Neckermann versucht es auf ein Neues

Verfasst am 31. August 2010 von .

Vor einige Zeit war Neckermann mutiger Vorreiter für den klassischen Online-Versandhandel.  In der Schweiz schaffte das Unternehmen kurzzeitig den Katalog ab, um gleich darauf festzustellen, dass es ohne ihn doch nicht funktioniert. Branchenexperte Jochen Krisch prognostizierte eine düstere Zukunft:

Natürlich kann man als Katalogversender den Spagat schaffen und mit einer sog. Multi-Channel-Strategie glücklich werden, aber man kann damit eben schwerlich ein nachhaltig erfolgreicher Online-Händler werden, wie die Erfahrungen aus der Schweiz im allgemeinen und der Fall Neckermann im Speziellen zeigen.

Neckermann

In diesem Jahr feiert der Versandhändler das 15jährige Bestehen des Onlineshops und versucht weiter seine Aktivitäten auf das E-Commerce auszurichten. Thorsten Franz, der seine Karriere bei der Karstadt Warenhaus AG begann, ist nun neuer Marketingchef und tritt die Nachfolge von Timo Beyer an.  In der ONEtoONE ist zu lesen:

Zu den neuen Aufgaben von Franz bei Neckermann.de gehört die strategische Weiterentwicklung des Marketings, dort soll er die notwendige Online-Orientierung des Marktauftritts gewährleisten und gleichzeitig das Kataloggeschäft auf das E-Commerce-Geschäft ausrichten.

Weg vom Katalog auf zum E-Commerce, heißt hier einmal mehr die Devise. Im Gegenzug zu Otto setzt Neckermann verstärkt auf Vertriebspartner wie zum Beispiel S. Oliver. Mit Schuplus.de ist vor kurzem ein neuer Fang hinzu gekommen. Das Unternehmen setzt im E-Commerce nicht vorrangig auf neue Geschäftsmodelle, sonder versucht, so wie es scheint, mit Bekleidung in Übergrößen eine neue Nische zu finden. Wie es damit weiter geht, bleibt abzuwarten.

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Kategorie: Versandhandel


2 Reaktionen zu “Neckermann versucht es auf ein Neues”

  1. Dennis

    Am 6. September 2010 um 18:26 Uhr

    Otto setzt wie neckermann auf den “long-tail” und versucht diesen über Vertriebspartnerschaften zu erschließen. Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass neckermann nur ein einzelner Online Shop ist, während Otto zur Otto Gruppe gehört.

  2. Sabine Bartmann

    Am 7. September 2010 um 08:10 Uhr

    Mit Otto meinte ich auch eher die ganze Gruppe. Ich hatte mit dem Satz eher Ansätze, wie Club-Shopping, Verknüpfung von My Toys und ambellis etc. im Sinn. Aber du hast Recht beide setzten auf den long-tail und die Unterschiede sind oft grenzwertig.

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