E-Commerce-Strategie: Wege zum langfristigen Erfolg im Onlinehandel

Im Digital Business ist alles möglich. Verschiedene Kanäle, innovative Services und kreative Kommunikationskonzepte bieten euch unzählige Chancen, eure Marke ganz individuell online zu platzieren. Umso herausfordernder ist es in der digitalen Welt, den Weg einzuschlagen, der euren Kunden und somit eurem Unternehmen den größten Mehrwert bietet. Verschiedenste strategische Überlegungen helfen euch dabei, Abläufe effizient zu … weiterlesen "E-Commerce-Strategie: Wege zum langfristigen Erfolg im Onlinehandel"

Wie ihr mit Co-Creation aus 1 + 1 = 3 macht – Prof. Tim Bruysten im Podcast

»Zwei mal drei macht vier. Widdewiddewitt und drei macht neune.« Pippi Langstrumpfs Lied passt gut, was Organisationen anstreben: aus 1 + 1 soll mehr als 2 oder etwas völlig Neues entstehen. Doch wie erreicht man das? In der neuesten Ausgabe des Handelskraft Digital.Business.Talks öffnet Prof. Tim Bruysten die Truhe seiner Erfahrung als Managementberater und teilt … weiterlesen "Wie ihr mit Co-Creation aus 1 + 1 = 3 macht – Prof. Tim Bruysten im Podcast"

OKR-Methode: Objectives and Key Results für erfolgreiche Zielerreichung

Mit der zunehmenden Dynamik im Digital Business entstehen auch immer wieder neue Ideen und Projekte, die Unternehmen gerne verwirklichen wollen. Das hat zur Folge, dass es meist mehr Ziele als personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen gibt. Die OKR-Methode hilft euch dabei, agil mit Veränderungen umzugehen und euch auf die vielversprechendsten Maßnahmen für euer Business zu … weiterlesen "OKR-Methode: Objectives and Key Results für erfolgreiche Zielerreichung"

Master Data Management: Alle Stammdaten an Bord!

95 Prozent der Fach- und Führungskräfte sehen Stammdatenmanagement als einen entscheidenden Faktor für ihren Unternehmenserfolg. Das zeigt die Studie von PricewaterhouseCoopers. Schließlich könnt ihr mithilfe eines geeigneten Master Data Management-Systems, kurz MDM, Daten aus verschiedenen Quellen zentral zu verwalten und für alle Verantwortlichen zugänglich zu machen. Insbesondere große oder verzweigte Unternehmen profitieren davon, komplexe Datenquellen … weiterlesen "Master Data Management: Alle Stammdaten an Bord!"

Cloud is Key: 4 Tipps für erfolgreiches Cloud-Management

In der heutigen digitalen Welt ist die Cloud ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen jeder Größe. Bereits 90 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen in irgendeiner Weise Clouddienste. Einen starken Schub gab es zudem während der Pandemie, in der viele Unternehmen die digitale Transformation im Eiltempo vorangetrieben haben. Dieser Trend bleibt: Bis 2030 wird der globale Umsatz … weiterlesen "Cloud is Key: 4 Tipps für erfolgreiches Cloud-Management"

Microservices: Eine stabile und agile Systemlandschaft, die hält, was sie verspricht

Damit Systemlandschaften mit dem permanenten Wandel mithalten können, müssen sie zum einen Lastspitzen standhalten können und dennoch flexibel genug für Anpassungen sein. Das eine richtige System zu finden, das diese solide und flexible Basis bietet und gleichzeitig euren individuellen Anforderungen gerecht wird, ist nahezu unmöglich. Daher lösen sich immer mehr Unternehmen von monolithischen Software-Infrastrukturen und … weiterlesen "Microservices: Eine stabile und agile Systemlandschaft, die hält, was sie verspricht"

DXP: Die zukunftssichere Plattform für überragende Kundenerlebnisse

1994 wurde die erste Transaktion über einen Onlineshop abgewickelt. Inzwischen ist E-Commerce weit mehr als ein funktionierender Webshop. Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihrer Zielgruppe plattformübergreifend digitale Erlebnisse zu bieten, die in Erinnerung bleiben.  Eine sogenannte Digital-Experience-Platform (DXP) soll eurem Unternehmen dabei helfen, diese Erwartungen der User zu erfüllen. Was hinter diesem komplexen Begriff steht … weiterlesen "DXP: Die zukunftssichere Plattform für überragende Kundenerlebnisse"

Business Intelligence: Wie ihr mit intelligenter Datenanalyse Entscheidungen strategisch trefft

Im Zeitalter von Big Data sind Daten das Öl des 21. Jahrhunderts. Ein wenig hinkt dieser Vergleich, denn während das »Schwarze Gold« schwer aufzuspüren ist, sind Daten im digitalen Zeitalter omnipräsent. Allerdings sind sie erst veredelt und aufbereitet wirklich nützlich für euer Unternehmen. Hier kommt Business-Intelligence (BI)  ins Spiel. BI-Software erlaubt eine technologiebasierte Datenanalyse, wodurch … weiterlesen "Business Intelligence: Wie ihr mit intelligenter Datenanalyse Entscheidungen strategisch trefft"

Google Optimize Sunset: Top 5 Alternativen, mit denen ihr eure Conversions optimiert

Ende Januar 2023 informiert Google darüber, dass das kostenlose und allseits beliebte Tool Google Optimize wie auch die kostenpflichtige Erweiterung Optimize 360 eingestellt werden. Am 30. September wird das Realität und das Tool wird endgültig vom digitalen Horizont verschwinden. Für euer Unternehmen heißt das aber nicht, dass ihr auf erfolgversprechende A/B-Tests verzichten müsst. Im Gegenteil: … weiterlesen "Google Optimize Sunset: Top 5 Alternativen, mit denen ihr eure Conversions optimiert"

GAIO – So steigert ihr die Sichtbarkeit eurer Marke für KI-Chatbots

KI-Chatbots verändern zunehmend die Art und Weise, wie Menschen online nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen. Allein die monatliche Userzahl des Large Language Models (LLM) ChatGPT wird inzwischen auf 1,4 Milliarden geschätzt. Im Vergleich zum Start des Tools im Januar 2023 ist das ein Anstieg um 1 Milliarde Menschen. Das hat zur Folge, dass Modelle … weiterlesen "GAIO – So steigert ihr die Sichtbarkeit eurer Marke für KI-Chatbots"