Erster Liveshopping Club für Elektronikartikel öffnet die Pforten…

Verfasst am 17. November 2008 von .

… nach Vorzeigen der Einladung.

Online Shopping wird mehr und mehr exklusiv. Auf dem Online-Markt entstehen so genannte Shopping Clubs, vor deren Pforten das Schild „Nur mit Einladung” prangert. Betreiber wie buyvip oder brands4friends haben es schon vorgemacht. Im Prinzip verfolgen Shopping Clubs dasselbe Prinzip wie Liveshopping-Portale mit fast denselben Vor- und Nachteilen. Bis jetzt existieren fast nur Shopping Clubs, die Textilien vertreiben. Nun ist jedoch der erste Liveshopping Club für (ausschließlich) Elektronikartikel an den Start gegangen: pauldirekt.de. Es ist das Baby von Tim Schwenke (Mitgründer der Getmobile AG), das hier ein spannendes Konzept vorlegt.

Direkt auf der Startseite gibt der Geschäftsführer von pauldirekt.de mit einem irgendwie witzigen Video sein persönliches Statement zur Funktion und Idee ab. Man kommt nur mit Einladung in die heiligen Pforten der Sparfüchse. Ausschließlich Elektronikartikel anzubieten, ist natürlich auch etwas kritisch. Das Erreichen der kritischen Masse, der Break-Even-Point sind Tatsachen, die hier besonders schwer zum Tragen kommen. Man muss die Nische treffen. Die Shopping-Club-Idee trägt das Spiel des Social Commerce natürlich bemerkenswert direkt nach außen. Es geht um Empfehlungen. Empfehlungen sollen einem selbst und anderen nutzen. Möglicherweise hat pauldirekt.de mit diesem Empfehlungsmarketing ins Schwarze getroffen. Wie auch bereits auf Exciting Commerce berichtet, kombiniert der neue Liveshopping-Club „geschickt Live Shopping und Clubelemente und verströmt dabei einen Hauch von Vente du diable“. Vent du diable ist mittlerweile ein erfolgreiches Nischenangebot.

Je mehr Leuten man pauldirekt empfiehlt, desto mehr spart man selber. Fünf Euro gibt’s für jeden geworbenen Freund (20 Empfehlungen kann man verschicken). Man tritt also nicht in eine anonyme Community, sondern hat nach dieser Idee die Möglichkeit Community mitzubringen. So kann natürlich rein theoretisch viel schneller eine Eigendynamik entstehen, von der beide Seiten profitieren können. Man darf gespannt sein.

(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,89 von 5)
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4 Reaktionen zu “Erster Liveshopping Club für Elektronikartikel öffnet die Pforten…”

  1. Mareile

    Am 18. November 2008 um 17:22 Uhr

    Wer sich das ganze mal von Innen ansehen möchte, kann bei uns im Blog eine Einladung erhalten: http://blog.liveshopping-aktuell.de

    LG
    Mareile

  2. Nikola

    Am 29. November 2008 um 00:11 Uhr

    Habe noch sehr viele Einladungen für pauldirekt, schreibt mir an Nikola1605@yahoo.de

  3. Paul

    Am 16. Mai 2009 um 07:27 Uhr

    Hoi, Ich liebe pauldirekt. Dort gibt es ja fast alles zum EK. Einfach melden, wenn noch jemand eine Einladung benötigt.

  4. Pauldirekt

    Am 14. Juni 2009 um 19:52 Uhr

    Niemand brauch eine Einladung! Klickt auf meinen User-Namen, hier könnt Ihr Euch auch ohne Einladung kostenlos anmelden. Check it out. . .

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