Autorinnen und Autoren

Birthe Struffmann

Seit Juli 2021 gehöre ich zum Marketing-Team von dotSource. Als Head of Handelskraft Blog, Trendbuchautorin und Challenging Partnerin für zahlreiche Marketingkampagnen befasse ich mich täglich mit den Trends im Digital Business. 

Dabei kann ich nicht nur selbst kreative Ideen entwickeln, sondern außerdem meinem Faible für Zahlen nachgehen und unsere Maßnahmen stetig monitoren. Diese Kombi war übrigens auch der Grund, warum ich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an der FSU Jena studiert habe. Nach fünf Jahren Studium machte ich meinen Masterabschluss im Oktober 2020. 

Schon während meines Studiums war ich als Tutorin für den Marketing-Lehrstuhl der FSU Jena tätig, habe als Social-Media-Mangerin für ein Fitnessstudio gearbeitet und bei einem Praktikum sogar schonmal dotSource-Marketingluft geschnuppert. 

Marketing und dotSource lassen mich eben einfach nicht los. Zu Recht! Sowohl der rasante digitale Wandel als auch das Wissen und die Fähigkeiten meiner Kolleginnen und Kollegen faszinieren mich jeden Tag aufs Neue. Ich freue mich, mit euch diese Begeisterung zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen zu lernen.  

Franziska Kunz

Franziska Kunz

Ich bin seit April 2018 Teil des Marketing Teams von dotSource. Als Digital Business Analyst und Content Creator recherchiere und schreibe ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen für den Handelskraft Blog und das Trendbuch, moderiere den Digital.Business.Talk sowie die Handelskraft Konferenz. Im Bereich Personalmarketing und Employer Branding pflege und monitore ich die Social Media Kanäle von dotSource. Seit 2021 bin ich für diese Bereiche Techlead und Mentorin für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Ich habe Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik an der FSU Jena studiert. Der Abschluss als Diplom-Journalistin an der FJS Berlin war der Startschuss, um aus meiner Passion für das Schreiben eine Profession zu machen.

Vor meiner Zeit bei dotSource war ich Sprachrohr und Schreibfeder für ein kleines Label aus Gotha, sowie Content Mitarbeiterin bei einem der Online-Handel Big Player. Ich konnte in der Vergangenheit also Luft auf beiden Seiten der E-Commerce Szene schnuppern. Diese Erfahrungen nehme ich nicht nur in meinem persönlichen Werdegang mit, sondern kann sie nun als Bloggerin für Handelskraft auch aus einer neuen spannend(er)en Perspektive betrachten.

Als Kind der Achtziger waren Internet, Online-Handel und Co. auch für mich wahnsinnig spannende Entwicklungen. Die digitale Transformation ist, nach wie vor, eine lange, beeindruckende Reise mit vielen Zwischenstopps und Zielen. Umso mehr freue ich mich, dass ich euch in allen Handelskraft-Formaten auf diese Reise mitnehmen kann.

Christian Otto Grötsch

2006 gründete ich zusammen mit Christian Malik die Digitalagentur dotSource. Dort beraten wir gemeinsam mit unseren jungen und stetig wachsenden Teams mittelständische Unternehmen sowie international operierende Konzerne zu Strategien und Technologien im Digital Business.

Im Laufe von mittlerweile 14 erfolgreichen Agenturjahren haben wir drei weitere Standorte in Berlin, Leipzig und Dresden eröffnet und begrüßten 2020 den 300. Mitarbeiter in unserer internationalen Großfamilie. Intern wie extern steht das »Menscheln« für uns an oberster Stelle. So gelingt es uns, trotz steigender Mitarbeiter- und Standortzahl den Start-up-Spirit zu bewahren. Das spüren unsere Mitarbeiter wie auch unsere Kunden und Partner.

Über meinen persönlichen Werdegang als

  • Absolvent der EAH Jena (Bachelor) und der Steinbeis HS Berlin (Master) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen
  • Projektleiter bei Auxion und Navpunkt
  • Softwareentwickler und Presales Consultant bei Intershop
  • Gründer und Geschäftsführer der dotSource sowie der Digital Business School
  • Blogger bei Handelskraft

habe ich meine Passion für E-Commerce und Digitales zum Beruf gemacht und bin sehr froh, Initiator, Mitgestalter und Wegbegleiter toller Projekte, Events und (digitaler) Kundenbeziehungen zu sein.

Neben dem Agenturgeschäft widme ich mich diversen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Projekten. Mir liegt es am Herzen, die digitale Transformation nicht nur für unsere Kunden mitzugestalten, sondern auch in die Zukunft des E-Commerce-Nachwuchs am Standort Jena zu investieren. Gemeinsam mit weiteren Akteuren der Jenaer Digitallandschaft sowie dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft engagieren wir uns daher dafür, dass immer mehr junge Menschen den akademischen Weg in Richtung Onlinehandel einschlagen.

So haben wir bereits 2013 die Etablierung des Bachelor-Studienganges E-Commerce co-initiiert und aktiv inhaltlich mitgestaltet. 2018 stifteten wir gemeinsam mit über 20 Partnern auch den Masterstudiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.

Meine aktiven Bloggerzeiten auf Handelskraft sind auch ein Teil meiner persönlichen dotSource Story. Nun ist auch das Blog-Team gewachsen und sorgt seit 2007 Tag für Tag für spannende Artikel und Analysen rund um aktuelle Themen und Trends. Da mein Herz auch für Marketing schlägt, freue ich mich umso mehr, ab und an auch hier noch mitzuschreiben.

