Farben im E-Commerce: Tipps für UX- und Usability Design [Teil 3]

Farben UX Usability
Quelle: Aqe | pixabay

In den ersten beiden Teilen der Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir uns den allgemeinen Richtlinien und psychologischen Verhaltensmustern gewidmet, die es bei der Gestaltung einer Website oder eines Onlineshops zu berücksichtigen gilt.

Für ein positives Nutzererlebnis ist aber noch ein weiterer Faktor von großer Bedeutung. Und zwar der gewisse Farbfaktor! Wie ihr Farben bei der Gestaltung von Website und Onlineshops

zeigen wir euch heute im dritten Teil der UXD-Serie.

Zum Beitrag
(12 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Hybrid Office: Wie Kollegen trotz räumlicher Trennung verbunden bleiben [5 Lesetipps]

Hybrid Office Lesetipps
»Hybrid Office: Tipps für vernetztes Teamwork nach der Pandemie«

Fragt man die Kollegen nach ihrer Meinung zum Homeoffice, herrscht definitiv keine Einigkeit. Während der eine die neu gewonnenen Freiheiten wie in Jogginghose im Meeting zu sitzen und seine Lieblingsmusik voll aufzudrehen, in vollen Zügen ausnutzt, vermisst der nächste den alltäglichen Büroklatsch und ist genervt von Paketlieferanten, Netzwerkproblemen und lauten Nachbarn.

Umso mehr sollte es Letztere freuen, dass die gegenwärtigen Inzidenzen eine Aufhebung der Homeoffice-Pflicht ermöglichten. Um die Abstandsregeln trotzdem gewährleisten zu können, ist es meist nicht möglich, dass alle Kollegen gleichzeitig im Büro sind. Unter diesen Voraussetzungen ist das flexible Modell des hybriden Arbeitens entstanden. Mitarbeiter haben somit die Option, vor Ort oder von zu Hause aus zu arbeiten. Mit dieser Lösung scheint beiden Gruppen ein Gefallen getan, aber trotzdem stellt es die Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor neue Herausforderungen.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Weltraumtourismus und Leben im Mond-Orbit [Netzfund]

Weltraumtourismus und Leben auf dem Mond
Quelle: unsplash | Mike Kiev

Reisen in den Weltraum sind in den letzten Tagen DAS Thema! Den Grundstein für den künftigen Weltraumtourismus soll der britische Unternehmer Richard Branson mit seinem Flug ins All bereits gelegt haben. Dieser startete mit der »Mission Unity 22« letzten Samstag mit seinem Raumschiff ins Weltall und landete nach etwas mehr als drei Minuten Schwerelosigkeit wohl behalten wieder zurück auf der Erde. Amazon-Gründer Jeff Bezos gratulierte ihm via Instagram und will seinen Flug am 20. Juli starten.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Impfrettung: Vom Hackathon-Projekt zum bundesweit ersten digitalen Impfbeschleuniger [In eigener Sache]

Impfrettung KVT Digitale Plattformen
Impfrettung mit »Pieks & Plopp« | Ein dotSource Hackathon-Projekt

Es ist ein kleiner Pieks für den Einzelnen – und ein großer Schritt für die Menschheit: Eine Impfung gegen COVID-19 senkt die Ansteckungswellen, verringert schwere Verläufe und hilft so dabei, Schritt für Schritt zur Normalität zurückzukehren.

Doch in den vergangenen Monaten war zu beobachten, dass viele Menschen ihre Impftermine nicht wahrnehmen. So droht wertvoller Impfstoff zu verfallen – es sei denn, Impfretter springen kurzfristig ein. Um die kurzfristige Vergabe des wertvollen Impfstoffs digital für eine junge Zielgruppe möglichst ansprechend zu ermöglichen, hatten  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dotSource eine Idee, die ein buntes Team während des firmeninternen Hackathons umsetzte. Nun ist das Projekt für die Kassenärztliche Vereinigung Thüringens (KVT) live und ermöglicht die bundesweit einzigartige Rettung überzähliger Impfdosen.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Integration von Softwarelösungen – Anbieter und Systeme im Vergleich [Neues Whitepaper]

Integration von Softwarelösungen
Whitepaper jetzt kostenlos herunterladen!

Viele Wörter, die wir benutzen, um digitale Innovationen zu beschreiben, sind in Wahrheit Jahrtausende alt. Integrationsplattformen etwa sind ein aktueller Tech-Trend, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Integratio aber ist ein lateinischer Begriff. Er bedeutet so viel wie Zusammenschluss oder Vereinigung.

