TokBox: Talk to the World Chatten soll mit diesem Online-Dienst kinderleicht sein. Für die TokBox muss keine spezielle Chat-Software heruntergeladen werden. Es braucht nur eine Webcam und Breitband-Internet. Der Anwender surft einfach die Webseite des Unternehmens an, oder baut sich ein kleines Widget ein – in die eigene Website oder in Websites, die den Einbau ermöglichen. Außerdem ist die TokBox … weiterlesen "TokBox: Talk to the World"
Wikipedia und die Kostenlos-Mentalität Wikipedia stagniert. Robert Basic sieht die verschärfte interne Kontrolle des Web2.0-Avandgardisten als Ursache für Frust und Streit und Null-Bock im Mitmach-Wiki. Zum Beispiel schreibt man gerne Beiträge auf Wikipedia und hat Eigenwerbung im Hinterkopf. Auf diesen Trichter kamen wohl immer mehr User und bescherten den Wiki-Admins einen Haufen Arbeit. Wie ein Artikel dort aufgestellt sein … weiterlesen "Wikipedia und die Kostenlos-Mentalität"
Blogfever: 1.000.000 Widget-Views Blogfever sammelt Links zu anderen Blogs, um sie nach einem Punkte-Prinzip zu publizieren. Blogs, die das Widget eingebaut haben, werden mit Punkten belohnt, je mehr auf die Links von anderen Blogs geklickt wird. Jene Punkte verwendet das System, um das eigene Blog bei den anderen Teilnehmern anzuzeigen.
Miomi: User generated content ist Geschichte Wer schrieb bislang die Geschichte? Der Gewinner! Miomi.com erlaubt nun jedem Nutzer, zeitliche Abläufe selbst aufzuschreiben. Die öffentlichen Beiträge schildern dann Ereignisse aus der Sicht vieler Betrachtungsweisen. Wenn ich zum Thema etwas zu sagen habe, kann ich das einfach tun und wenn ich es lasse, kann ich Beiträge einfach bewerten.
NEWSKRAFT: aktive Bürger informieren sich Mit NEWSKRAFT, unserem Service für regionale Nachrichten, entsteht eine neue Form von Online-Lokalzeitungen, » die erstmals unabhängig von Verlags- und Redaktionsinhalten sind, da die Inhalte aus den derzeit über zwei Millionen Blogartikeln erstellt werden. Gleichzeitig wird ein weiteres Prinzip von Lokalzeitungen und deren Online-Ableger abgeschafft: Nicht die Redaktionen entscheiden über Bereitstellung und Auswahl der Texte, … weiterlesen "NEWSKRAFT: aktive Bürger informieren sich"
Tolles Weihnachtsgeschenk für Koreaner Telefonieren kann man damit nicht, aber das Gerät aus dem technikvernarrten Südkorea hat einen 3,4 Zoll großes Touch-Screen (einfarbig :-)). Geladen ist das Teil mit der Bibel. Ein schickes Produkt wird über den Marktanteil-Garant Bibel an Mann und Maus gebracht. Also wann gibt’s die Dinger nun endlich mal ohne Telefon, und Festplatte aber mit GSM, … weiterlesen "Tolles Weihnachtsgeschenk für Koreaner"
Google: Jaiku im Gphone? Nachdem Google vor 2 Wochen das mobile Social Network Zingku übernommen hat, wurde erneut die Kasse bei Google geöffnet und man gönnt sich ein weiteres Web2.0-Start-Up-Unternehmen. Google kauft nun Jaiku, den Twitter-Klon. Das Thema Microblog passt auch so gut zum Thema Mobile. Und zum Thema GPhone. Auf dem Fischmarkt gibt’s Einschätzungen zum Coup. Jedenfalls war … weiterlesen "Google: Jaiku im Gphone?"
Freenet liegt auf Eis Drillisch braucht einen zweiten Versuch, um das Freenet-Mobilfunk-Geschäft einzugliedern. Die Zerschlagung von Freenet liegt vorerst auf Eis, weil die mehrheitliche Übernahme der Freenet-Aktien nicht geklappt hat. Laut Golem drängt aber die Zeit, denn ein steuerlicher Verlustvortrag von 3 Milliarden Euro von Freenet sei nur noch wirksam, wenn die Übernahme noch im laufenden Jahr vollzogen wird. … weiterlesen "Freenet liegt auf Eis"
Verwandt.de & Familie.de machen gemeinsame Sache Nach der Holtzbrinck-Eskapade kooperiert verwandt.de nun mit familie.de. Die Zusammenarbeit betrifft Content-Tausch und die Entwicklung gemeinsamer Produkte. Verwandt.de mauserte sich ja binnen kürzester Zeit zum Stammbaum-Markenführer. Ich denke aber, daß ein neuer Dienst die familie-Community erfrischt und in verwandt.de viele neue Profile angelegt werden. Meiner Meinung nach geht die Entwicklung gemeinsamer Produkte definitiv in Richtung … weiterlesen "Verwandt.de & Familie.de machen gemeinsame Sache"
Bewerber-Blog: Kommunikation beseitigt Halbwissen Deutschlands erster Bewerber-Blog bringt Personaler und Bewerber zusammen. Die Personaler tun sich bislang schwer mit dem Internet: Zwar hat man mittlerweile das Einstellen von Jobangeboten in Online-Stellenbörsen in den Arbeitsalltag integriert, darüber hinaus passiert allerdings noch nicht viel. Keine der großen Internetstellenbörsen betreibt bisher einen Blog; das sinnvolle Feature RSS-Feeds für Stellenangebote gibt’s auch noch … weiterlesen "Bewerber-Blog: Kommunikation beseitigt Halbwissen"