch Produktinformations-Management-Systeme kreiert werden.

Melde dich jetzt kostenlos für das Webinar am 12.05.2020 an!

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»PIMp your Supplier Management – Wie Sie die Produktdaten Ihrer Lieferanten erfolgreich managen« [Webinar]

»PIMp your Supplier Management – Wie Sie die Produktdaten Ihrer Lieferanten erfolgreich managen«
Jetzt zum kostenlosen Webinar anmelden!

Sind Daten das neue Öl des digitalen Zeitalters? Zumindest sind sie Goldwert. Denn jedes Unternehmen besitzt unzählige Datenmengen, die gepflegt werden müssen. Doch ob es nun interne Stammdaten, Kunden- und Produktdaten oder Lieferantendaten sind: Sie alle bringen nichts, wenn man sie nicht nutzen kann. Ohne sinnvolle und effektive Verwaltung entsteht ein Datenchaos, welches ohne eine richtige Anbindung an die Systemlandschaft nicht mehr zu bändigen ist.

Im Webinar »PIMp your Supplier Management – Wie Sie die Produktdaten Ihrer Lieferanten erfolgreich managen« zeigen Tino Machts, Teamlead PIM/MDM bei dotSource GmbH, und Karsten Schulze, Senior Consultant bei Stibo Systems GmbH, wie Datenmengen effizient gemanagt und gleichzeitig Kunden- und Lieferantenzufriedenheit gesteigert werden können.

Melde dich jetzt kostenlos für das Webinar am 23.04.2020 an!

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...