Im informationstechnologischen Sinne beschreibt Integration die Art und Weise, wie verschiedenste Systeme so miteinander verbunden werden können, dass ein reibungsloser Datenaustausch möglich ist. Systeme gibt es in allen Unternehmen – das bedeutet: es gibt derer nicht nur enorm viele, sondern sie sind über die Jahrzehnte auch heterogen gewachsen, denn die Digitalisierung selbst ist kein Trend mehr, sondern allgegenwärtig.

  • Wie aber geht moderne Integration?
  • Welche Strategien, Anbieter und Lösungen gibt es?
  • Was kommt für wen infrage?

Antworten liefert das neue Whitepaper »Integrationslösungen – Systeme und Anbieter im Vergleich«.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Migration im E-Business: Vom On-Premise-Monolithen in die Cloud [Interview]

Migration im E-Business vom on-Premise-Monolithen in die Cloud
dotSource Cloudsurfer

Man stelle sich ein Bauhaus-Gebäude vor. Schlicht, hell, nach dem form-follows-function-Prinzip entworfen. Doch über die Jahre, nun ja, wurde einiges hinzugebaut: Ein Ecktürmchen wie bei einem Prinzessinnenschloss, ein Geheimausgang wie bei einer mittelalterlichen Kathedrale, Stuck innen und Sprossenfenster nach außen. Das Flachdach, aufgestockt, durch einen Giebel mit verspielten Vorsprüngen auf der einen, modernen Solarpaneelen und Glasfronten auf der anderen Seite.

Dass auch in der IT von Software-»Architektur« die Rede ist, ist kein Zufall. Bereits im ersten Tech-telmechtel zum Thema Migration ging Christian Otto Grötsch, Gründer und Geschäftsführer der dotSource auf diese Metaphorik ein und betonte, wie wichtig es ist, bestehende Architekturen im Rahmen einer Migration neu zu denken, bevor man diese in neue, zukunftsweisende Strukturen überführt.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»Hybrid Office: Tipps für vernetztes Teamwork nach der Pandemie« [Webinar]

Hybrid Office Webinar
Jetzt kostenfrei zum Webinar anmelden und live dabei sein!

Nicht nur technisch hat die Pandemie einigen Unternehmen ihre Grenzen aufgezeigt. Auch zwischenmenschlich sind neue Herausforderungen entstanden, die es zu meistern gilt. Hierbei wird nicht nur dem Arbeitgeber viel Vertrauen abverlangt, auch Arbeitnehmer sind zunehmend gefordert sich eigenverantwortlich zu organisieren.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Systemintegration für mittelständische Unternehmen: Vorteile der Magic xpi Integrationsplattform [5 Lesetipps]

Quelle: Olya Kobruseva | Pexels

Mittelständische Unternehmen sind durch Corona ordentlich ins Schlieren geraten. Ein Mix aus verschiedenen Softwarelösungen zur Digitalisierung von Marketing, Vertrieb, Services und internen Geschäftsprozessen zu nutzen ist heutzutage schon fast Standard. Doch wenn der Datenaustausch leidet und Datenlücken entstehen, hilft nur noch eine Systemintegration. Verschiedene Systeme müssen in Sekunden effizient und flexibel miteinander agieren, um Daten bereitzustellen. Dafür muss man abwägen, ob eine Integration von Systemkomponenten reicht oder eine neue Komplettlösung nötig ist. Wir gehen heute auf eine bestimmte Lösung genauer ein.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»Digital Strategy: Mit einem Framework schnell und effizient ins Projekt starten« [Webinar]

Digital Strategy Framework Sprints Webinar
Jetzt kostenfrei anmelden und live dabei sein!

Die Digitalisierung holt jeden ein, in den verschiedensten Bereichen und Situationen. Unternehmen sollten sich daher folgende Frage stellen: Was ist unsere Strategie? Was Geschäftsführer und Abteilungsleiter ins Schwitzen bringt, ist allerdings kein Hexenwerk. Erhaltet im Webinar am 21. Juli ab 10 Uhr praxisnahe Learnings zum Thema Strategy Framework. Seid kostenfrei und live dabei.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

BrickIt App löst Lego-Chaos [Netzfund]

BrickIt App, Lego
Quelle: Xavi Cabrera | Unspalsh

Unzählige Steine verschiedenster Größe, Form und FarbeLegosteine gehören nun schon seit 63 Jahren zum Inventar eines jeden Kinderzimmers und bringen Eltern beständig zur Verzweiflung. Nicht nur wenn es darum geht, den Kindern zu erklären, alle 100 Teile wieder ordentlich in der Kiste zu verstauen, sondern auch dann, wenn stetig neue aufregende Objekte geschaffen werden sollen.

Für dieses Problem bietet die App BrickIt nun eine beeindruckende Lösung.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...