Stephi Schneider

Seit Februar 2023 bin ich Teil des Handelskraft Teams. Ich bin nicht nur für Content Creation zuständig, sondern moderiere auch den Handelskraft Podcast. Als Podcast-Junkie ist das für mich ein absoluter Volltreffer. Ich mag das Medium, weil es ganz besondere Möglichkeiten bietet, komplexe Themen nicht nur verständlich, sondern auch fesselnd rüberzubringen – egal, wo man gerade ist.

Was mich antreibt, ist meine Leidenschaft für Marketing in all seinen Facetten. Deswegen war es nur klar, dass ich meinen Studienschwerpunkt immer auf Marketing gelegt habe. Während meines Masterstudiums an der Universität Leipzig kam dann noch Innovationsmanagement hinzu, weil ich es spannend finde, wie aus kleinen, noch so wilden Ideen Großes entstehen kann.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich vielfältige Skills im Marketing gesammelt, angefangen vom Personal, über Digital bis hin zu Trade Marketing und Public Relations. Doch von all diesen Bereichen hat mich Content Marketing seit jeher am meisten fasziniert, denn Werbekampagnen mit gutem Storytelling haben mich schon immer gekriegt.

Meine Reise durch die Unternehmenswelt war ebenso bunt und aufregend: Ich habe in verschiedenen Branchen gearbeitet, von kleinen Start-ups bis hin zu großen Konzernen.

Jetzt freue ich mich umso mehr, Teil einer Digitalagentur zu sein, die sich in diesem rasanten Umfeld ständig weiterentwickelt. Hier kann ich aktiv dazu beitragen, komplexe digitale Themen auf verständliche Art und Weise zu vermitteln.

Huong Tran

Seit Januar 2023 bin ich Teil des dotSource Marketing-Teams, Handelskraft-Autorin und Social-Media-Managerin. Ich bin neben dem Bloggen hauptverantwortlich für die regelmäßigen Beiträge auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook, X und TikTok. Dabei decke ich eine breite Palette von Themen ab, angefangen beim Personalmarketing über Employer Branding bis hin zu den Trends im E-Business.

Warum Social Media? Ganz einfach: Weil die Kreativität hier keine Grenzen kennt. Ob es darum geht, witzige TikTok-Clips zu erstellen oder businessrelevante Beiträge für LinkedIn zu verfassen – es wird niemals eintönig.

Schon während meiner Studienzeit (M.A. Anglistik/Amerikanistik und Romanistik) erkannte ich das Potential von Social Media, um die Reichweite von Unternehmen und Vereinen zu steigern. Entsprechend früh fing ich an, Content für mehrere Seiten zu konzipieren, zu betreuen und zu monitoren. Dabei setzte ich mich stets mit den Zahlen, Features und Updates der jeweiligen Kanäle auseinander.

Auch das Agenturleben, das agile Arbeiten und Teamwork sind seit jeher meins. Ich startete zunächst in einer PR-Agentur, in der ich neben klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch im Onlinemarketing tätig war. Dort schnupperte ich in den verschiedensten Branchen, von Biotech über Tourismus bis hin zu Sport und E-Commerce. Letzteres forderte mich besonders heraus und das fand ich spannend. Ich entschied mich also nach fünf Jahren, noch intensiver in die Welt der Digitalisierung einzutauchen und wechselte zu dotSource. Seitdem bin ich mit Begeisterung und Wissensdrang dabei und freue mich, diese Learnings und Entwicklungen aus der digitalen Welt mit euch zu teilen.

Ehemalige Autorinnen und Autoren


Luise Beyer

Ich unterstütze das dotSource-Team bereits seit Februar 2016. Begonnen habe ich als Praktikantin und in Zusammenarbeit mit dotSource meine Masterarbeit zum Thema »Marketing Automation« geschrieben. 

Studiert habe ich in Jena Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und sowohl meinen Bachelor- als auch Masterabschluss hier absolviert. Nach sechs Jahren klassischen Wirtschaftsstudiums stehen für mich bei dotSource nun jedoch die digitalen Handelsbeziehungen im Fokus. 

Als Digital Native fasziniert mich die Welt des Internets schon seit meiner Kindheit und ich konnte deren spannenden Aufbau und Wandel stets mitverfolgen. Es fasziniert mich besonders wie digitale Technologien und soziale Netzwerke unsere Leben in den letzten Jahren verändert haben – die Art wie wir leben, kommunizieren und nicht zuletzt einkaufen.

Sara Herrera

Sara Herrera

Ich verstärke seit 2016 das dotSource-Marketingteam. Zuvor war ich drei Jahre lang im Kundenservice und Social-Media-Bereich bei einem multinationalen Onlineunternehmen in Großbritannien tätig. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Social Media und Online Marketing, weshalb ich zunächst an der Universität Carlos III de Madrid Journalismus studierte und mich nach dem Abschluss dazu entschied, meinen Master in Kommunikation und Marketing Management zu machen.

Als Digital Native fasziniert mich alles, was das Internet in Bezug auf Interaktion, Sozialisation, Handel und Kommunikation mit sich bringt. Da ich am Puls der Zeit bleiben will und sehr wissbegierig bin, lerne ich Tag für Tag Neues über diese Bereiche.

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Ich bin seit März 2008 Teil der dotSource Familie. Direkt im Anschluss an mein M.A. Studium der Soziologie, Psychologie und Neueren Geschichte startete ich hier als Consultant im Bereich Marketing und Sales.

In meinen Anfangsjahren war auch ich regelmäßiger Handelskraft-Blogger und habe meine Geistesblitze nur zu gern mit euch geteilt. Im Laufe der letzten zwölf Jahre sind daraus tiefgründige Expertise und fundiertes Know-how  geworden, das ich nun mit unseren Kunden und Partner teile. Als Digital Account Executive unterstütze ich Unternehmen wie die BayWa AG oder die Fissler GmbH dabei, digitale Kundenbeziehungen langfristig erfolgreich zu gestalten.