Media Markt: Fokussierung schafft Orientierung

Mediaonline.de ist seit Montag in die Plattform Mediamarkt.de überführt. Dadurch gewichtet die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ihr Angebot als Verknüpfung aus stationärem Handel und Online-Auftritt. Die Konzentration auf die Marke Media Markt verspricht Synergien im Handel zwischen den Stores mit Lagern und dem Online-Shop mit schnellen Zugriffen.

Telekom kommt nicht an Handy-TV

MFD würgt der Telekom eins rein. Die Landesmedienanstalten entschieden sich beim Handy-Fernsehen für die Firma Mobile 3.0. und fallen damit der Telekom in den Rücken. MFD (Mobiles Fernsehen Deutschland) und die Neva Media sind nun der Unternehmens-Verbund zur Einführung von mobilen Fernsehen.

Jedem Unternehmen seine eigene Community

Die KMU in Deutschland bedienen Googles Such-Schlitz vor eigenen Kaufentscheidung schon länger. Das Verständnis und offene Ohr für Web2.0-Dienste ist neu in dem Ausmaße. Der e-commerce-blog berichtet über eine Studie Marketing und Web2.0 und KMU Vielleicht will jetzt jedes zweite Unternehmen seine eigene Community. Ohje. Quelle: e-commerce-blog

Facebook: Ecommerce Top 10

Exciting Commerce hat eine Auswertung von Facebook Shopping-Anwendungen aufgetrieben und die ersten 10 rausgestellt: Social-Shopping auf Facebook ist noch nicht die Rakete. Es muss noch umgebaut bzw. umgedacht werden, weil viele externe Anwendungen ihre Shops nicht social-featured anbieten.

Heise: Ein Dankeschön ans TP-Team

Heise-Telepolis, das deutschsprachige Mekka für Digital Cultural Studies, verfasst immer recht umfassende und kritisch recherchierte Hintergrundberichte. Der Link auf uns in der wöchentlichen Videoschau war nett und hat uns ca. 6.000 zusätzliche Besucher gebracht. Das fanden wir cool und sagen: Vielen Dank!!!

Noch mehr China

Kopieren bedeutet für China das Aufholen des technologischen Rückstandes ohne den Weg der Erkenntnis zu gehen. Brandkraft hat hier einen Link gepostet mit klassischen chinesischen Kopien. Autos sind da aber keine mit dabei. Quelle: brandkraft

Virale Effekte für Profis…

…oder warum die Facebook-Strategie vom Wal-Mart nervig ist. Widgets ohne Inhalt sind langweilig. Wenn ich in einer Community Luftballons oder Biergläser in besserer Icon-Optik gesendet bekomme, kann ich mit denen nur folgendes tun: Löschen (irgendwann). Warum das wirklich effektloses Marketing ist? Getelastic nennt solche Widgets Zombie-Applikationen: » Marketing in sozialen Netzen soll Community bilden, sprich … weiterlesen "Virale Effekte für Profis…"

50 mal schneller als BitTorrent

Aus einem Interview auf TechCrunch: » Es ist nicht abwägig, daran zu glauben, dass in Zukunft vieles von dem was wir tun oder online benutzen, auf chinesischer Technik und Programmierung basiert und nicht auf dem guten alten amerikanischen know-how: « Bln.cn ist 50 mal schneller als BitTorrent!!! Das ist doch mal ne Datenautobahn. Man stelle … weiterlesen "50 mal schneller als BitTorrent"

UPS: Widget sieht alles

Das UPS-Widget, eine kleine Zeichentrickfigur als herunterladbare Anwendung, ermöglicht den Zugriff auf Pakete direkt vom Desktop aus. Jens Kunath hat die Kampagne für die Massen in Hamburg auf Schnappschuss gebannt. Nachtrag: natürlich nur auf die eigenen Pakete ;-) Quelle: jenskunath

Emarketer: Geschenk-Gutscheine sind der Renner

Emarketer bewertet Geschenk-Gutscheine als großen Renner. Geschenk-Gutscheine ermöglichen äußerst kreatives Marketing weil die Gutscheine anderenorts erworben werden als sie eingelößt werden. So erklären sich iTunes-Gutscheine, die auf Online-Apotheken angeboten werden. Mit 26 % aller Gutscheine war im Februar der Vertriebs-Kanal Online der Allerstärkste. Weihnachten geht’s da wohl noch mal richtig ab. A pros pos abgehen: … weiterlesen "Emarketer: Geschenk-Gutscheine sind der Renner"