Vorwärts statt Retour [5 Lesetipps]

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Quelle: Markus Spiske | Unsplash

Shopping muss nicht nur immer schneller, persönlicher und erlebnisreicher sein, sondern auch nachhaltiger und rentabler. Bestellen, anprobieren, zurückschicken. Dieser Rhythmus wiederholt sich in Deutschland viel zu oft. Um genau zu sein: 487 Millionen Mal.

Vorwärts immer, rückwärts ungern

Natürlich hat das auch seine Auswirkungen: Retouren sind zum größten Problem im E-Commerce geworden. Es ist unvermeidlich, zu fragen: Wie können Onlinehändler dieses Problem lösen? Wie schaffen es Unternehmen, Retouren nachhaltig – und zwar nicht nur im Sinne der Umwelt, sondern auch im Sinne des Businesserfolgs – zu reduzieren?

Technologie kann Retailern helfen, das digitale Einkaufserlebnis so zu gestalten, dass Retouren deutlich minimiert werden. Produktseiten rüsten sich mit jeder Menge Informationen wie Größentabellen und 360-Grad-Videos. Einige Unternehmen gehen noch einen Schritt weiter und experimentieren mit erlebnisorientierten Anwendungen.

Vorwärts zur Kaufentscheidung

So stellte ASOS vor Kurzem in Zusammenarbeit mit HoloMe ein ambitioniertes AR-Feature namens »Virtual Catwalk« vor. Durch Anklicken des AR-Buttons wird das eigene Wohnzimmer zum Laufsteg, auf dem virtuelle Models Produkte präsentieren. Die Luxus-Marke GUCCI stellt ebenfalls eine AR-basierte App für die virtuelle Anprobe von Schuhen zur Verfügung, um die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Solche Features führen zu einer Win-Win-Situation: Kunden sind begeistert und zufrieden mit der zusätzlichen Hilfe und Unternehmen sehen, wie ihre Innovationen echte Probleme lösen können.

Um Kosten zu senken, Prozesse zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren, sollten Händler, Hersteller und Marken deshalb neue Wege gehen. Neue Wege, in denen die Technologie als Enabler dient, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu verbessern und Herausforderungen für sich selbst, vor allem aber für ihre Kunden zu bewältigen.
 

5 Lesetipps:

Full Service E-Commerce [dotSource]

Virtual Catwalk [Fashion United]

Deutsche schicken jedes sechste Paket zurück [Uni Bamberg]

Gucci’s iOS app lets you try shoes on remotely in AR [Venturebeat]

Retouren: The Struggle is real [dotSource]

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