Systemintegration für mittelständische Unternehmen: Vorteile der Magic xpi Integrationsplattform

Mittelständische Unternehmen sind durch Corona ordentlich ins Schlieren geraten. Ein Mix aus verschiedenen Softwarelösungen zur Digitalisierung von Marketing, Vertrieb, Services und internen Geschäftsprozessen zu nutzen ist heutzutage schon fast Standard. Doch wenn der Datenaustausch leidet und Datenlücken entstehen, hilft nur noch eine Systemintegration. Verschiedene Systeme müssen in Sekunden effizient und flexibel miteinander agieren, um Daten … weiterlesen "Systemintegration für mittelständische Unternehmen: Vorteile der Magic xpi Integrationsplattform"

BrickIt App löst Lego-Chaos

Unzählige Steine verschiedenster Größe, Form und Farbe – Legosteine gehören nun schon seit 63 Jahren zum Inventar eines jeden Kinderzimmers und bringen Eltern beständig zur Verzweiflung. Nicht nur wenn es darum geht, den Kindern zu erklären, alle 100 Teile wieder ordentlich in der Kiste zu verstauen, sondern auch dann, wenn stetig neue aufregende Objekte geschaffen … weiterlesen "BrickIt App löst Lego-Chaos"

Daten sind unsere Freunde. Wie sich eine Datenkultur im Unternehmen etablieren lässt.

Daten sind das neue Öl. Sie bedeuten Fortschritt und beinhalten ein riesiges Potenzial. Man muss es nur erkennen und daraus entsprechende Maßnahmen ableiten. Daten zu verstehen und entsprechende Chancen zu identifizieren ist ein Garant für langfristigen Erfolg.  Dementsprechend liegt es an jedem Unternehmen, die ungeheure Menge an täglich erfassten und generierten Daten nicht nur zu … weiterlesen "Daten sind unsere Freunde. Wie sich eine Datenkultur im Unternehmen etablieren lässt."

Machine Learning: Welcher Ansatz passt zu meinem Unternehmen?

In vielen Lebensbereichen kommen wir nahezu tagtäglich mit künstlicher Intelligenz (KI) in Berührung. Über die letzten Jahre hinweg hat deren Präsenz sowie Auswirkung auf unseren Alltag stetig zugenommen – und auch heute ist kein Ende dieser Entwicklung in Sicht. Ein Teilbereich der KI ist das sogenannte Machine Learning, zu Deutsch maschinelles Lernen. Es beschreibt die … weiterlesen "Machine Learning: Welcher Ansatz passt zu meinem Unternehmen?"

Page Experience Update 2021: Durch nutzerfreundliche Websites zu höheren Google-Rankings

Im Mai 2020 gab Google die Einführung seines neuen Ranking-Algorithmus bekannt, der Webseiten anhand der Wahrnehmung der interagierenden Nutzer beurteilt und User Experience messbar machen soll. Heißt, wenn Google glaubt, dass dem Webseiten-Nutzer nur eine mäßige Webseiten-Erfahrung bevorsteht – gemessen an einer Reihe von Metriken, die als »Core Web Vitals« bezeichnet werden – bewertet Google diese Seiten … weiterlesen "Page Experience Update 2021: Durch nutzerfreundliche Websites zu höheren Google-Rankings"

Data-driven Business – Fundierte Entscheidungen statt Bauchgefühl

Von Data Science über Data Engineering bis hin zum Data-driven Business. Die Zahl an Buzzwords, die im Zusammenhang mit der datengetriebenen Wirtschaft kursieren, ist endlos. Zeit also, »Data-driven Business« genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was dahintersteckt. Im »Data-driven Business« geht es konkret darum, aus Daten Mehrwerte für die eigenen Kunden und … weiterlesen "Data-driven Business – Fundierte Entscheidungen statt Bauchgefühl"

CDP oder DMP? Was eignet sich am besten zum Sammeln meiner Kundendaten?

Bei der Vielzahl von Lösungen für Kundendaten ist es nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Besonders die neuere Kategorie der Customer-Data-Plattformen (CDPs) stiftet Verwirrung unter Marketern. Denn es ist nicht auch immer einfach, klar zwischen einer CDP und anderen Lösungen zu unterscheiden. Die heutigen Lesetipps fassen die wichtigsten Unterschiede zwischen den gängigsten Systemen zusammen.

Chatbots in der Kundenkommunikation: Die geschundenen Helferlein

Deutsche sind im internationalen Vergleich die unfreundlichsten, wenn es um die Kommunikation mit Chatbots geht. Trotzdem sind sie effektive Werkzeuge während der Pandemie. Einige Organisationen haben aufgezeigt, wie Messenger-Chatbots auch über die Krise hinaus zur wirksamen Kundenkommunikation beitragen können.

Blinkist – The hype is real

Na, ist denn schon wieder Freitag? Tatsächlich. Habt ihr auch das Gefühl, die Zeit vergeht wie im Flug? Der Sommer ist fast vorbei, die Tage werden wieder kürzer und das Buch, das ihr euch ganz motiviert zu Beginn des Jahres gekauft habt, verstaubt schon wieder auf dem Nachttisch? Wenn es doch dafür eine Lösung gäbe. … weiterlesen "Blinkist – The hype is real"