Kundenbindung durch Loyalitätsprogramme: Mit VIP-Clubs und Selbstoptimierungsplattformen zu wertvollen Daten und treuen Kunden [5 Lesetipps]

Kundenbindung druch Loyalität
Quelle: Unsplash / Ashkan Forouzani

Mit dem mittlerweile größten Vielflieger- und Prämienprogramm in Europa – Miles & More – ging es 1993 los. Knapp 30 Jahre später gibt es eine Vielzahl derartiger Bonusprogramme, die über ein kleines Extra aus Kunden Wiederholungskäufer machen sollen.

Wie gelingt das? Wie bekomme ich durch Loyalitätsprogramme den Kunden langfristig an mein Unternehmen gebunden? Und wie machen es die Klassenbesten?

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

»How to Make Your Digital Experience Your Superpower« [Partnerwebinar]

D2C_coveo_commercetools_head
Jetzt kostenfrei anmelden!

D2C – Direct to Consumer – lautet das Buzzword der Stunde. Doch welches Potential steckt hinter der Direktvermarktung eigener Produkte und Dienstleistungen? Welche Herausforderungen erwarten Unternehmen? Wie lässt sich D2C technisch erfolgreich umsetzen?

Unser Partner Coveo hat commercetools und uns eingeladen, diesen Fragen in einem lockeren Fireside Chat auf den Grund zu gehen. 45 Minuten Technik- und Business-Insights to go aus erster Hand. Meldet euch gleich hier kostenfrei zum Webinar an.

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Emoji-Nachschub für iOS 14.5 [Netzfund]

Emoji Nachschub ios 14.5
Quelle: Emojipedia

Mit dem iOS 14.5 Update bringt Apple endlich auch neue Emojis aufs iPhone. Mit dabei sind unter anderem mehr Hautfarben, ein Gesicht in den Wolken – und ein paar Abänderungen bereits bekannter Emojis.

Seien wir ehrlich: Natürlich ist es wichtig und schön, dass Apple sein iOS aktualisiert und verbessert. Schließlich bringt uns das regelmäßig nützliche neue Funktionen – von Datenschutz und Sicherheit ganz zu schweigen. Aber eigentlich geht es uns doch um sie: die neuen Emojis, die oft mit Systemupdates den Weg auf unsere Smartphones finden.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Digitale Freiheit #5 Service first im Handelskraft.Digital.Business.Talk. mit Steffen Trautwein, TEAG

Digitale Freiheit Service first TEAG HK2021
#HK2021: Jetzt kostenfrei dabei sein!
Digitale Prosumer sind wir. Prosu-was? Wir sind Konsumenten (Consumer), aber eben auch Produzenten (Producer) in der schneller, besser, bequemer Welt voller digitaler Möglichkeiten. Doch nehmen uns Webseiten, Shops und Plattformen wirklich Arbeit ab, oder sind nicht wir Nutzer es, die tagtäglich das tun, was in der analogen Welt Berater und Servicekräfte für uns tun bzw. getan haben?

Gute Webseiten, intuitive Shops und nutzerfreundliche Plattformen stellen diesen Anspruch an sich selbst – sie wollen ein digitales Erlebnis schaffen, das uns Arbeit abnimmt, bequeme Services bietet und Entscheidungen vereinfacht. Was das für das Angebot von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen bedeutet, das habe ich mit Steffen Trautwein in Folge #5 des Handelskraft Digital.Business.Talk. Specials Digitale Freiheit besprochen.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

CRM in der Finanzbranche: Nach dem Consulting ist vor dem Erfolg – Die Thüringer Aufbaubank zeigt, wie es geht [Success Story]

CRM TAB Success Story
Success Story jetzt kostenlos herunterladen!

Kunden zu gewinnen und Kunden zu halten, ist für jedes Unternehmen von Bedeutung. Für eine Bank aber ist es nicht nur ganz besonders wichtig, sondern auch eine ganz besondere Herausforderung. Denn in Zeiten der Niedrigzinspolitik fällt ein Unterscheidungsmerkmal weg, wenn man sich auf die Suche nach dem richtigen Kreditgeber macht.

Die Thüringer Aufbaubank (TAB) mit Sitz in Erfurt ist keine privatwirtschaftliche Bank, sondern die Förderbank des Landes Thüringen. Sie hilft verschiedensten Projekten aus Wirtschaft, Landwirtschaft und Forschung bei Finanzierungsanliegen, fördert Start-ups und Privatleute. Zudem ist die Bank eine wichtige Ansprechpartnerin für Kommunen, die Mittel für die öffentliche Infrastruktur benötigen.

Doch wie gelingt es einer solchen Bank, Kunden zu begeistern, wenn einer ihrer USPs – niedrige Zinsen, da öffentlich gefördert – im Wettbewerb der Branche kein USP mehr ist? Schauen wir uns heute näher an, wie die TAB sich durch intensives Consulting und eine fundierte Systemevaluation auf die Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) vorbereitet hat, das sie in dieser großen Frage digitalisiert und datengetrieben unterstützen soll.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Digitale Services machen den Unterschied! Wie ihr mit der richtigen CRM-Software aus Spontankäufern treue Kunden macht [Einblick der Woche]

Digitale Services CRM Software
Jetzt die richtige CRM-Software finden!
Das waren noch Zeiten, als wir tagelang nach dem besten Urlaubsangebot gesucht haben. Wie die Tage zu hören und zu lesen war, können wir das auch in den nächsten Wochen erstmal knicken. Aber dann … Aber hallo!

