Messen & Events

K5, dmexco oder etailment Summit – Handelskraft beziehungsweise die dotSource ist auf zahlreichen Messen und Events vertreten. Mit ausführlichen Nachberichten tragen wir die wichtigsten Erkenntnisse und Ereignisse einzelner Messen und Events zusammen und ziehen einen Mehrwert aus besuchten Veranstaltungen. Auch das Handelskraft E-Commerce Frühstück sollte ein fester Termin im Kalender von E-Commerce-Interessierten sein. Das hauseigene Frühstück findet mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten, wie Zürich oder München, statt. Hier teilen wir das Wissen, welches uns als Fachblog für die E-Commerce-Branche auszeichnet. Als Referenten treten regelmäßig promintente Vertreter in ihrem Bereich auf, wie beispielsweise Martin Gross-Albenhauen oder Jochen Krisch.

Kategoriesuche

Endorphine durch Sharing: Recap zum Social Media Kongress 2012 (Tag 1)

Social Media Kongress 2012

Um gleich auf die Überschrift einzugehen: Teilen von persönlichen Dingen auf Facebook setzt tatsächlich ein starkes Glücksgefühl im Gehirn frei, wie Untersuchungen mittels Kernspintomographen sichtbar machten. Damit wäre der Ausdruck “Sharing is Sexy” um eine Bedeutung reicher.

Dieses Erkenntnis war nur eine von vielen, die beim 3. Social Media Kongress 2012 in Düsseldorf zu gewinnen war.

Am ersten Tag gab es unter dem Motto “Social Media – Status Quo, Trends, Entwicklungen und Perspektiven” ein bunt gemischtes Programm zu den Themen Social Media, Marketing, Monitoring und Social Commerce.

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Trefft uns auf der dmexco 2012

dmexco 2012Obwohl es die dmexco erst seit 2009 gibt, muss man sie im Online Geschäft eigentlich niemandem mehr vorstellen. Um es trotzdem zu tun: Die digital marketing exposition & conference (dmexco) ist die größte Fachmesse für digitales Marketing & Werbung in Deutschland. Sie findet am 12. und 13. September in der Kölnmesse statt. Die Veranstaltung hat sich zum Medienevent und Treffpunkt der Kreativbranche sowie Vertretern aller Spielarten des E-Business entwickelt. Da dürfen wir von der dotSource natürlich nicht fehlen!

Wir freuen uns darauf, euch an unserem Stand in der Halle 07.1 am Stand E-027 zu begrüßen. Wir sind an beiden Tagen vor Ort, um mit euch unter dem Motto “E-Commerce ist wie Lego: Alles, was man braucht, sind ein paar Bausteine und Fantasie – schon lassen sich die wunderbarsten Dinge konstruieren.” an fortschrittlichen E-Commerce Lösungen im Social-Local-Mobile Umfeld zu bauen.

Lageplan dmexco dotsource

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf zwei Tage voller interessanter Gespräche und Ideen. Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu uns findet ihr auf unserer (neuen) Webseite. Allen Besuchern eine spannende Zeit auf der dmexco!

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 4,33 von 5)
post ratings loaderLoading...

Lokales Online-Marketing einsetzen lernen auf dem Local Advertising Kongress 2012

Local Advertising Kongress 2012

Dank Smartphones wird der E-Commerce mobil und damit lokal. In diesem Zusammenhang ist fast immer von Bedrohungen für den lokalen Handel zu lesen. Showrooming ist nur einer der unvermeidlichen Begriffe, die dabei gerne ins Feld geführt werden.

Dabei wird jedoch ausgespart, dass sich hier gerade für stationäre Händler Chancen auftun. Das wissen Google, aber auch Startups wie shutl und postmates. Doch wissen es auch lokale Händler, denen dieser Trend, wenn er erkannt und genutzt wird, zugutekommt? Vermutlich kaum, denn das Thema steckt noch in den Kinderschuhen, die Möglichkeiten werden erst noch ausgereizt. Dementsprechend neu ist die passende Veranstaltung:

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,43 von 5)
post ratings loaderLoading...

