Microsoft’s got your back: Ein Rucksack für alle Lebenslagen [Netzfund]

KI_Rucksack_Microsoft_Netzfund_Handelskraft
Quelle: Sanja Radin | iStock

»Komm KI, ich nehme dich Huckepack.« Etwa so wird es sich anfühlen, sollte sich der Rucksack von Microsoft mit integriertem KI-Assistenten wirklich durchsetzen.

Für genau diesen hat der Technologiekonzern nämlich ein Patent angemeldet. Von einem integrierten Mikrofon, über einen Kompass bis hin zu Drucksensoren, die den Tragekomfort verbessern sollen, vereint der Rucksack so ziemlich alles, was wir von gegenwärtigen Smart Devices kennen.

Findet heraus, was das neue Wearable noch alles bieten soll und ob es bereits bei eurem nächsten Wanderurlaub zum Einsatz kommen kann.

Rucksack von Microsoft lässt keine Wünsche offen

Innovation wird bei Microsoft großgeschrieben. Daher wundert es eigentlich nicht, dass der Technologieriese kürzlich ein Patent für ein Wearable der ganz anderen Art einreicht. Neben einem integrierten Mikrofon, einem Kompass und Drucksensoren sollen außerdem eine Kamera, GPS, ein Barometer, biometrischen Sensoren, ein Lautsprecher, ein visuelles Display und ein leistungsstarker Prozessor integriert werden.

Als wäre das noch nicht genug, kann der Rucksack außerdem eure Umgebung scannen, Sprachbefehle verarbeiten und somit konkrete Anfragen von euch bearbeiten. Fragt ihr den treuen Begleiter nach der nächsten Bahnhaltestelle, kennt er mit Sicherheit die Antwort. Ziemlich praktisch, wenn man gerade mal wieder die Hände voll und das Handy nicht griffbereit hat.

Ein Rucksack, der träumen lässt

Sicherlich brauchen wir in Zukunft nicht alle einen KI-Rucksack, um unseren Alltag zu meistern. Für einige Abenteuer könnte die Innovation aber durchaus von Nutzen sein. Wäre es nicht wahnsinnig hilfreich, bei der nächsten Skitour die beste Piste ganz ohne Pistenplan, sondern mithilfe des Rucksacks zu finden?

Ob diese Vorstellung zur Realität wird, lässt sich noch nicht sagen. Schließlich bedeutet eine Patentanmeldung noch lange nicht, dass das Produkt auch wirklich umgesetzt wird. Bei Microsoft gehören Patentanmeldungen übrigens zur Innovationsstrategie. Über fünftausend Technologien hat der Konzern inzwischen registriert. Nur logisch, dass einige davon so skurril sind, dass sie ihren Weg nicht zu den Konsumenten gefunden haben. Darunter dreifach faltbare Telefone und Kopfhörer mit Fingerabdrucksensor.

Der Corporate Vice Presdient und Consumer Chief Marketing Officer von Microsoft Yusuf Mehdi verspricht aber bald mehr über den Hightech-Rucksack zu verraten. Es bleibt also spannend!
Und bis es so weit ist, finden wir den Weg zur nächsten Bahn oder der roten Piste wohl weiterhin allein.

Innovationen am digitalen Horizont – Trendbuch jetzt kostenfrei herunterladen!

Mit großen Zielen und neuen Trends im Gepäck seid ihr 2023 gestartet. Aber wo steht euer Unternehmen aktuell? Gibt es flexible Technologien, agile Strategien und moderne Commerce-Trends, die euer Unternehmen weiter voranbringen? Das Trendbuch 2023 beantwortet euch diese Fragen, gibt Anreize zu neuen Innovationen und legt somit die Basis für zukünftige Veränderungen. Füllt jetzt das Formular aus und erhaltet euer kostenfreies Exemplar!

(10 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...