Also wird weiter fleißig geshoppt. Geht’s euch auch so? Man hat irgendwie ständig Bock, sich was zu bestellen. So als Seelenpflaster. Das noch für die Küche, dies noch für das nächste DIY-Projekt und jenes für die Beschäftigung der Kids. Geht schnell, meistens. Tut gut, für ne Weile immerhin.

Und doch gehen die Vorteile, die Onlineshopping bietet – etwa das umfassende Angebot und die Möglichkeit, Preise zu vergleichen – mit gewissen Rechercheaufwänden einher. Wollte man zum Beispiel vor 2020 Flug, Hotel und Reiseversicherung buchen, suchte man oft tagelang nach den jeweils besten Angeboten. Noch vor 20 Jahren sah das anders aus: Ein kurzer Besuch im örtlichen Reisebüro und die komplette Pauschalreise war bereits gebucht.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Customer Data Management – Wie stelle ich die Kontrolle über meine Kundendaten wieder her? [5 Lesetipps]

Customer Data Management
Quelle: pexels / pixabay

Der Aufschrei war groß: Bei der »Smartphone«-Bank N26 kam es zu einer Datenpanne und Mitarbeiter hatten Zugriff auf sensible Transaktionsdaten. Möglichkeiten zur Verhinderung solcher Pannen gibt es viele. Neben der Strukturierung und Klassifizierung der Daten geht es vor allem auch um die volle Kontrolle über die Daten über alle Domänen hinweg: Multi Domain Management. 

Beispielsweise können Workflows hier helfen, Prozesse besser zu strukturieren und nicht notwendige oder nicht mehr erlaubte Daten zeitnah zu löschen. Und dabei auch Unternehmen helfen, welche sich bereits an die DSGVO halten. Denn selbst von diesen Unternehmen sammeln 61 Prozent immer noch mehr Kundendaten als nötig an.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

ASMR Auszeit für’s Homeoffice: Mit tree.fm den Waldspaziergang nach Hause holen [Netzfund]

ASMR Auszeit Homeoffice
Quelle: Micah Boehrma / pexels

Die Blätter rascheln, der Waldfrosch quakt, in der Ferne singt die Amsel eine fröhliche Melodie. Der Waldspaziergang, wie schön das jetzt wäre. Diese klare Luft. Warme Sonnenstrahlen, die sich durch die Baumstämme winden, ein Bächlein plätschert nebenan. Einfach mal Abschalten. Das ewige Grün auf sich wirken lassen.

Mit tree.fm kann man sich jetzt ein Stück Natur in die eigenen vier Wände holen. Schon reingehört?

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Digitale Freiheit #4: Flexible Lösungen für komplexes Business to Business – Das Handelskraft Digital.Business.Talk. Special mit Anna Mählmann und Günther Abheiden, hagebau

Digitale Freiheit flexible Lösungen B2B hagebau HK2021
#HK2021: Jetzt kostenfrei dabei sein!

B2B-Unternehmen sind auch nur Menschen. Ist frech? Vielleicht. Ist wahr? Definitiv. Denn auch Geschäftskunden haben einen privaten Alltag, sind digital unterwegs, sind es gewohnt, dass alles, immer und überall verfügbar ist, dass Seiten schnell laden, dass sie mobil optimiert sind, dass hochwertiger Content sie informiert und inspiriert, dass Services ihnen Arbeit abnehmen. Und diese Liste der Must-haves für die Gestaltung der optimalen User Experience lässt sich noch fortsetzen.

Für heute belassen wir es bei den Themen: Verfügbarkeit und Content. Wie beides in einer B2B-Multimandanten-Plattform funktioniert – darüber spreche ich mit Anna Mählmann und Günther Abheiden von hagebau in Folge #4 des Digitale Freiheit Specials.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

No Bullshit, Just Facts & Fun – Handelskraft Konferenz 2021 »Digitale Freiheit« [Last Call]

HK2021 Digitale Freiheit
#HK2021: Jetzt dabei sein!

We´re so excited! And we just can´t hide it! No no no noooch 21 Tage, also 504 Stunden oder 30.240 Minuten und um die Dramatik in schwindelerregende Höhe zu heben: Ganze 1.814.400 Sekunden 😮 sind es noch bis zur lang ersehnten Handelskraft Konferenz 2021 mit dem Motto »Digitale Freiheit«. Warum wir das so genau wissen? Der innere Countdown zählt bei einem solchen Event mit geballter Expertise, Markenpower und noch hochkarätigeren Speakern einfach automatisch drauf los, sobald es in den Startlöchern steht. Also erfahrt hier, was euch dieses Jahr erwartet und sichert euch doch gleich eines der Tickets zur Konferenz!

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...