5 Lesetipps der Woche: White Hat SEO, Ruhen lassen & Impressumspflicht auf Facebook

Zum lang ersehnten Start des „richtigen“ Sommers, präsentieren wir wieder unsere 5 Lesetipps der Woche. Um Black Hat vs. White Hat beim Linkaufbau geht es im ersten Tipp. In den restlichen 4 Anregungen geht es um die Themen Impressum und Facebook, User Experience und Web Analytics, das Ruhen lassen von den verschiedensten Dingen im Unternehmen und zum Abschluss, um vernetzte Systeme bei Online Shops

Unsere Lesetipps der Woche:

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WordPress, Google vs. Facebook und die Google Shopping API

Im Rahmen seines Schülerpraktikums lernt Gordian in unserer Abteilung die ersten Kniffe im Bereich des E-Commerce und Online-Marketings. In diesem Zusammenhang wollten wir ihm auch die Möglichkeit geben, sich am Bloggen zu beteiligen. Wie erwartet zeigt er das Verständnis der heutigen Internetgeneration.

Heute stellt er ein paar Beiträge zu den Themen WordPress, Google vs. Facebook und zur Google Shopping API vor.

WordPress.org lässt Passwörter wegen verdächtiger Plug-ins zurücksetzen

WordPress Logo

WordPress.org setze gestern Passwörter zurück, nachdem sie verdächtige Zugriffe der Plug-Ins AddThis, WPtouch, und W3 Total bemerkten. Laut Muellenweg sind die verdächtigen Zugriffe nicht durch die Autoren des jeweiligen Plug-Ins entstanden. Momentan wird noch nach dem Grund gesucht. Für die betroffenen Nutzer ist das Passwort zurückgesetzt worden. WordPress rät dazu ein komplett neues Passwort zu verwenden und unterschiedliche Passwörter für die unterschiedlichen Services einzurichten. Zur weiteren Absicherung sollten die Nutzer der 3 besagten Plug-Ins die neuesten Updates ausführen, um so weiteren Zugriffen vorläufig vorzubeugen.

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wireWAX bringt Videoshopping auf ein neues Level – The Game by Oki-Ni

Wie oft kommt es vor, dass man ein Video sieht und denkt: „Wow dieses T-Shirt ist der Hammer“ oder „ Man, was ist das für ein Handy?“. Man würde am liebsten darauf klicken und sofort weitergeleitet werden. Auch für die Hersteller ist es interessant z.B. das Auto von James Bond oder die Kleidung von Carry aus Sex and the City zu stellen und für Marketingzwecke zu nutzen.

Oki-Ni hat mit Hilfe des ersten „taggable“ Video Tools wireWAX und dem neuen Video „The Game“ einen großen Schritt in die Richtung der Lösung dieses Ansatzes getan. Das interaktive Video, welches YouTube-ähnliche In-Video-Pop-Ups benutzt, ermöglicht es dem Viewer direkt zu den verschiedenen Kleidungsstücken weitergeleitet zu werden.

Der angeschlossene Online Shop ermöglicht es dem Kunden die für schön befundene Kleidung direkt zu kaufen.
Okini Online Shop

Die Vorteile dieser neuen Art von Verkaufsvideos liegen auf beiden Seiten. Der Anbieter kann sein Produkt dynamischer darstellen und den Spontankauf direkt und ohne Verzögerung umsetzen. Die Kunden finden die für sie interessanten Artikel unmittelbar durch zwei Klicks und die Bedienung ist intuitiv und einfach. Anders als bei den Videos von French Connection werden die Pop-Ups nur erkenntlich, wenn man über die entsprechenden Bildabschnitte fährt und es werden keine direkten „Buy“-Buttons eingeblendet. So wirkt es eher unaufdringlich und man fühlt sich nicht wie in einem Verkaufsvideo. Ausserdem kann der Anbieter seine Produkte durch eine eigene Story bzw. einen Imagefilm direkt verkaufen. Werbung könnte somit immer mehr zum Film werden. Andere Ansätze wie der interaktive Werbespot von Tipp-Ex waren ein Vorreiter, haben jedoch keine direkte Interaktion in den Videos ermöglicht.