Nächste Woche startet der Mobile Summit 2012

Mobile Commerce Summit 2012 Banner

Dass Mobile als wichtiger Wachstumstreiber des E-Commerce das bestimmende Thema der Zukunft ist, wird kaum jemand bestreiten. Die Frage ist dabei nicht, ob man ins mobile Geschäft einsteigen sollte, sondern wie. Denn Smartphones, Apps & mobile Seiten dienen nicht nur als neuer Verkaufskanal, sie können die unterschiedlichsten Funktionen für den Online-Handel übernehmen. Sei es zum Bezahlen, als Einkaufszettel oder als Informationsquelle.

Unser aktueller Veranstaltungstipp ist daher der Mobile Summit, der am 28. August 2012 zum dritten Mal in Wiesbaden stattfindet.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
post ratings loaderLoading...

Veranstaltungstipp: ConversionSUMMIT und ConversionCAMP 2012

Conversion Summit 2012 Logo Banner

Conversion Optimierung ist analog der Suchmaschinenoptimierung eine Wissenschaft für sich, da sie in alle Bereiche des E-Commerce hineinreicht.

Sei es Entwicklung, Design, das Shopping Erlebnis des Kunden oder schlichtweg die Frage nach der Farbe für den “Kaufen” Button – die Liste der potenziell zu optimierenden Faktoren ist endlos. Dabei wird auch vor der Optimierung der Optimierung nicht Halt gemacht.

Kein Wunder, dass hier selten eine Meinung der anderen gleicht. Eigentlich die perfekte Voraussetzung für eine interessante Veranstaltung.

Am 6. und 7. September wird sich auf dem ConversionSUMMIT und im ConversionCAMP daher alles um das Thema Conversion Optimierung drehen. Die Veranstaltung findet in der Union Halle in Frankfurt am Main statt.

Hier kann man in Case Studies und Key Notes noch einiges von den Meistern des Fachs über die Themen Optimierung als Prozess, Testing, und Advanced Know How lernen.

Wer noch teilnehmen möchte, sollte sich schleunigst in die Warteliste eintragen. Mehr Informationen zu Programm und Anmeldung findet ihr auf der Webseite und auf Facebook.

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 4,67 von 5)
post ratings loaderLoading...

Handelskraft ist auf dem Social Media Kongress 2012 in Düsseldorf dabei

Social Media Kongress 2012

Am 28. und 29. August 2012 findet im Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf der dritte Social Media Kongress statt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind Social Media, Marketing, Monitoring und Social Commerce.

Der erste Kongresstag startet unter dem Motto “Social Media – Status Quo, Trends, Entwicklungen und Perspektiven”. Der zweite Tag bietet spezialisierte, parallel laufende Fachkonferenzen zu den Themen Facebook Trends, Social Media Monitoring und Social Media im B2B.

Besonders reizvoll ist dabei die Vielfalt der Einzelthemen, die sich am Puls der Zeit befinden. Das sind unter anderem:

  • Social Media im Marketing Mix und Social CRM
  • Social Media in der Produktentwicklung
  • Gamification für Marketing und Kundenbindung
  • Futuring Communication – Social, local, mobile

Begleitet wird der Kongress von der Fachausstellung Social Media Expo 2012. Zusätzlich werden am 27. bzw. 30. August Pre- und Post-Workshops zu Facebook und Social Media Monitoring angeboten.

Weitere Informationen zum Programm findet ihr auf der Webseite, für News und Updates empfehlen sich Facebook und Twitter (#SMK12).

