»Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« [Webinar]

Webdesign Webinar Trends und Standards
Jetzt kostenfrei zum Webinar anmelden und live dabei sein!

Nachdem wir in den letzten Wochen Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design gegeben und über Behavior Patterns und Farben im E-Commerce gesprochen haben, ergänzt das Webinar »Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« die UX- und Usability-Design Reihe.

Am 11. August um 10 Uhr erklärt euch Usability- und UX-Expertin Josephine Gutschner, was UX-Design wirklich ausmacht, worauf es bei der Gestaltung von B2B- und B2C-Shops ankommt und auf welche visuellen Trends Unternehmen gerade setzen.

Webdesign: »Design muss mehr sein als nur schön«

Eine optisch ansprechende Onlinepräsenz ist längst nicht ausreichend, um seine Kunden nachhaltig zu beeindrucken. Von der ersten Begegnung eines Kunden mit einer Marke bis hin zur Nutzung des erworbenen Produktes, muss eine ansprechende aber vor allem nutzerfreundliche User-Experience gewährleistet sein.

Ein entscheidender Berührungspunkt für das Kundenerlebnis ist das User-Interface der Website. Eine hohe Usability und eine umfassende Personalisierung des Einkaufsprozesses, ist inzwischen ein Muss für jeden Onlineshop. Nur wenn der Aufbau der Webseite und die Prozessschritte gut durchdacht und leicht verständlich sind, hat der Kunde Freude an der Nutzung, wird den Kaufprozess fortsetzen und im besten Fall wieder dort einkaufen.

Webdesign: Designtrends und Kundenfokus

Inzwischen verfügen aber viele Onlineshops über eine gute Usability. Folglich ist im Webdesign inzwischen alles erlaubt, um sich optisch von den Wettbewerbern abzuheben. Trotzdem sind Trends wie Milchglas-Effekte, haptische Darstellungen und cleane Micro-Interactions zurzeit immer häufiger zu finden.

Während B2C-Shops also immer ausgefallener werden, behalten B2B-Unternehmen weiterhin ein eher zeitloses Design aufrecht.

Webdesign Webinar: Jetzt kostenlos anmelden!

Webdesign Webinar Trends und Standards CTALetztendlich muss bei der Konzipierung der Webseite der Kunde im Fokus stehen. Die visuelle Präsentation eins Unternehmens sollte eine konsistente Botschaft vermitteln, die im Einklang mit den angebotenen Produkten oder Services steht.

Ihr wollt wissen, was eine gute User Experience wirklich ausmacht und worauf ihr bei der Gestaltung eures Online-Auftritt achten müsst? Dann meldet euch hier kostenfrei zu unserem Live- Webinar an.

(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...