Der Einfluss des Internets auf die Verbraucher

Verfasst am 25. Juni 2008 von .

Der Einfluss des Internets auf die VerbraucherDass der Einfluss des Internets auf die Kaufentscheidungen von Verbrauchern mittlerweile höher einzuschätzen ist als der Einfluss traditioneller Medien, zeigten vor kurzem bereits die Ergebnisse der länderübergreifenden Digital Influence Studie.

In der Studie wurde der digitale Einflussindex ermittelt, der sich aus der Zeit, die die Befragten mit einem Medium verbringen, und der Einschätzung über den Einfluss des Mediums auf ihre Entscheidungen zusammensetzt. Laut Studie liegt der Einflussindex des Internets in Deutschland mit 40% deutlich vor TV (22%), Radio (13%), Zeitungen (14%) und Zeitschriften (11%).

Dass die Kaufentscheidungen deutscher Internetnutzer in besonderst hohem Maße von den Meinungen und Beurteilungen anderer Nutzer beeinflusst werden, belegt wiederum die aktuelle Internetstudie des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß.

Diese ermittelte, dass sich 47 % der Internetnutzer beim Onlineshopping an den Produktbewertungen anderer Nutzer orientieren. Ein ähnlich hoher Einfluss auf die Kaufscheidung wurde für die nutzergenerierten Beurteilungen von Onlineshops (44%) und Hotels (43%) ermittelt.

Diese Ergebnisse sollte man allerdings differenzierter betrachten, da das Nutzerverhalten der deutschen Onliner nicht nur in diesem Kontext sehr unterschiedlich ausfallen kann. Während bei den routinierten Onlinekäufern jeder Zweite davon überzeugt ist, dass von Anderen hinterlassene Produktbewertungen glaubhaft seien, sieht das bei gelegentlichen Onlinekäufern schon anders aus. In dieser Nutzergruppe vertraut nur noch jeder Dritte den nutzergenerierten Bewertungen. Auch das Lebensalter der Nutzer spielt eine große Rolle in diesem Zusammenhang. Während bei den unter 20 Jahre alten Onlinern rund 60 Prozent den Produktbewertungen der Nutzer vertrauen, ist es bei der Altersgruppe ab 50 nur noch jeder Dritte.

Da die Jungen von Heute die Alten von Morgen sind muss man nicht gerade eine große Leuchte sein um zu dem Schluss zu kommen, dass der Einfluss von nutzergenerierten Bewertungen auf die Kaufentscheidungen von Verbrauchern in Zukunft immer wichtiger werden wird. Amen.

Via: Horizont

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