Der bewegliche Katalog von Oki-Ni könnte der Startschuss für eine Änderung der Modewerbung sein und auch für andere Branchen sehr interessant sein.Weitere Beispiele für solche Videos zeigt wireWAX auf seiner Homepage. Die Erstellung solcher Videos stellt sich genauso intuitiv und einfach dar wie die Videos für den Kunden. Das Demo-Video von wireWAX findet ihr hier.

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5 Lesetipps der Woche: DropShipping, Newsletter-Werbung & Selbständige

Auch in der letzten Woche ging wieder ein großer Deal über die Bühne. Microsoft kauft Skype und darüber, was daraus werden kann, darf fleißig spekuliert werden.

Unsere 5 Lesetipps hingegen befassen sich wieder mit äußerst interessanten Themen für E-Commerce-Interessierte. Neben einer kritischen Auseinandersetzung mit vorgefertigten Online Shops gibt es hilfreiche Tipps im Umgang mit Xing und LinkedIn und Newslettern. Auch der langfristige Nutzen von Blogs wird betrachtet und abschließend gibt es wieder einige interessante Fakten rund um Konversionsoptimierung.

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Googles Social Search startet nun auch in Deutschland

Nach den Ankündigungen im Mai startete Google vor einigen Tagen mit seiner neuen Funktion, der Social Search, in Deutschland. Eine Verbindung der eigenen Homepage mit sozialen Netzwerken bzw. mit Google Profiles wird nun noch wichtiger. Auch Bing entwickelt in diese Richtung und ist in Zusammenarbeit mit Facebook schon sehr aktiv. Für das deutsche Bing ist, im Gegensatz zu Google, diese Funktion allerdings noch nicht freigeschalten.

Das Prinzip der beiden Suchmaschinen im Zusammenhang mit ihren sozialen Netzwerken ist das Gleiche. Empfehlungen, Likes bzw. „+1“ , Tweets sowie Flickr werden bei der Suche mit eingebunden und den Suchergebnissen zugeordnet. Auch Blogs und die Feedburner aus dem Google Account werden für die Suchberechnungen herangezogen. So bezieht Google nun direkt in der Suche die immer wichtiger werdenen Freundesempfehlungen bzw. Expertenempfehlungen von Blogs oder Twitter mit ein.

Welche Vorraussetzungen für die Suche bestehen müssen, erklärt Google in den eigenen Blogs, natürlich ist ein Google Profile Account nötig. Es ist nicht eindeutig klar, in wie weit die verschiedenen Elemente in die Suche und die Ergebnisse mit einbezogen werden. Der Einfluss auf das SEO ist jedoch vorraussichtlich nicht zu unterschätzen.

Einige SEO-Tipps liefern verschiedene Blogs. Die verschiedenen Likes und „+1“ steigern auf jeden Fall ihren viel diskutierten Wert. Was die sozialen Netzwerke zusätzlich nur noch mehr stärkt. Für Google sollte es ein weiterer Baustein für das eigene soziale Netzwerk sein.

Wie schnell sich die Homepagebetreiber darauf einstellen und welche Möglichkeiten zur ökonomischen Nutzung bestehen, bleibt abzuwarten. Jeder im E-Commerce muss sich aber wahrscheinlich damit befassen um seine eigenen Ziele umzusetzen.

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Ebay übernimmt Magento zu 100%!

Nach einer langen Zeit der Diskussion und verschiedenen „ja, nein aber nun doch“-Vermutungen ist es raus. Ebay verkündete offiziell die Übernahme von Magento. Nach dem Kauf von 49% der Anteile im vorigen Jahr, wurde der E-Commerce-Spezialist nun komplett geschluckt. Über die Kaufsumme sind derzeit keine Informationen verfügbar.
ebay Magento GSI X.Commerce
Im Zusammenhang startet Ebay sein eigenes E-Commerce-Projekt X.Commerce. Der Kauf von Magento und der Schritt in Richtung eines Kaufs von GSI/Intershop bilden dafür natürlich eine unglaublich erfahrene und erfolgreiche Grundlage.

