PIM-Upgrade in der Verlags- und Versandbranche: Erfolgreiches Produktdatenmanagement mit Akeneo für St. Benno Verlag [Success Story]

Mehr als je zuvor spielt das Omnichannel-Erlebnis eine große Rolle bei der Customer Journey. Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen eine Vielzahl von Touchpoints, um eure Produkte und Leistungen zu entdecken und Kaufentscheidungen abzuwägen. Dabei ist der wichtigste Aspekt ein konsistentes und überzeugendes Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg. Wenn euer Unternehmen in seinem Onlineshop verschiedene Produkte anderer … weiterlesen "PIM-Upgrade in der Verlags- und Versandbranche: Erfolgreiches Produktdatenmanagement mit Akeneo für St. Benno Verlag [Success Story]"

Digitale Barrierefreiheit ermöglichen: Wie ihr euren Webauftritt nutzerfreundlich gestaltet und die User Experience für alle verbessert

Barrierefreiheit in sämtlichen Bereichen des alltäglichen Lebens wird nicht nur von Betroffenen gefordert, sondern wird zunehmend zur Pflicht. Auch bei der Gestaltung und Umsetzung digitaler Angebote ist das Thema präsenter als je zuvor. Eine längst überfällige Entwicklung, von der Unternehmen doppelt profitieren können. Neben Menschen, mit einer Beeinträchtigung hat die barrierefreie Gestaltung von digitalen Systemen, … weiterlesen "Digitale Barrierefreiheit ermöglichen: Wie ihr euren Webauftritt nutzerfreundlich gestaltet und die User Experience für alle verbessert"

E-Mail-Marketing: Acht Anbieter und wie ihr mit ihren Lösungen eure Reichweite erhöht [aktualisiertes Whitepaper]

»Sie haben Post.« Drei kurze Worte, ein Versprechen. Eine E-Mail ist in eurem Postfach gelandet und wartet darauf, gelesen zu werden. Was wird es sein? Eine Einladung zum Familientreffen? Die Ankündigung, dass das ersehnte Paket unterwegs ist? Oder doch wieder nur Werbung? Werbemails waren lange Zeit vor allem nervig und zudem höchst selten relevant. Deshalb … weiterlesen "E-Mail-Marketing: Acht Anbieter und wie ihr mit ihren Lösungen eure Reichweite erhöht [aktualisiertes Whitepaper]"

UX-Audit eures Webauftritts: Konkrete Handlungsempfehlungen für eine ideale User Experience

Die digitale Landschaft verändert sich schnell – ständig entstehen neue Technologien und Trends und wecken damit neue Bedürfnisse bei euren Usern. Webseiten und Apps sollten mit diesen Entwicklungen mithalten, um im Wettbewerb bestehen zu können. Es ist wichtig, dass neue Features schnell live gehen und möglichst wenig kosten. Ein regelmäßiger UX-Audit kann eurem Unternehmen dabei … weiterlesen "UX-Audit eures Webauftritts: Konkrete Handlungsempfehlungen für eine ideale User Experience"

UX Design Trends 2023: 5 Tipps wie euer Webauftritt mit guter User Experience und Usability überzeugt

Technologie-Updates und Design-Trends gehen im Digital Business Hand in Hand. Neue Devices und Plattformen erfordern angepasst Interfaces und neue Funktionalitäten, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und um User mit eindrucksvollen Features zu überzeugen. Neben personalisierten Erlebnissen gehören sprachgesteuerte Schnittstellen und emotionale Designelemente zu den Trends im neuen Jahr.

Product-Discovery: Wie mit strukturierten Daten eure Produkte besser gefunden werden [Teil 2]

Nicht alle Nutzerinnen und Nutzer eines Onlineshops verwenden Suchfunktionen. Aber wer es tut, weiß in der Regel ziemlich genau, was er oder sie finden möchte. Die Interaktionen mit Userinnen und Usern ist dementsprechend extrem hoch. Die Erwartungen, die das mit sich bringt, sind es auch. Das ist ein Drahtseilakt, der genau durchdacht sein will.  Im … weiterlesen "Product-Discovery: Wie mit strukturierten Daten eure Produkte besser gefunden werden [Teil 2]"

Salesforce-Portfolio: Auf dem Trail zum Unternehmenserfolg

Einige wenige weiße, wohlgeformte Wolken am blauen Himmel. Damit verbinden wir: Schönes Wetter – und vielleicht Zeit für Entspannung, schließlich können wir gerade nach oben schauen. Eine blaue Wolke aber mit weißer Schrift? Das ist das Logo von Salesforce, eines der größten Technologieunternehmen der Welt.   Was zeichnet das Salesforce-Portfolio aus? Welche Lösungen hält die … weiterlesen "Salesforce-Portfolio: Auf dem Trail zum Unternehmenserfolg"

Marketing für FMCG: Warum digital der schnellste Weg zur Zielgruppe ist

Täglich verbrauchen Konsumentinnen und Konsumenten Fast Moving Consumer Goods (FMCGs). Dazu gehören Lebensmittel mit einer kurzen Haltbarkeit, Zeitungen, Hygieneprodukte und Reinigungsmittel. Die Nachfrage für FMCGs ist also hoch. Der Wettbewerbsmarkt für FMCGs hart umkämpft. In kaum einer anderen Branche spielt das Thema Markenpräferenz eine so große Rolle wie bei den FMCGs. Sind  Käufer einmal mit … weiterlesen "Marketing für FMCG: Warum digital der schnellste Weg zur Zielgruppe ist"

Design Sprints: Schnell und zuverlässig die User Experience verbessern [Webinar]

Ein positives Nutzererlebnis ist heutzutage das A und O, um Kundinnen und Kunden an euch zu binden und den Erfolg eures Unternehmens langfristig zu sichern. Doch das wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Was also tun, um Ideen schnell zu verwirklichen und UX- und Usability-Design zu verbessern? Mit diesem innovativen Ansatz könnt ihr effektiv Ideen zusammentragen … weiterlesen "Design Sprints: Schnell und zuverlässig die User Experience verbessern [Webinar]"

Omnichannel-Strategien für Erfolg im hybriden Handel

Commerce findet heutzutage überall statt, ob auf Social-Media-Kanälen, über Livestreams, direkt beim Händler via D2C oder im hybriden Einzelhandel. Unternehmen und Händler müssen sich darüber im Klaren sein, dass ihre Kunden nicht mehr nur auf einem Kanal abgeholt werden können. Sämtliche Kontaktpunkte der Customer-Journey, die untereinander verbunden sind müssen bespielt werden.