Chancen und Risiken einer Paywall

Verfasst am 5. September 2013 von .

Paywall Whitepaper IconGenerisch betrachtet ist eine Paywall, zu Deutsch Bezahlschranke oder
-mauer, ein Bezahlmodell für Online- Medien. Ausschließlich Abonnenten oder zahlende Leser erhalten nach persönlicher Anmeldung Zugriff auf die Inhalte. Nachdem wir bereits die Funktionsweise, ein Best Practice und Erfolgsfaktoren vorgestellt haben, beschäftigt sich der heutige Beitrag mit Chancen und Risiken einer Paywall:

Chancen

  • Verbessertes Lese-Erlebnis: Wer zahlt, genießt werbefreie Artikel
  • Sanfter Einstieg: Eine hohe Schwelle von 15-20 Artikeln sorgt dafür, dass Vielnutzer, die in der Regel eine höhere Zahlungsbereitschaft zeigen, zuerst betroffen sind.
  • Der zu bietende Zusatznutzen, um Paid Content zu rechtfertigen, kann vielfältig sein
  • Mit dem »Wall Street Journal«, gibt es bereits ein Beispiel für langfristigen Erfolg der Paywall. Sie wurde 1996 eingeführt und zählte im Dezember 2012 1,3 Millionen Abonnements.
  • Vorteil der Paywall als Einkommensmodell gegenüber Werbebannern liegt in dem beständigeres Einkommen. Im Gegensatz zu Werbebannern kann eine Paywall nicht so einfach ausgeblendet werden.

Risiken

  • Wer ausschließlich auf bezahlten Content setzt, frustriert Leser, die von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken kommen. Das führt zu sinkenden Besucherzahlen und damit zu weniger lukrativen Werbekunden. Es empfiehlt sich daher, bestimmte
    Inhalte zugänglich zu lassen und auf eine löchrige Paywall zu setzen.
  • Die Preisfrage: Viele Menschen glauben instinktiv, dass elektronische Zeitungen deutlich billiger sein müssen, da Vertrieb und Druck wegfallen. Daher muss der Preis, genau wie die Einführung der Paywall selbst, gut begründet und von den
    Kunden als akzeptierbar eingestuft werden können.

Unsere Artikel zum Thema Paywall finden Sie hier:
www.handelskraft.de/tag/paywall

Paywall Whitepaper gratis herunterladenDieser Artikel stammt aus unserem neuen Whitepaper »Paywall für Onlinemedien – Chancen, Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele.« Darin erläutern wir ausführlich die technischen Anforderungen an eine Paywall. Neben Best Practices wird auch ein Ausflug ins digitale Storytelling gemacht.
Hier geht es zum kostenlosen Download.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Kategorie: Buchhandel


Eine Reaktion zu “Chancen und Risiken einer Paywall”

  1. Marco

    Am 9. September 2013 um 10:50 Uhr

    Eine interessante Darstellung. Mich haben in den letzten Wochen die vermehrten Paywalls bei einigen Zeitungen (die z.B. gar keine Abos in bestimmten Regionen anbieten) ziemlich genervt. Aber letztlich scheint es doch auch Chancen zu geben, die Paywall vernünftig einzusetzen…

Startseite zurück zur Startseite