Character Design: 7 Tipps für einen Charakter, der eure Reichweite steigert

Auf den Charakter kommt es an! Im »echten« Leben finden wir Menschen interessant, die eine besondere Persönlichkeit haben und somit im Gedächtnis bleiben. Genauso ist es auch mit Marken, die kreative Figuren einsetzen, um eine Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen. Bekannte Beispiele aus der Praxis gibt es viele: Man denke nur an den Spee-Fuchs, die … weiterlesen "Character Design: 7 Tipps für einen Charakter, der eure Reichweite steigert"

Brand Experience in 5 Schritten: Optimierte Markenerlebnisse für langfristige Kundenbindung

Seid nicht eine von vielen. Seid DIE Marke, die eure Zielgruppe begeistert. Was es dafür braucht? Eine authentische und konsistente Brand Experience, die für einzigartige Erlebnisse sorgt. Sie entscheidet darüber, wie eure Marke wahrgenommen wird und welche Assoziationen sie bei Konsumentinnen und Konsumenten wecken. Eine positive Brand Experience macht Interessierte zu loyalen Kunden. Konkrete Schritte, … weiterlesen "Brand Experience in 5 Schritten: Optimierte Markenerlebnisse für langfristige Kundenbindung"

A/B-Testing – Mit Mut und Experimentierfreude zu besseren Conversion Rates

Warum ist der Traffic eurer Website hoch, ihr erzielt aber nur wenige Conversions? Den Kaufen-Button in Weiß oder Türkis? Das Downloadformular lieber ans Ende oder an den Anfang der Seite? Fragen über Fragen, die Marketing- und Designteams sich immer wieder stellen. Schließlich heißt es: Stetig die Conversion-Rate zu optimieren. Persönliche Empfindungen und Annahmen sind dabei … weiterlesen "A/B-Testing – Mit Mut und Experimentierfreude zu besseren Conversion Rates"

Database Publishing: In 3 Schritten eure Produktdaten automatisiert als Printmedium publizieren

Um Verbraucherinnen und Verbraucher für sich zu begeistern, müssen Unternehmen sich immer wieder neu erfinden. Interessante Produkte, digitale Erlebnisse und die Präsenz auf relevanten Plattformen gelten als Muss für alle Marken, die im Gedächtnis bleiben wollen.    Mit seinem eher verstaubten Image ist das Medium Print dabei lange Zeit in Vergessenheit geraten. Dabei bieten ansprechende und … weiterlesen "Database Publishing: In 3 Schritten eure Produktdaten automatisiert als Printmedium publizieren"

CMS – Alles, was ihr über Content-Management-Systeme wissen solltet [Guide]

Hochwertiger Content ist das A und O für eure digitale Präsenz. Ob Website, Onlineshop oder App – ohne ansprechende und relevante Inhalte bleibt die Nutzererfahrung auf der Strecke. In diesem Guide zu CMS erfahrt ihr alles Wichtige: Wie funktioniert ein Content-Management-System? Welche verschiedenen Arten gibt es? Und wie findet ihr das passende System für eure … weiterlesen "CMS – Alles, was ihr über Content-Management-Systeme wissen solltet [Guide]"

Motion Design als Erfolgsfaktor: 6 Tipps, wie ihr mit Webanimationen die Usability und User Experience eurer digitalen Produkte verbessert

Ihr kennt sie alle. Diese lustigen kleinen Bildchen oder auch Memes, die sich bewegen. Die man sich gerne mal im Teams Chat schickt, um die eigene Stimmung möglichst präzise zum Ausdruck zu bringen. Ein tolles Mittel, um Botschaften ohne große Worte zu transportieren. Und irgendwie funktioniert das mit den bewegten Inhalten viel besser als mit … weiterlesen "Motion Design als Erfolgsfaktor: 6 Tipps, wie ihr mit Webanimationen die Usability und User Experience eurer digitalen Produkte verbessert"

User Research: Wie Nutzerorientierung zum Erfolgsfaktor wird

Ohne ein solides Fundament nützt euch jedes noch so spektakuläre Haus nichts. Ganz ähnlich ist es mit euren Design- und Entwicklungsprozessen. Coole Features und ein aufregendes Design sind nicht zielführend, wenn die User eurer Webseite etwas anderes erwarten. User Research Projekte helfen euch daher, eure Nutzerinnen und Nutzer besser kennenzulernen und eine starke Basis für … weiterlesen "User Research: Wie Nutzerorientierung zum Erfolgsfaktor wird"

Social Proof: Mit diesen 3 Tipps stärkt ihr das Vertrauen in eure Marke

93 !!! Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher verlassen sich auf die Meinung anderer, um herauszufinden, ob ein Unternehmen ihren Erwartungen gerecht werden kann. Eure potenziellen Kunden setzten sich also schon vor dem ersten Kontakt mit euch intensiv damit auseinander, welchen Ruf ihr in der Öffentlichkeit habt. Und: Sie entscheiden auch ganz bewusst, ob sie dann … weiterlesen "Social Proof: Mit diesen 3 Tipps stärkt ihr das Vertrauen in eure Marke"

SEO und Barrierefreiheit: 3 gute Gründe für eure Website-Optimierung

Wie SEO und Barrierefreiheit zusammenpassen? Aber hallo. It’s a match! Eure Website wird das Paar lieben. Dass es wichtig ist, eure Website für Suchmaschinen zu optimieren, wissen die meisten von euch. Ein Punkt, der dabei noch oft vernachlässigt wird, ist der Abbau von Barrieren für alle. Und mit alle sind wirklich alle gemeint. Das Raffinierte … weiterlesen "SEO und Barrierefreiheit: 3 gute Gründe für eure Website-Optimierung"

SAP CX: 4 Best Practices für starke Kundenbeziehung dank leistungsstarker Plattform

Im digitalen Alltag ist es heute ein Muss, dass alle Bereiche eines Unternehmens bestmöglich Hand in Hand arbeiten, um die wachsenden Ansprüche der Zielgruppe zu erfüllen. Von der ersten Suche im Onlineshop über den Bestellvorgang und individuellen Kundenservice bis zum personalisierten Marketing – das gesamte Kundenerlebnis muss sich rund anfühlen, und zwar egal ob im … weiterlesen "SAP CX: 4 Best Practices für starke Kundenbeziehung dank leistungsstarker Plattform"