Die in 2010 angesprochene operative Unabhängigkeit wird durch die neuesten Entwicklungen endgültig verloren gehen. Viele der E-Commerce-Fachkundigen fragen sich auch, ob es sinnvoll ist, sich einem wankenden Riesen wie Ebay anzuschließen und sich so gegen den durchaus besser gestellten Konkurrenten Amazon festzulegen.

Auf der anderen Seite könnte das Projekt X.Commerce mit den Fähigkeiten von Magento und GSI eine erfolgsversprechende Strategie darstellen und von Ebay als Rettungsanker angedacht sein. Die Meinungen und Bedenken der Experten, im Bezug auf die Entwicklung von Magento, sind jedoch groß und es ist schwer abzusehen in welche Richtung der Weg geht.

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5 Lesetipps der Woche: Groupons Börsengang, Innovation & SEO Buchtipps

Am Ende des schönen Wochenendes kam das Gewitter. Groupons Entschluss, an die Börse zu gehen, entfachte ein Artikelfeuerwerk in Bloggerkreisen. Auch wir führen einen guten Artikel über den Börsengang in unseren Lesetipps auf. Zusätzlich werden in den weiteren Tipps Hinweise für verschiedenste Themen für Online-Shops gegeben. Neben einer Beschreibung zum Umgang mit der Widerrufsrechtsänderung, gibt es Tipps für Innovationen auf ihrer Website, den Brückenschlag vom Blog zum Shop und eine gute Übersicht über Bücher zum Thema SEO.

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Der „Bezahlmarkt“ entwickelt sich

Ein wichtiger Baustein jedes Online-Shops ist die Zahlungsabwicklung. Neben den etablierten Varianten, Rechnungskauf, Nachnahme, Paypal und Kreditkarte entsteht neue Konkurrenz. Der Payment Markt entwickelt sich derzeit rasant.per Amazon bezahlen
Vor allem PayPal wird mit direkten Konkurrenten konfrontiert, denn Amazon startete seinen eigenen Bezahlservice „Bezahlen über amazon“ auch in Deutschland. Dieser Service ist zu dem nicht auf Amazon beschränkt und veranschlagt die gleichen Gebühren (1,9% der Kosten plus einen fixen Satz von 0,35€) wie PayPal auch. PayPal hat zwar den immensen zeitlichen Vorsprung und auch eine gute Marktdurchdringung. Amazon jedoch bietet rund um den Bezahlservice ein Komplettpaket für den ganzen Bestellvorgang. Außerdem steht der Name Amazon für Zuverlässigkeit und Erfahrung rund um E-Commerce-Tätigkeiten.

Ein weiterer Service der derzeit sehr kritisch betrachtet wird ist sofortüberweisung.de. Dieser nennt als großen Vorteil die schnelle Abwicklung und den daraus resultierenden sofortigen Versand. Sowohl Shopbetreiber als auch die Käufer sind wegen der Geschwindigkeit sehr positiv angetan, doch ist es fragwürdig seine bankeigenen Daten wie die PIN und die TANs für Drittanbieter zu verwenden, denn dadurch wird der Nutzungsvertrag für die Onlinedienste der Banken gebrochen.

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Hat Topdeals eine Chance?

Der Gutscheinboom im Internet hält an. Mit Topdeals.de bringen Dirk Ströer (neu.de, pkw.de) und Jens Kunath (freenet.de, orangemedia GmbH etc.) ein weiteres Gutscheinportal online. Bereits am Dienstag startete die Seite. Sie soll der neue große Konkurrent für Anbieter wie Groupon oder DailyDeal werden.

Topdeals

Das Prinzip von Topdeals unterscheidet sich im Wesentlichen durch seinen ebay-ähnlichen Auktionsstil.

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5 Lesetipps der Woche: Landingpages, Datenschutz und Kundenbewertungen

Neben einer erfolgreichen Meet Magento, hatte die letzte Woche auch noch andere interessante Themen zu liefern. In unseren 5 Lesetipps der Woche empfehlen wir diesmal Artikel aus den Bereichen Conversion-Optimierung von Landingpages, Datenschutz und Kundenbewertungen. Außerdem werden 5 Trends des Online-Business erläutert. Die abschließende Empfehlung zeigt den Vergleich der „großen 4“ des Internets.

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