Alleinstellungsmerkmale als Conversion-Booster

Grafik: Cars10s PhoToes
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Die Besucher eines Onlineshops sind vielschichtig. Besonders was die Bedienung angeht, haben Nutzer verschiedene Kenntnisse. Der eine Kunde kommt mit dem Shop wunderbar klar, während ein anderer den Kauf abbricht, weil er sich nicht zurechtfindet. Genau das, gilt es zu verhindern. Die Abbruchrate kann auch durch ein Alleinstellungsmerkmal, „Unique Selling Proposition“ (USP), um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

USP im Shop

Anbieter, die günstiger sind als andere, sollten offensiv auf der Homepage damit werben. Gerade beim Thema Preis spielt das Layout eine besondere Rolle. Shops, die sich überwiegend durch günstige Produkte auszeichnen, müssen ihr Layout daran anpassen. Viel Weißraum und eine besondere Typografie lassen Produkte teurer erscheinen. Mit weniger Weißraum und einer Standardwebschrift kann die Abbruchrate so um bis zu 20 prozent verringert werden. E-Commerce Unternehmen, deren Alleinstellungsmerkmale bei der Fachberatung und im Expertenwissen liegen, brauchen mehr als starke Headlines. Produkttexte, Bilddetails und besondere Hinweise unterstreichen den Expertencharakter.

Warum sollte ich gerade hier einkaufen?
Warum sollte ich gerade hier einkaufen?

Betrachtet man die Tatsache, dass 74 Prozent der Onlineshopper detaillierte Produktbeschreibungen als Gütemerkmal sehen, lohnt sich die Investition in gute Texte.

Kundenbewertungen helfen!

Ist der USP unklar, erweist sich ein Blick auf die Kundenbewertungen häufig als hilfreich. Wenn keine Kundenbewertungen vorhanden sind, hilft eine Internetrecherche mit dem Stichwort »Shop-Domain Bewertungen« oder »Shop-Domain Kunden Meinung«. Aus verschiedenen Kundenmeinungen und Bewertungen stechen üblicherweise ein bis zwei Punkte besonders heraus. So können Kunden sich lobend darüber äußern, wie schnell die Ware kommt oder wie außergewöhnlich das Sortiment ist. Schon hat man sein USP.

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