Ich freue mich ganz besonders, stellvertretend für Handelskraft und dotSource selbst vor Ort zu sein und euch zu treffen. Alle anderen dürfen sich auf einen Nachbericht freuen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Jetzt zum 4. BarCamp Mitteldeutschland anmelden

BarCamp Mitteldeutschland 2012 Logo

Am 13. und 14. Oktober 2012 findet das vierte BarCamp Mitteldeutschland in Jena statt. Ort des Geschehens ist die Villa am Paradies. Das Programm wird, entsprechend des Veranstaltungsformats, durch die Teilnehmer bestimmt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit gestern kann man sich anmelden, da es vorerst nur 100 Plätze gibt, ist Schnelligkeit gefragt. Also nichts wie hin zur Homepage des BarCamps Mitteldeutschland und Teil der Community werden.
Dort gibt es auch Infos zu Schlafplätzen und Mitfahrgelegenheiten.

Auf dem neuesten Stand bringen euch die Organisatoren per Facebook, Google+ und Twitter. Hashtag zum Event ist #bcmd12.

Wir von dotSource sind vor Ort und freuen uns darauf, auch den einen oder anderen Handelskraft Leser zu treffen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Das war der Social Media Summit 2012

Social Media Summit 2012

Der 3. Social Media Summit, der vergangene Woche in Wiesbaden stattfand, bot für Einsteiger und Fortgeschrittene der Social Media Spielarten ein vielfältiges, hochkarätig besetztes Programm.
Auch wir von dotSource waren vor Ort und möchten unsere Eindrücke wiedergeben.

Statt zu versuchen die Fülle an Themen, Vorträgen, Best Practices, Beispielen und Workshops zu erfassen, wollen wir uns auf grundlegende Trends und unser persönliches Highlight der Veranstaltung konzentrieren.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 3,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Die Social Media-Klaviatur bespielen lernen auf dem Social Media Summit 2012

Social Media Summit 2012

Social Media gehören zum Alltag von Millionen von Menschen – und trotzdem sind sie für viele Unternehmen noch immer Neuland. Ihre Integration in die bestehende Unternehmenskommunikation stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Je nach Branche, Geschäftsmodell und rechtlichen Bedingungen sind unterschiedliche Fallstricke zu beachten.

Auf dem Social Media Summit am 25. Juni 2012 in Wiesbaden präsentieren daher zahlreiche Experten und Vorreiter ihre Erfolgsgeschichten und bisherigen Learnings.

Passend dazu lautet das Motto des 3. Social Media Summits “Social Media Marketing – Von der Nische zum Mainstream”.

Themenschwerpunkte sind unter anderem:

  • Markenbildung und -führung im Social Web
  • Die Bedeutung sozialer Netzwerke als Traffic-Bringer
  • Wie gelingt der Dialog mit dem Kunden?
  • Messung und Monitoring von Social Media

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Parallel zum Event findet in diesem Jahr der 1. Social Media Recruiting Summit statt, sowie eine begleitende Fachausstellung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Programm findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.conferencegroup.de/sms12

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Veranstaltungstipp: Computop Planet Trade 2012 in Frankfurt/Main

Planet Trade Roadshow 2012

Zum 4. Mal findet in der kommenden Woche der Planet Trade Fachkongress statt. Ort des Geschehens ist das „The Squaire“ Businesszentrum am Flughafen Frankfurt/Main. Die Veranstaltung für Online-Händler und Finanzdienstleister findet in diesem Jahr in Form einer Roadshow statt.

Zwischen 8.30 und 13.00 Uhr wird es in fünf Vorträgen um die Themen E-Commerce und Multi-Channel gehen. Das Halbtages-Event ist für Besucher kostenlos und bietet Fachbeiträge und Praxisbeispiele zu Online-Bezahlsystemen, Ressourcenplanung, Marketing und Security.

Neben dem inhaltlichen Aspekt liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung klar auf dem Networking und bietet daher viel Zeit, im Anschluss beim gemeinsamen Lunch Kontakte zu Partnern und Kunden zu pflegen.

Auch wir sind am 25. Juni vor Ort und freuen uns darauf, euch auf dieser exklusiven Fachveranstaltung zu treffen!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...